Wird mein i5 4440 meine zukünftige Grafikkarte einbremsen?

B

Baerowyn

Guest
Wird mein i5 4440 meine zukünftige Grafikkarte einbremsen?

Servus Leute

Ich hätte da mal eine frage, und zwar: Wird mein derzeitiger Prozessor(i5 4440) meine zukünftige grafikkarte(Die Wahrscheinlich eine GTX 870 sein wird) ausbremsen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten :-)

AW: Wird mein i5 4440 meine zukünftige Grafikkarte einbremsen?

Danke für die Antwort :-)

Hätte dennoch gerne die definition von ''EINBREMSEN'' gewusst. HUST :D

Hallo,

der Prozessor wird die Grafikkarte nicht ernsthaft Bremsen. Klar mit einer besseren CPU würdest du mehr FPS haben, aber es ist nicht so, das deine Grafikkarte nicht auf voller Leistung arbeiten wird.

Gruß Justin

Bei mir würde es eh wieder die GTX 870 sein die limitiert :ugly:

Wenn man nach den Empfehlungen geht die PCGH in ihren kleinen Kästchen hin und wieder in Tests zusammenringt also den Diagramm Prozessor zu Grafikkarte. Ist die Kombination i7 4770k mit GTX 770er grün unterlegt :D Sprich was schneller sein wird ist als Graka kombiniert mit einem Langsameren Prozessor bremst schon. Ist aber an sich in einem Bereich der untragisch ist. Würde da von maximal 10% FPS Verlust ausgehen. Was zwar nicht so toll ist, aber kein Beinbruch.
Perforancerating Spiele1920x1080.png

Ok Danke IluBabe für die Antwort :-) werde evtl. in den nächsten Monaten auf nen Xeon 1231 oder so aufrüsten, oder evtl. warte ich sogar noch auf die Broadwell Prozessoren die ja eine kleinere Fertigungs Art haben werden.

Mindesntes auf Broadwell warten. Wie gesagt maximal 10% das was du in einen neuen Prozessor reinschießt an Kohle kannst du auch in eine größere Graka investieren die besser FPS technisch einen Schub bringt. Oder anders ausgedrückt 50€ Unterschied zwischen i5 und Xeon sind weniger FPS als 50€ zwischen 280 und 280X als Graka oder dann kommend 870 und 880er. Mit der Graka hast du halt satte angenommene 30% mehr FPS mit der CPU nur 10% als Beispiel.

Wenn du Mantel in die Rechnung einbeziehst pusht das vermeintlich langsame CPUs noch zusätzlich. Sprich je "schlechter" der Unterbau desto eher ein AMD Graka.

Ok Danke IluBabe für die Antwort :-) werde evtl. in den nächsten Monaten auf nen Xeon 1231 oder so aufrüsten, oder evtl. warte ich sogar noch auf die Broadwell Prozessoren die ja eine kleinere Fertigungs Art haben werden.

Für die paar Prozent aufrüsten lohnt sich doch hinten und vorne nicht, spürbar ist das schon gar nicht, ausser aufm Konto ;)
Ich würd abwarten, oder läuft irgendetwas nicht rund?

Also die CPU wird auch für die nächst Generation von Garkas reich. Zumal ja sowieso im mehr auf die Grafikkarte ausgelagert wird. Bestes Beispiele: Mantle(AMD) und Pyhsx(Nvidia) und mit DX12 wird es dann auch richtig offiziell. OpenCL und Co. tragen auch dazu bei. Ich bin überzeugt die schaft auch noch zur Not ne 2te Gen.. ;)

Ich persönlich kann mir ne Graka kaufen und es langt nicht... Stecke sowieso alles was geht in die Optimierung der Garfik... meist bis zum Grad des noch erträglichen. 45+ FpS ;) Von daher ist bei mir nicht die Frage: "lang noch die CPU"?... :ugly:

Mindesntes auf Broadwell warten. Wie gesagt maximal 10% das was du in einen neuen Prozessor reinschießt an Kohle kannst du auch in eine größere Graka investieren die besser FPS technisch einen Schub bringt. Oder anders ausgedrückt 50€ Unterschied zwischen i5 und Xeon sind weniger FPS als 50€ zwischen 280 und 280X als Graka oder dann kommend 870 und 880er. Mit der Graka hast du halt satte angenommene 30% mehr FPS mit der CPU nur 10% als Beispiel.

Wenn du Mantel in die Rechnung einbeziehst pusht das vermeintlich langsame CPUs noch zusätzlich. Sprich je "schlechter" der Unterbau desto eher ein AMD Graka.

Ok also wenn es sich derzeit echt nicht lohnt in eine neue CPU zu investieren werd ich wohl doch noch recht lange(Mindestens bis Broadwell) meine derzeitige CPU benutzen und dann etwas mehr Geld in die Grafikkarte stecken.

Ok also wenn es sich derzeit echt nicht lohnt in eine neue CPU zu investieren werd ich wohl doch noch recht lange(Mindestens bis Broadwell) meine derzeitige CPU benutzen und dann etwas mehr Geld in die Grafikkarte stecken.
Ein Unterbau Wechsel macht aus meiner Meinung keinen Sinn. Solang der Prozessor nicht für Frame Drops zu verantworten ist, kommt die FPS Zahl in der Hauptsache über die Graka zu stande. Sprich wenn du überhaupt über ein Update nachdenkst, dann sammel schon mal was im Sparschwein für Skylake-k und setzt dich mit übertakten auseinander.

Was ist denn Skylake?

Wird wohl mit Glück erst spät in 2015 sein oder später.

Ich werde Haswell wohl noch lange nutzen, an deiner Stelle würde ich es möglichst lang nutzen und ne starke Grafikkarte kaufen wenn du irgendwann Probleme in Games bekommst und die Grafikkarte nicht mehr annähernd voll ausgelastet wird kannst du über nen CPU-Upgrade nachdenken.

Ich werde meinen sandy auch noch ein paar jahre nutzen. So lange bis die neuen CPUs mindestens 30% mehr Leistung haben...früher aufzurüsten ist sinnlos

Hallo,

der Prozessor wird die Grafikkarte nicht ernsthaft Bremsen. Klar mit einer besseren CPU würdest du mehr FPS haben, aber es ist nicht so, das deine Grafikkarte nicht auf voller Leistung arbeiten wird.

Gruß Justin

Ein ziemlicher Widerspruch in sich. Eine bessere CPU soll mehr Frames liefern, dennoch wird die Gpu mit der aktuellen CPU maximal gefordert. Ums mal klar zu sagen, pauschale Aussagen gehen eh meist in die Hose, es kommt auf die Software und die Settings an. IN Arma3 auf FullHd wird die CPU massiv bremsen. In Bf4 würde ein Oc i7 ebenfalls besser performen

Zurück