Wird Tesselation irgendwann in den 2000er,3800er oder 4800er Reihen unterstützt?

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wird Tesselation irgendwann in den 2000er,3800er oder 4800er Reihen unterstützt?

Da die ATI Grafikkarten schon eine Tesselation Unit haben, interessiert es mich, ob Tesselation irgendwann mal auch mit diesen Karten benutz werden wird oder sogar schon benutzt wurde (ausser die Techdemos :-D). Wenn es schon ein Spiel gibt, das Tesselation benutzt, dann welches?

Können die Devs nicht einfach auch angepasste Optionen für die ATI Tesselation Unit's programmieren, damit man nicht unbedingt DirectX11 dafür braucht? Könnte man das auch vielleicht mit Mod's machen?

Denn sonst wäre es echt Schade um die Units, da man sie ja nicht benutzen kann.

AW: Wird Tesselation irgendwann in den 2000er,3800er oder 4800er Reihen unterstützt?

Einer der Reds(ich meine es war Carsten) hat mir die selbige Frage mal verneint.
Bei DX11 ist Tesselation wohl nicht als abwärtskompatibel definiert(ganz im Gegensatz zu einer Menge anderer Features), eine DX10 Karte die selbiges "zufällig" unterstützt müsste also wirklich händisch mit eigenem Code bedient werden.
Den Aufwand wird sich wohl kein Entwickler machen.

AW: Wird Tesselation irgendwann in den 2000er,3800er oder 4800er Reihen unterstützt?

Unter OpenGL ist das kein Problem, prinzipiell.

Ansonsten aber nicht.
Bei D3D11 muss das ganze Featureset unterstützt werden, was ja bei den Karten nicht der Fall ist.

Nein, die Tessellation Units der HD2x/HD3x/HD4x Reihe sind nicht kompatibel mit dem DX11-Standard und können von diesem nicht genutzt werden. Und nein, es gibt außer Techdemos keine Anwendung (also zumindest Anwendungen mit einem größeren Nutzerkreis), die Tessellation vorher benutzt haben.

Dafür ist die Reichweite von ATI und deren Marktanteil zu niedrig, als das sie so eine spezielle Softwareansteuerung durchdrücken könnten.

Spiele mit Tesselationsunterstützung unterhalb von DirectX 11 fallen mir auch keine ein. Die müssten sogar noch auf Direct3D 9 setzen, um Tesselation zu unterstützen (die Techdemos sind auch Direct3D-9-Anwendungen).
Wenn du Erfahrung in der Grafikprogrammierung hast, kannst du dir natürlich deinen eigenen Renderer schreiben, der Tesselation auf Radeon-HD-2000- bis Radeon-HD-4000-Karten nutzt. Hier gibts das SDK:
AMD Developer Central - Tessellation SDK

hmm... echt schade für die 2er/3er/4er Reihen! Aber ich bleibe optimistisch, dass da irgendwelche junkies^^ z.b. ne mod für dirt2 rausbringen, mit der auch bei den älteren karten die tesselation technik angespielt werden kann.

Ansonsten werde ich selbst mal schnell schnell angepasste codes für ati karten und directx 11 spiele rausbringen :lol::lol: :P

danke für eure infos!

Da kannst nichts modden!

Du müsstest quasi D3D11 modden, so dass das den Tesselator auch bei D3d10 Karten zulässt, was es nicht tut.

ja ich weiss.. ist halt sehr aufwendig aber machbar...

Nein, ist nicht machbar. Ein D3D11-Renderer kann die alte Tesselationseinheit nicht nutzen. Man bräuchte einen D3D9-Renderer (evtl. geht auch OpenGL).

Nein, ist nicht machbar. Ein D3D11-Renderer kann die alte Tesselationseinheit nicht nutzen. Man bräuchte einen D3D9-Renderer (evtl. geht auch OpenGL).

Ne ne, das muss nicht d3d9 sein. bei den 4800ern kann man 10.1 nehmen ---> tesselation v2 von ATI (ist neuere Version)

Heute ist der erste DX11 benchmark erschienen. Ich finde die Tesselation wirklich gut dar Objekte damit deutlich realistischer aussehen. Allerdings habe ich mit ner 5870 in FullHD (1920X1080) 2XAA und 16:1 AF und alles auf high mit aktivierter Tesselation nur so um die 30FPS. Mit DX11 aber deaktivierter Tesselation sinds so um die 50FPS. Also Tesselation scheint ordentlich Graka Leistung zu fordern. Daher waere es wahrscheinlich sinnlos wenn HD2000, HD3000 oder HD4000 Tesselation unterstuetzen wuerden da die sowieso zu lahm dafuer sind.

Heute ist der erste DX11 benchmark erschienen. Ich finde die Tesselation wirklich gut dar Objekte damit deutlich realistischer aussehen. Allerdings habe ich mit ner 5870 in FullHD (1920X1080) 2XAA und 16:1 AF und alles auf high mit aktivierter Tesselation nur so um die 30FPS. Mit DX11 aber deaktivierter Tesselation sinds so um die 50FPS. Also Tesselation scheint ordentlich Graka Leistung zu fordern. Daher waere es wahrscheinlich sinnlos wenn HD2000, HD3000 oder HD4000 Tesselation unterstuetzen wuerden da die sowieso zu lahm dafuer sind.

Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube nicht, dass jetzt Tesselation als FPS-Bremse dastehen wird. In diesem Benchmark wurde es entweder übertrieben oder einfach nicht gut gemacht, da es ja schon andere Demos gab mit Tesselation, die sogar besser aussehen und überhaupt nicht lahm sind und das mit der HD2er Reihe!

Zurück