Wird ein CPU-Lüfter IMMER vom Mainboard geregelt? Suche 92mm-Lüfter für Scythe Samurai zz

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Wird ein CPU-Lüfter IMMER vom Mainboard geregelt? Suche 92mm-Lüfter für Scythe Samurai zz

Ich suche für meinen Scythe Samurai zz einen LED-Lüfter 92mm - bei einigen, die ich finden konnte, sind auch Kundenmeinungen, laut denen die Lüfter nur auf 5 Volt nicht zu laut sind, ansonsten aber stören. Leider ist da nicht erkennbar, wie die Leute den Lüfter einsetzen, also ob als CPU- oder als Gehäuselüfter... Daher meine Frage: wird der Lüfter vlt sowieso bei modernen Mainboards vom Board geregelt, so dass es gar keine große Rolle spielt? Oder muss der Lüfter dafür vielleicht 4Pins bzw PWM haben? Reicht es, wenn der Lüfter 3Pin hat, aber einen Adapter auf 4Pin dabei hat? Lezteres haben nämlich recht viele.

ps: ich habe ein Gigabyte 970A-UD3 (Sockel AM3+ ), für den CPU-Fan ist ein 4Pin-Anschluss vorhanden.

AW: Wird ein CPU-Lüfter IMMER vom Mainboard geregelt? Suche 92mm-Lüfter für Scythe Samurai zz

Leider können viele Board nicht mehr die Lüfter über die Spannung regeln. Bei diesen Boards brauchst du 4 Pin PWM-Lüfter, damit sie geregelt werden können. Ob dein Board darunter fällt musst du nachlesen.
3 Pin zu 4 Pin Adapter sind etwas ganz anderes. Sie verbinden lediglich den Lüfteranschluss mit einem normalen Molex-Kabel wie es vom Netzteil kommt. Mit etwas Geschick kann man sie aber auch in 7 oder 5V-Adapter umstecken.
Prinzipiell muss man natürlich nicht jeden Lüfter regeln, bei einem eher schwachen Kühler wär es aber imo sinnvoll, um die CPU auch noch bei sehr heißen Tagen ausreichend zu kühlen.

AW: Wird ein CPU-Lüfter IMMER vom Mainboard geregelt? Suche 92mm-Lüfter für Scythe Samurai zz

Also, mein aktueller Lüfter wird definitiv geregelt, ich messe ohne Last 1500, mit eher 2000 U/min - laut Scythe ist es ein Slip Stream 92 PWM, d.h. da "muss" ich vermutlich einen PWM suchen, wenn ich sichergehen möchte, dass der Lüfter nicht immer Vollgas gibt.

Leider finde ich keinen mit PWM und LED in 92mm... dann werd ich wohl den hier nehmen: Caseking.de » Lüfter » Xilence » Xilence Red Wing Fan PWM - 92mm ich habe vor, eine rötliche Beleuchtung für den PC aufzubauen.

PWM - 92mm - LED
Leider gibt es das tatsächlich nicht. Wenn du etwas basteln willst, kannst du ja separat die LEDs anbringen. Ich finde, dass das sowieso besser aussieht. Manch Lüfter haben sogar kleine Löcher für den nachträglichen Einbau von LEDs. Ich habe mir mehrere Multicolour LED Leisten in den Rechner und hinter den Bildschirm geschnallt. Diese werden von einer Fernsteuerung geschalten. Ich finde, dass es super aussieht.
Bei mir hat es nicht funktioniert einen 3pin Lüfter über den 4pin Anschluss zu verbinden. Mein Mainboard hat deswegen separat einen 3-pin CPU-Lüfteranschluss. Zusätzlich habe ich dann noch 5 Anschlüsse. Wie wäre es mit einer Lüftersteuerung/einem Potentiometer.

Lüftersteuerung wollte ich nicht extra noch besorgen und einbauen. Ich will meinen PC-Tisch so umbauen, dass die Hardware "in den Tisch" kommt, also eine Kammer an das Seitenteil des Tisches anbauen, in die die Hardware kommt - Frontpanel (Cardreder und USB), Ein/Ausschalter und DVD-LW kommen unter die Regalplatte, die als Monitorebene dienst. Und das Seitenteil des Tisches, an dem dann die "Hardwarekammer" dranhängt, wird dann mit einem Fenster ausgestattet, so dass man Mainbord, Kühlung, Graka sehen kann. Wenn ich "zu viel" Sachen für mein Vorhaben mit dem CPU-Lüfter dazukaufen muss, dann kauf ich lieber direkt nen neuen Kühler mit 120mm-Lüfter ;)

Zurück