Wird es eng oder reicht mein Netzteil #354

hansdampf388

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich fass mich kurz. GTX 980ti + Xeon E5-2670 an ein Coolermaster G450M.
Es hängt noch eine HDD + SSD dran.

Reicht das Netzteil oder muss ich upgraden?

Wenns eine "normale" 980Ti und kein überzüchtetes übertaktetes Custom-Modell ist reichts.
Wenn dagegen irgendeine superduper1337-Karte ohne Powerlimiter gekauft wurde die weit über 300W fressen kann könnte das Netzteil auf der +12V-Schiene einklappen.

Die Gigabyte verbraucht statt der von NVidia erlaubten 250W in der Größenordnung 320W laut den Tests da draußen.
Das dürfte für ein 450er Netzteil eine harte Prüfung sein... es wird wahrscheinlich noch laufen, du kannst es einfach ausprobieren.

Wenn der PC unter Last abschaltet ist die Karte ne Nummer zu groß für dein G450M, wenn ich schätzen müsste würde ich aber sagen es reicht noch knapp.
Bedenke nur, dass dein NT dann an seiner Grenze laufen dürfte und wenn es mal etwas älter wird (und aufgrund des natürlichen Verschleißes die Leistungsfähigkeit sinkt) es zu Problemen kommen kann... dann weißte aber ja worans liegt wenn das rgendwann passiert. :-D

Also kann nichts kaputt gehen und ich kann es in einfach mal probieren? Dann würde ich das erstmal machen bevor ich ein neues Netzteil ordere.

Kaputt machen kannst du aufgrund der vorhandenen Schutzschaltungen deines Netzteiles nichts.

Das NT liefert auf der +12V Schiene 408 W - wenn die Grafikkarte 320 davon frisst bleiben noch 88 W übrig für die CPU... die eine TDP von 115W hat...
Wie gesagt es ist sehr sehr eng aber läuft wahrscheinlich noch.

Zurück