Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Don Dogma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Hallo@all!

Da mir vor kurzem meine HD7970Ghz kaputt gegangen ist, benötige ich eine neuen Karte.
Nun könnte man verschiedene Strategien fahren, z.b. eine günstige Gebrauchte für 50-80 Euro bei ebay schießen und dann bei der 390er im Juni zuschlagen oder halt jetzt eine P/L-technisch gute Highend. Generell möchte ich eigentlich nicht mehr als ca 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben und offenbar wird AMDs nächste Highend deutlich teuerer und die Mittelklasse nix Neues, weshalb ich
im Moment zur letzten Variante tendiere und folgende Karte im Auge habe:

https://geizhals.de/sapphire-radeon...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Meint ihr, diese Karte wird bei Erscheinen der neuen R9 Serie noch entscheidend billiger? Andere Ideen?

Restliches Sys ist ein alter Q9950@3,8Ghz auf Asus P5B Deluxe, möchte zu den aktuellen Preisen noch nicht wechseln..

Mit besten Grüßen,
r.
 
AW: Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Hab ähnliches System wie Du gehabt(mein Zweitrechner) und habe mir eine GTX 970 G1 gekauft. Nach ein wenig spielen, wurde mir bewusst, das es an Frames mangelt. Habe CPU und Mainboard aufgerüstet und bei einer 290 Tri-X für 200 bei Alternate zugeschlagen.
Mittlerweile ist sie einer Vapor-X gewichen.
Um ehrlich zu sein: Bei deinem Prozzi kannst Du ruhig etwas kleineres kaufen, denn mit diesem Prozzi hast Du garnix von der Graka. Und wenn du dann die Cpu verabschiedest, gibt es längst schnellere Grakas zum besseren Preis.

Mein Tip: Such auf Alternate (Outlet) oder Hoh(Schnäppchen) nach einer Graka mit gutem Preis Leistungs Verhältnis. Und die 290 wird mit Erscheinen der 390 extrem fallen.
 
AW: Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Ne glaub nicht das sich so schnell da was tut. Selbst wenn AMDs neue Generation erscheint, ist das kein zwingender Grund fürn Preisverfall. Oft wird dann die Generation gar nicht mehr produziert, aber halt trotzdem noch teuer abverkauft. Bei Nvidia sieht man das mit der GTX770 ganz gut, die über 3 Jahre fast gar nicht im Preis gefallen war.
 
AW: Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Ich denke auch nicht, dass die R9 290 dann billiger wird.
Der Preis wird sich so halten, bis sie irgendwann Stück für Stück von den Händlerwebseiten verschwindet.
 
AW: Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

@jonny

Die 200 Euro waren aber für die 290 non-X oder?
Meine kaputte Grafikkarte war vom damaligen "outlet" von alternate (remarketinghits) und hatte seit jeher und auch nach angeblichem retour einen Anzeigefehler und einen angeknacksten Chip, wie ich nach seinem Tod festgestellte, als ich danach mal unterm Kühler nachgeschaut hab. Von denen kaufe ich nie wieder was. Trotzdem lass ich mir die Möglichkeit (bei einem anderen Shop) genauestens durch den Kopf gehen, gerade auch wegen des Arguments meiner altersschwachen HW. Welchen Chip würdest du hier empfehlen?

Persönlich glaube ich allerdings auch nicht, dass die von mir genannte 290X noch wesendlich günstiger wird, da ich entsprechdend der aktuellen Gerüchteküche kaum glaube, dass die dann neue Mittelklasse entscheidend schneller ist als die jetzige Highend. Basierend leider auf ungelegten Ostereiern :D
 
AW: Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Öhm
https://geizhals.de/?phist=953268&age=9999
exemplarisch der Preisverlauf einer GTX770 über die Lebensdauer.

Start bei 400, im 1. Jahr auf 300 runtergegangen und zum Ausverkauf dann um 250€ zu haben.
Würde ich jetzt nicht "fast gar nicht gesunken" nennen.

Das wird bei der R9-290 ähnlich sein, auch wenn sie vielleicht als R9-380 weiterlebt.

Nur am Ende geht der Preis wieder hoch, weil sie einige unverbesserliche Läden nach wie vor als Reste haben.
 
AW: Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Kleiner Bericht von meiner Tri-X New Edition
Und billiger als ich sie damals in Italien erworben habe wird die Karte wohl nicht mehr (264 Euro)
Der schwache Euro trägt dazu bei dass die Karten Tag für Tag teurer werden und daran wird sich wohl so schnell nix ändern!

IDLE: 15% unter der R9 290 Tri-X New Edition = UNHÖRBAR
25% bei alten Spielen so gut wie nicht hörbar = GPU 75 bis 78 Grad

GPU Übertaktet auf 1100 Mhz und Lüfterspeed Erfahrung:
30% kaum hörbar = Neue Spiele ---> GPU wird aber gute 80 bis knapp 85 Grad heiß - Spannungswandler gar >=90 Grad Celsius
35% hörbar, aber nicht störend = GPU um die 82 bis 83 Grad, VRM auch knappe 90 Grad, bei warmen Frühlingstagen auch etwas mehr.
38% hörbar, und bis hier kaum störend.
40% bis 43% hörbar und das Lüftergeräusch kann gut wahrgenommen werden! ---> Noch im akzeptablen Bereich und man lebt mit Kopfhörern recht gut damit.
Ab größer = 45% wird der Lüfter dann nochmals etwas agressiver, lauter und nervt bereits etwas!

Nachteile:
Einzig das Nervige Lüfterklackern, Rattern oder Säuseln (je nachdem wie jeder dies wahrnimmt) bei gewissen Drehzahlen (21, 25 und 27% stört doch immens auf)
Hier kann man mit AfterBurner den Lüfterspeed im Idle auf 15% absetzen und bei Last erst ab 30% den Lüfter nach oben schrauben.
Das Manuelle Eingreifen funkt gut, nur Standardmässig sollte so etwas nicht vorkommen bei so einer High-End Karte.
Aber wie gesagt, kann das ganze leicht umgangen werden, Vorbildlich ist es aber Keinesfalls und ein Manko von Sapphire!!
 
AW: Wird Sapphire Radeon R9 290 Tri-X NEW Edition 1000M noch entscheidend günstiger?

Ich finde die Karte einfach echt lecker, auch wenn in der Tat der Eurokurs wenig mitspielt - manuelle Lüfterkurve ist flott eingerichtet.
Weiss nicht ob ich bis Juni noch warten möchte.. und eine meiner aktuellen HW angepasste Karte wie wegenmeiner ner gtx750ti oder so würde ja auch 150 Euro kosten - bei nem Plattformwechsel im Herbst müsste ich die eigentlich gleich mit ersetzen, während besagte 290X dann noch sehr gut tun könnte bis die neue R9 wieder auf 300 Euro ist :D

Ist mal wieder irgendwie ne Glaubensfrage. Außerdem würd ich schon auch gern wieder bissel folden lassen und da hat die Sappire irgendwie mehr bums.
 
Zurück