Wird Ram langsamer bei weniger Volt

LilaLili

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute.

Habe mir ein i7-920 System zusammengestellt und nun alles erhalten.

ua.
- i7-920
- Ram OCZ Reaper 4GB Kit DDR3 1600MHz
- Asus P6T Deluxe v2

Jetzt habe ich gelesen das der i7 nur 1,65 V sicher verträgt. Auf dem Ram steht aber "7-7-7 @1,9V". So kurz vorm Zusammenbau quälen mich nun folgende Fragen.

- Kann ich den Ram im BIOS einfach auf 1,6 V stellen und alles ist gut?
- Verliert mein System dann an Geschwindigkeit, sprich verschlechtern sich die Latenzen merklich?
- Hab auch gelesen das die Intel Core i7-Prozessoren kaum von schärferen Latenzen profitieren würden, wohl aber von hohem Takt. Also würde ein taktfreudiger DDR3 (auch mit weniger Volt) in solch einem System Sinn machen oder nicht? (ich benötige es rein zum zocken von Egoshootern).

Danke vorab :hail:

Naja die geschwindigkeiten verschlechtern sich, wenn du den RAM auf 1,6V betreibst, insofern, dass du net die angegebenen latenzen einstellen kannst, Aber eigentlich dürfte das alles kein problem sein da es nix ausmachen sollte trotzdem 1,9V einzustelln.

Wenn jemand anderer meinung is soll er das bitte schnell vorbringen bevor lilaLili auf meinen Rat hin seinen i7 brät^^

1,9 Volt sind der Tot für jede i7 CPU, sie sind ja noch empfindlicher als die AMDs^^
Es heißt ja nicht ohne Grund maximal 1,65 Volt.

ich würde den Speicher entweder gegen ordentlichen RAM umtauschen oder ihn gegen einen anderen RAM umtauschen. Wie du siehst führt nix am Umtausch vorbei, OCZ ist sowieso nicht so toll. :D
Ich würde meinen teuren RAm jedoch nicht langsamer laufen lassen nur weil er so viel Spannung braucht.

Finde nix vernünftiges mit 1,65 V :/
Was ist denn deiner Meinung nach ordentlicher Ram mit Kühlung für mein i7? ;)

Also wenn du einfach nur die Spannung niedriger einstellst wird der RAM eigendlich nicht langsammer sondern nur irgendwann instabil, sofern du den Takt und die Latenzen nicht direkt mit verstellst.
Ich würde dir raten einfach mal die Latenzen auf 8-8-8-24 zu stellen und zu sehen wie niedrig du gehen kannst. Ich denke damit solltet du aufjeden Fall bis 1,75-1,7 V runterkommen, einfach so lange Probieren bis es instabil wird.

Wtf? Hab ich was verpasst? Was geht denn bitte die Spannung der Ramriegel die Vcore des Cpu´s an? Das sind 2 verschiedene Schuhe.

Die 2 Spannungen kannst du von einander verschieden einstellen, wieso solltest du also deinen Ram mit weniger Spannung befeuern als es vorgesehen ist? Und dadurch würdest du sogar noch Instabilität des Systems erzeugen.

Beste Grüße

Real

Nach einer Nacht drüber schlafen beherzige ich den Rat und tausche den RAM um. Ich liebäugle mit einem 3 x 2 GB Kit 1600 MHz von Corsair. Natürlich 1,65 V ;)

TriChanel ich komme!! :D

Schöne Woche Männers und Danke für eure schnelle und vorallem kompetente Unterstützung :daumen:

Hab nun 3x 2GB Corsair drin wo draufsteht 7-7-7-20 @ 1,65V

Aber die laufen trotzdem mit 1.8V laut Mainboard-Programm. Ich habe dies nun im BIOS manuell auf 1.64V umgestellt und der Rechner läuft stabil.
Kann ich die anderen Werte alle so lassen oder zieht das "runtervolten" des RAMs noch weitere notwendige Veränderungen nach sich?

Und wie kann ich rauskriegen, ob der RAM nun auch wirklich mit diesen Latenzen läuft?

Grützli.

Ist das wirklich so, dass die Spannung vom Ram-Controller=Vcore ist?
Bei AMD ist das anders und btw. kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass der i7 mit 1,65Vcore läuft. Das wären ja praktisch 130nm Zeiten^^

Zurück