Wird es die Titan X 102 auch mit Custom Kühler geben?

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Wird es die Titan X 102 auch mit Custom Kühler geben?

Frage steht oben im Titel.

Kann man die auch irgendwo gebraucht erhalten und wie hoch wird der Unterschied von der 1080 Ti zur Titan X sein?

In einem Video von der pcgh habe ich gehört das die Karte extrem laut sein wird und ich bin mir nicht sicher ob ich die Grafikkarte kaufen soll oder doch lieber eine 1080 Ti?

Aktuell habe ich nur eine 980 Ti mit 1400mhz.
Noch dazu, wie groß ist überhaupt der Unterschied der beiden Ti's?

AW: Wird es die Titan X 102 auch mit Custom Kühler geben?

Eine Titan X Pascal gibt es nicht mit Custom-Kühler, gab es ja beim Vorgängermodell auch nicht.

Zu einer GTX1080Ti kann noch niemand was sagen, das sie noch nicht auf dem Markt ist. Sicher ist, dass die 1080 Ti den gleichen Chip wie die Titan X haben wird, aber eben etwas beschnitten.
Dies war ja bei der alten Ti auch schon der Fall.

Wenn man aber eine Titan XP kauft, dann sollte man den Kühler wechselb bzw im Idealfall gleich auf WaKü gehen.
Nur so kann man das Potential der Karte ansatzweise nutzen.

Man kauft auch keine Titan XP um sie mit dem Referenzkühler laufen zu lassen, da sollte schon ne Wakü her ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Was würde ein anderes Kühlsystem kosten und wie sieht es mit der Garantie aus?

Gibt es bei AMD auch so etwas wie die Titan X 102 oder etwas schnelleres?

Lohnt sich das überhaupt gebraucht zu kaufen, bzw. wird das überhaupt wer gebraucht verkaufen?

Gibt bei AMD nix
Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab.
Die Leistung der Karte ist bekannt, dann fragt es sich nur, ob Du es auch honorieren möchtest. Ob nun neu oder gebraucht ...
Nvidia ist nicht eindeutig bei der Aussage über den Kühlerwechsel, ich habe jetzt schon gesehen das gesagt wird der "Erstkäufer" darf .... aber auch das Nvidia die Garantie ablehnt nach einem Kühlerwechsel. Generell würde ich es mal so sagen: Wenn Du es vernünftig machst, dann merkt niemand dass Du es gemacht hast *duck*
Und ein anderes Kühlsystem kostet ..... (was kostet ein Universal-Luftkühler wie der Accelero Xtreme III) bis Unendlich.

Das mit der Lautstärke ....
Die Karte ist relativ leise, solange der Kühler nur bis 50% tourt, allerdings bedeutet das im Umkehrschluss, das die Karte ihr Potential verschenkt, denn der langsam laufende Lüfter lässt die Karte warm werden, und dann fährt die Steuerung den Takt runter.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn ein "anderes Kühlsystem"?
Ein Custom-Luftkühler inkl. Lüfter bekommst du schon für 50-60€, eine WaKü kostet dich ab 300€ aufwärts.
Wenn du noch die CPU mit einbinden willst (ergibt Sinn), ab 400€.

AMD hat (noch?) keine Konkurrenz zur Titan X - wir warten noch auf die neue AMD-Generation.

Gebraucht findet man bestimmt eine Titan XP, ob das Sinn ergibt musst du wissen.

Aber wenn du dich bis jetzt noch nicht groß mit der Thematik beschäftigt hast, würde ich dir empfehlen dies entweder intensiv zu tun oder dir keine Titan X kaufen und sie dann umbauen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es kein Hexenwerk. Aber dennoch sollte man sich vernünftig damit beschäftigen.

Wenn die GTX 1080 Ti wieder schneller wird als die Titan X, würde sich das erledigen.
Meine GTX 980 Ti ist auch schneller als die GTX Titan X.

Wie haben es denn derzeit die Besitzer der neuen Titan X 102 gemacht, kühler Umbau und was genau kostet das alles, oder doch lieber zur Ti warten?

Bezweifele ich mal ganz stark ... Deine GTX980Ti ist nur dann schneller als eine GTX Titan X, wenn die Titan X mit dem Standardkühler betrieben wird und deswegen ins Temperaturlimit läuft.
Verpasst du der Titan X einen vernünftigen Kühler, dann läuft sie auch schneller als eine GTX980Ti.

Wenn die GTX 1080 Ti wieder schneller wird als die Titan X, würde sich das erledigen.

Nur bei den Kühlsystemen ab Werk. Stattest du die Titan-Karten mit einem gleichwertigen Kühler aus sind diese wieder schneller als die Tis.

Wie haben es denn derzeit die Besitzer der neuen Titan X 102 gemacht, kühler Umbau und was genau kostet das alles
Luftkühler runter, Wasserkühler drauf, ~25% mehr Leistung.
Kosten: Bei sowieso schon vorhandenem WaKü-Kreislauf rund 100€ für den WaKü-Block, was angesichts der 1300€ für die Karte auch den Kohl nicht mehr fett macht.

Wer natürlich noch keine WaKü hat und sie entspechend komplett dazu kaufen müsste liegt bei mindestens 500€ extra wenns vernünftig sein soll.

Kurz: Wer bereits ne WaKü hat kauft die TX-P und nen Block für drauf und hat ne 2 GHz-GP102 die brachial schnell ist (und auch schneller als jede 1080Ti nach aktuellem Stand).
Wer keine WaKü hat und auf Luft setzen muss sollte eher die 1080Ti abwarten.

Bei gleichen Taktraten ist die Titan X natürlich schneller als die GTX980ti, weil sie einfach mehr Shader hat.

Eine Wasserkühlung habe ich derzeit nicht, da ich noch auf den 8 Kern Ryzen warte, ab da würde ich das System aufstocken, inklusive einer Titan X 102.

Reicht da überhaupt mein Dark Power Pro 11 650W dafür aus?
Mein Limit für den Upgrade liegt bei ca. 3000 Euro.
GPU wird schon mit 1500 kräftig zuhauen, dann blieben noch 1500 für CPU, Ram, Mainboard und Kühlung.

Gibt es eigentlich ein Programm, womit ich z.B. eine Titan X auf eine GTX 1060, 1070, 1080 testweise drosseln kann?
Ich bräuchte dieses Feature um mein Spiel auch mit schwächeren Komponenten testen kann, ohne das ich dafür extra die GPU kaufen müsste.
Auch sollte das Programm mehrere CPU Kerne deaktivieren können usw. um das Spiel auch auf leistungsschwächeren Prozessoren zu testen, ebenfalls ohne den extra Erwerb.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eigentlich ein Programm, womit ich z.B. eine Titan X auf eine GTX 1060, 1070, 1080 testweise drosseln kann?
Ich bräuchte dieses Feature um mein Spiel auch mit schwächeren Komponenten testen kann, ohne das ich dafür extra die GPU kaufen müsste.

Stell das Powertarget der Karte runter bis die gewünschte "Langsamkeit" erreicht ist. ;)
Genau ist das natürlich nicht, aber eine TitanX-P bei minimalem Powertarget (50%) dürfte einer GTX1060 etwa ähneln, bei 60% etwa eine 1070, bei 70% etwa einer 1080.
Und nein, diese Zahlen sind NICHT Linear mit der Leistung (sprich der Unterschied zwischen 80 und 120% PowerTarget ist nicht groß was die fps angehen, der Unterschied zwischen 50 und 70% sehr wohl)!

Was den Stromverbrauch angeht: Eine TXP am Anschlag frisst 300W. Eine High-End CPU am Anschlag rund 200W. Selbst im WorstCase (Prime+Furmark) würde ein DarkPower 550 theoretisch noch reichen. ;)

Kerne schaltest Du einfach im Taskmanager ab.
Details, rechte Maustaste auf das Programm, Zugehörigkeit.
Falls sie auch für Windows nicht erreichbar sein sollen, dann kannst Du die Prozessor-Anzahl auch per MSCONFIG reduzieren.
Manche Mainboards bieten auch im Bios eine Option dafür, aber da noch keiner ein Ryzen-Board-Bios gesehen hat ....

Super, danke für eure Infos.

Dann spare ich mir natürlich die Anschaffung von anderer PC Hardware :)

Wegen dem Preis für die Titan X GP102, wird dieser eher dazu neigen noch weiter zu steigen oder zu fallen?
Oder wird es dann letzendlich so in dem aktuellen Bereich hin und her pendeln?

Wegen dem Preis für die Titan X GP102, wird dieser eher dazu neigen noch weiter zu steigen oder zu fallen?
Wir können nicht in die Zukunft sehen. Es gibt aber keinerlei Anzeichen dafür, dass irgendwas billiger werden sollte in nächster Zeit. Die 1080Ti ist keine Konkurrenz für die ("professionelle") TitanX-P, AMDs Vega wird aller Wahrscheinlichkeit nach da performanceseitig nicht hinkommen und der Euro baut tendentiell eher ab. Vor kurzem ist die TXP ja erst teurer geworden. Ich halte die Chance für größer dass das nochmal passiert als dass der Preis wieder fällt.

Grafikkarten als Wertanlage. Mal was neues :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Nachtrag:
Ich hatte ja gerade eine Titan X RMA am laufen.
Heute ist mein Austausch angekommen, obwohl ich eine Wasserkühlung verbaut hatte.
Das bestätigt wieder meine Meinung: Wenn man den Umbau vernünftig macht, dann stellt sich der Hersteller auch nicht quer.

NVidia hat bei der TX von Anfang an nichts gegen Kühlerumbauten gehabt sofern man nicht offensichtlich was kaputt gemacht hat dabei. Deswegen gibts bei der TitanXP auch keinerlei Siegel oder Aufkleber die man lösen müsste zum Kühlerabbau. ;)

Zurück