Wird meine Grafikkarte ausgebremst?

Energy1957

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt extra deswegen hier angemeldet, um mal den gleichen Fred zu meinem Problem zu posten, wie in Computerbase, da die mir nicht wirklich weiterhelfen konnten. Ich kopier mal ganz dreist den Text ;)

Ich habe eine MSI R9 280x 3GB sowie einen Intel Xeon 1230 v3 (beide nicht übertaktet) und 8GB Ram sowie Windows 7.
Ich habe einen Freund, der hat eine GTX 770 (welche weiss er nicht) und nen AMD FX-6300 übertaktet auf 4GHz sowie auch 8GB Ram und Windows 7.

Wir spielen beide immer zusammen Crysis 3 und bei ihm läuft das auch auf höchsten Einstellungen, 1280x1024 Auflösung sowie 8x MSAA flüssig mit 40-60 Frames. Wenn ich das einstelle, habe ich ungefähr 5 Frames.
Ich selbst spiel mit 1920x1200 und 2x MSAA flüssig, nur mein Freund spielt halt mit 1280x1024 und 8x MSAA, weil er nen scheiss Bildschirm hat. Also hab ich halt mal testweise alles so eingestellt, wie er es hat.

Der Computer war vollkommen jungfräulich, als ich ihn zusammengebaut habe. Keine alten Treiber, kein garnichts. Wie kommt es dann zu solch krassen Leistungsunterschieden? Liegts am Prozessor?
Selbst alte Schinken wie Just Cause 2 laufen bei mir mit 8x Supersampling nicht flüssig.

Bremst was meinen PC aus? Ich habe keine nennenswerten Leistungsfresser, die nebenher laufen, installiert.
Oder hab ich gar einen Hardwaredefekt?
Treiber sind alle installiert (auch Chipset). Und dass es am Prozessor liegt, kann auch ausgeschlossen werden.

Hier ein Bild mit HWiNFO und MSI Afterburner (1920x1200, 8xMSAA, alles Sehr Hoch):
http://www.directupload.net/file/d/3601/ssvte98p_jpg.htm
(Wegen der Prozessortemperatur: Hab noch nen Boxed Kühler und eingestellt, dass er erst ab 70 Grad komplett hochfährt.

Vielleicht wisst ihr ja, was an meinem PC falsch ist...

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte dein System von der GPU her ungefähr gleischnell sein und von der CPU her sogar deutlich schneller

Erstmal kann man das schwer vergleichen bei den Auflösungen.
Und was soll das kleine Bild?:what:

Ich kann dir aber auch so sagen das der Xeon die R9 280x garantiert nicht ausbremst.
Interessant wäre noch zu wissen was sonst noch für Komponenten im System sind. Mobo, Ram, SSD, HDD.

Erstmal kann man das schwer vergleichen bei den Auflösungen.
Und was soll das kleine Bild?:what:

Ich kann dir aber auch so sagen das der Xeon die R9 280x garantiert nicht ausbremst.
Interessant wäre noch zu wissen was sonst noch für Komponenten im System sind. Mobo, Ram, SSD, HDD.

ich glaube er hat seine Auflösung auch von 1920*1200 auf 1280*1024 runtergeschraubt

Bild ist inzwischen grösser ;) Habe vorhin aus Versehen das Thumbnail verlinkt.

Mein restliches System:

Asus H87M-E
8GB DDR-3 Crucial Ballistix 1600MHz
Crucial M500 240GB SSD
Irgendne Seagate 2TB HDD, keine Ahnung welche.

Einstellungen waren alle auf Sehr Hoch, 8x MSAA sowie 1920x1200.

Bild ist inzwischen grösser ;) Habe vorhin aus Versehen das Thumbnail verlinkt.

Mein restliches System:

Asus H87M-E
8GB DDR-3 Crucial Ballistix 1600MHz
Crucial M500 240GB SSD
Irgendne Seagate 2TB HDD, keine Ahnung welche.

Einstellungen waren alle auf Sehr Hoch, 8x MSAA sowie 1920x1200.

dann ist es selbstverständlich wenn du auf 1920*1200 spielst und nur 9 FPS hast weil dein Freund auf 1280*1024 spielt hat er auch mehr FPs

Sehe ich das richtig das die CPU bei Crysis 3 über 70 Grad warm wird?
Bei Prime wäre die Temperatur noch höher... viel zu warm.
Würde mal über einen anderen Kühler nachdenken, bzw mal gucken ob der boxed Kühler richtig montiert ist.

Wie gesagt, habe das im BIOS so eingestellt, dass er erst ab 70 Grad komplett hochdreht. Hat mir ein Freund geraten.
Custom Kühler kommt demnächst drauf.

@Lukas1234: Der Freund hat aber auch 8xMSAA eingestellt und 40-60FPS. Wenn ich das alles so einstelle, also Auflösung und Antialiasing, habe ich durchschnittlich 8FPS.

Ne das ist zuviel. Man muß bedenken das es "nur" Crysis ist.
Wenn er mal Prime 95 oder Linx anmacht hat er 100 GRad.

Ich habe bei Prime 95 59 Grad gehabt.

@Lukas1234: Der Freund hat aber auch 8xMSAA eingestellt und 40-60FPS. Wenn ich das alles so einstelle, also Auflösung und Antialiasing, habe ich durchschnittlich 8FPS.

Du hast aber ne andere Auflösung, da ist klar dass deine karte nicht so viele fps packt wie die deines freundes...
Wie sehen denn deine fps bei der gleichen Auflösung aus?
Edit: sry hab das überlesen...
kann es sein dass du ssaa anstatt msaa hast, oder generell nen anderen Kantenglättungsmodi?
Gruß

Wie meinst du jetzt "Bei der gleichen Auflösung"? Bei 1280x1024? Da hab ich durchschnittlich 8FPS.
Ich habe ja schon geschrieben: Stelle ich EXAKT ALLES genau so ein wie bei meinem Freund, habe ich 8FPS. Er hat aber 40-60FPS.

Stelle ich EXAKT ALLES genau so ein wie bei meinem Freund, habe ich 8FPS. Er hat aber 40-60FPS.
Und genau das kann nicht sein.
Schau wirklich mal im Treibermenü ob du den AA-Modus auf SSAA stehen hast. Du würdest dich wundern wie viel Leistung das zieht.

Sind die "höchsten" Einstellungen bei deinem Kumpel vielleicht gar nicht die höchsten? Spiel er mit V-Sync und du ohne? Oder umgedreht?
Eure Grafikkarten sind bei gleichen Takt im Grunde gleichschnell, deine CPU ist aber schneller. Mal einen anderen Treiber getestet?

Beim anderen Treiber läufts genauso.
Und mein Freund spielt mit gleichen Einstellungen wie ich.

Im Computerbase-Forum sind wir über solche Grundsatzfragen schon weit hinaus. Die raten mir, ein BIOS-Update meines MB zu machen, da das Kompatibilitätsprobleme bezüglich einigen PCI-E Geräten beseitigen könnte.

doofe frage haste mal auf 4 x msaa gestellt und geschaut wieviel FPS dabei herumkommen ? Hört sich stark nach einen BUG an. Vielleicht taktet deine Karte auch nicht richtig hoch, aber sowas ist normal nur bei 2 D Games oder bei Ladescreens.

Zurück