Wird mein Rechner zu heiß ?

Alexander_K

Schraubenverwechsler(in)
Wird mein Rechner zu heiß ?

Guten Abend,

ich habe mir vor kurzen einen neuen Gaming-Rechner zugelegt und bin auch soweit zufrieden. Da ich davor nur einen "möchtegern Gaming-Laptop" hatte, bin ich ziemlich unerfahren in dem Thema Rechner. Es ist so das ich mir als einrede mein Rechner läuft zu heiß nur weil wärend dem zocken warme Luft rauskommt. Habe mir auch schon Speedfan runtergeladen um einen Überblick zu bekommen aber ich vertraue diesen Programmen nicht richtig.

Meine Komponenten sind folgende:

Prozessor: Intel Core i5-3570K 4x 3,4 GHz

Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

Grafikkarte: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 680, Gainward Phantom, 2x DVI, 2x HDMI, 2x Display Port

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H (Chipsatz: Z77/ATX)

Kühler: Alpenföhn K2

Alle die ich bisher gefragt haben meinten das es völlig in Ordung wäre und der K2 mit 3 weitern Lüftern vom Gehäuse reicht. Trotzdem würde ich dies gern noch hier bestätigt haben.

Danke im voraus

MfG
Alex

AW: Wird mein Rechner zu heiß ?

Speedfan meint GPU = 40C und meint es wäre schon zu heiß. Zeigt jedefalls direkt daneben eine Flamme.

Normalerweise sollte dein PC keinerlei Temperaturprobleme haben bei der Ausstattung sondern eher große Reserven nach oben. ;)

Wenn du 100% sicher bist tue folgendes:

Du besorgst dir die Programme
-HWMonitor
-CoreDamage
-Furmark
(alle Freeware)

Du startest den Furmark (Standardeinstellungen sind in Ordnung, Fenstermodus ist aber hier von Vorteil, kann man anwählen) und CoreDamage (legt nach dem Start sofort los).
Das ebenfalls gestartete Programm HWMonitor liest die Temperaturen aller Sensoren aus.

Nachdem du das System 5-10 Minuten so laufen gelassen hast kannst liest du die Temperaturen ab.
Die CPU sollte nicht heißer als 75°C und die Grafikkarte nicht heißer als 90°C geworden sein - dann ist alles im grünen Bereich. Ich gehe aber davon aus, dass die Temperaturen bei diesem Test bei dir noch deutlich niedriger ausfallen werden ;-)

PS: Speedfan kannste vergessen. Die 40°C im Idle könnten zwar noch stimmen aber die Flamme ist völlig fehl am Platz - für moderne GPUs (und streng genommen auch CPUs) ist erst bei mehr als 100°C Schluss.

Also im Idle? Und was ist mit Last? Zock einfach was anspruchsvolles und guck dann bei Speedfan oder anderen oben genannten Programmen.

HWMonitore hatte ich auch schon drauf, da waren die Temp. höchstens bei ca 50-60C während dem zocken. Aber wie gesagt ich vertrau diesen Programmen nicht, genau wie du Speedfan ablehnst :D. Ich denke auch das alles im grünen Bereich ist aber man macht sich ja immer zu viel Sorgen um die neuen Sachen.

HWMonitore hatte ich auch schon drauf, da waren die Temp. höchstens bei ca 50-60C während dem zocken. Aber wie gesagt ich vertrau diesen Programmen nicht, genau wie du Speedfan ablehnst :D. Ich denke auch das alles im grünen Bereich ist aber man macht sich ja immer zu viel Sorgen um die neuen Sachen.

Ich lehne Speedfan nicht ohne Grund ab - das ist von allen derartigen Programmen das mit Abstand unsicherste nach unseren Erfahrungen... :D

Was das Vertrauen zu den Programmen angeht... hab ich mich auch schon ausgelassen:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Speedfan meint GPU = 40C und meint es wäre schon zu heiß. Zeigt jedefalls direkt daneben eine Flamme.

So ungenau ist Speedfan teilweiße nicht, allerdings sollte man bei der GPU besser beim Afterburner bleiben und beim Prozessor sich lieber auf Coretemp verlassen. Die Flamme bedeutet übrigens nur das die Grafikkarte über deiner Wunsch oder Maxtemperatur läuft die man in den Optionen bei Speedfan einstellen kann, wenn du nichts verändert hast sind standart glaube ich 35-40°C eingestellt oder sowas.

Normalerweise sollte dein PC keinerlei Temperaturprobleme haben bei der Ausstattung sondern eher große Reserven nach oben. ;)

Wenn du 100% sicher bist tue folgendes:

Du besorgst dir die Programme
-HWMonitor
-CoreDamage
-Furmark
(alle Freeware)

Du startest den Furmark (Standardeinstellungen sind in Ordnung, Fenstermodus ist aber hier von Vorteil, kann man anwählen) und CoreDamage (legt nach dem Start sofort los).
Das ebenfalls gestartete Programm HWMonitor liest die Temperaturen aller Sensoren aus.

Nachdem du das System 5-10 Minuten so laufen gelassen hast kannst liest du die Temperaturen ab.
Die CPU sollte nicht heißer als 75°C und die Grafikkarte nicht heißer als 90°C geworden sein - dann ist alles im grünen Bereich. Ich gehe aber davon aus, dass die Temperaturen bei diesem Test bei dir noch deutlich niedriger ausfallen werden ;-)

PS: Speedfan kannste vergessen. Die 40°C im Idle könnten zwar noch stimmen aber die Flamme ist völlig fehl am Platz - für moderne GPUs (und streng genommen auch CPUs) ist erst bei mehr als 100°C Schluss.

habe gerade mal deinen kleinen Test gemacht:

CPU: war bei 80-85C

Grafikkarte: war bei 70C

laut HWMonitor

Was hast du für ein Gehäuse? denn deine CPU wird echt heiß, was der k2 eigentlich verhindern sollte

habe gerade mal deinen kleinen Test gemacht:

CPU: war bei 80-85C

Grafikkarte: war bei 70C

laut HWMonitor

Für deinen Kühler sind 85°C bei der CPU zu heiß. Es besteht zwar keine direkte Gefahr (da erstens 85°C Sensorwert nicht direkt gefährlich sind für eine CPU und zweitens beim Spielen/Arbeiten diese nie erreicht werden, CoreDamage ist viel schlimmer als alles was es sonst so gibt), dennoch sollte man mal den korrekten Sitz/Anpressdruck des Kühlers, vielleicht auch mal die WLP überprüfen.
Ein nicht übertakteter 3570K sollte bei deinem Kühler unter CoreDamage eigentlich grob irgendwo zwischen 50 und 70°C rumdümpeln je nach Klima im Case.

Wenn natürlich die Gehäusebelüftung mies ist heizt die Grafikkarte mit Custom-Kühler (der die Abwärme im Gehäuse verteilt) unter Last die CPU mit auf was zu höheren CPU-Temps führt. Es war von mir schon beabsichtigt beide Programme gleichzeitig zu nutzen - das ist der absolute Worst case (der so beim Spielen niemals eintreten wird).

Hey,
demontier den K2 nocheinmal und entferne die WLP dann nocheinmal. Dann tust du neue drauf, die du hauchdünn aufträgst, nicht zu dick. Dann montierst du den Kühler wieder.

Normalerweise solltest du mit dem K2 bei dem i5 unter Volllast auf um die 50°C kommen.

Normalerweise solltest du mit dem K2 bei dem i5 unter Volllast auf um die 50°C kommen.

Nicht, wenn man ne GTX680 im Gehäuse hat die den Innenraum auf 35-40°C aufheizt beim gleichzeitigen nutzen des Furmarks... ;)
Bitte immer die ganze Geschichte betrachten. Sicherlich kann der K2 bei optimalen Bedingungen und 20°C Raumtemperatur die CPU auf 50-55°C halten aber wenns rundrum 20 Grad wärmer ist dann ist auch die lasttemperatur der CPU 20 Grad wärmer.

Bei mir wird die CPU auch fast 10 Grad wärmer als sonst wenn ich (beim Videocodieren - ich mag 12 Threads :ugly:) gleichzeitig noch was spiele und die 7970 rumheizt - und das trotz zwei 200mm-Gehäuselüftern...

Danke erstma für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde die WLP nochmal erneut auftragen, auch wenn das aus- und einbauen des K2 echt keinen Spaß macht. Aber ich finds besser die Sicherheit haben und zu wissen das alles super funzt ;) .

Ich denke auch das die Graka den Innenraum gut aufwärmt aber das die CPU dann rund 15C heißer ist find ich bisschen doof.

Falls es noch interessiert - mein Gehäuse: Corsair Graphite 600T

Kannst dir quch die trailversion von aida64 extreme holen da kannste dir jegliche temperaturen vom pc anzeigen lassen (osd)

Ich denke auch das die Graka den Innenraum gut aufwärmt aber das die CPU dann rund 15C heißer ist find ich bisschen doof.

Das sind leider die Gesetze der Physik die dich da bedrängen - wenns rund um den Kühler 15K mehr hat sinds auch in der CPU 15K mehr.

Aber die Physik hat auch für dich günstige Gesetze - es ist zum Beispiel so, dass sich der Verschleiß (die elektromigrativen Effekte) deiner CPU zwischen 70 und 85°C nur ganz unwesentlich verändert - die CPU wird auch bei 85°C unter Vollast garantiert länger halten als du sie benutzen willst. ;)

Der Verschleiß einer CPU oder genauer gesagt die Elektromigration steigt im üblichen Temperaturbereich zwar ziemlich linear an (bei sehr tiefen Temperaturen gibt es den Effekt fast nicht) aber da man hier die absolute Temperatur wählen muss sind 85°C (=358K) nur etwa 4% mehr als 70°C (=343K) - und auch die Lebensdauer wird nicht wesentlich mehr als diese 4% abnehmen. Außerdem ist wenn du die Spannung nicht erhöhst im Rahmen von OC die Stromdichte so gewählt, dass der Verschleiß fast Null ist.

(Falls einer das genauer wissen will gibts da drüber im Netz eine Doktorarbeit von Burkhard Stahlmecke zu lesen ;-))

Zuletzt bearbeitet:

.....mit 3 weitern Lüftern vom Gehäuse reicht.

Mehr Details zu diesem Punkt bitte. Wo sind die Lüfter, was für welche sind es und wo pusten die hin (rein, raus)?
Evtl bekommen wir das ja noch optimiert, so das deine CPU kühler wird, will gar nicht wissen was da im Sommer drinne los ist :devil:

Mehr Details zu diesem Punkt bitte. Wo sind die Lüfter, was für welche sind es und wo pusten die hin (rein, raus)?
Evtl bekommen wir das ja noch optimiert, so das deine CPU kühler wird, will gar nicht wissen was da im Sommer drinne los ist :devil:

http://www.corsair.com/en/media/cat...08d6e5fb8d27136e95/6/0/600t_openside_mt_2.png

Das 600T ist mit 2x200ern und einem 120er eigentlich gut dabei. Ich würde eher zu tendieren, dass der K2 falsch montiert ist.

Zurück