Wird die Kühlleistung reichen?

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Wird die Kühlleistung reichen?

Hi@all,
mein Q6600 wird demnächst von einem Noctua NH-U12F samt Scythe S-FLEX 1600 und AS5 gekühlt werden. Vorher wird noch die CPU geschliffen. Meint ihr die Kühlleistung wird reichen für ne VCore von 1,45 V und FSB +0,1 V? Dann dürften THEORETISCH 3,6 Ghz drin sein oder?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Gamer-King

AW: Wird die Kühlleistung reichen?

Ausprobieren. ;)

Wenn du das als 24/7 laufen lassen willst empfehle ich dir aber eine Wakü, die Temps dürften relativ hoch sein.

mfg, Shibi

Also der Cooler Master V8 ist eine ganz schlechte Idde, das Teil kühlt laut PCGH nur schlecht, ist aber dafür laut, teuer und schwer.....

Ich finde den Mugen immernoch sehr gut, auch wenn er durch mehrere "leichtgewichte", wie zum Beispiel dem Xigmatek HDT S 1284 oder dem EKL Großclockner überholt wurde....

Außerdem wird er ja mit Pushpins ausgelieftert:daumen2:

Wieviel GHz jetzt mim Mugen erreichbar sind, weiß ich leider aich nicht^^

Edit: Also bevor er sich ne Wakü kauft, würd ich erstmal den IFX 14 mit 2 Lüftern nehmen...

Sowohl der Freezer Extreme als auch der V8 sind keine überragenden Kühler. Die werden höchstens mit dem Noctua gleichziehen können, aber das hilft ihm auch nicht weiter.

mfg, Shibi

Nimm doch den Mugen2. Der soll laut PCGH bei 9-12V ziemlich Klasse kühlen... (kommt sehr nah an den Thermalright IFX-14 ran).

Was haltet ihr von der Idee?

MfG Korse

Ausprobieren. ;)

Wenn du das als 24/7 laufen lassen willst empfehle ich dir aber eine Wakü, die Temps dürften relativ hoch sein.

mfg, Shibi
Aber bei 1,35 VCore dürften die Temps noch relativ gute sein oder?
MfG
Gamer-King

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe die kleien Variante des Noctua (U9B), da ich damals ein kleineres Gehäsue hatte ...

Ich bin super zufrieden mit diesem Kühler, selbst der Lüfter, der dabei ist, ist kaum zu toppen. Er ist bei mir selbst mit 1.800 Umdrehungen nicht laut und dank dem zahlreichen Zubehör per Adapter noch langsamer und leiser.
Ich lasse meinen Q6600 zur Zeit bei 3.2 Ghz bei realem 1,25V laufen. Selbst unter Vollast mit Prime wird es nicht heißer als 56°. Allerdings habe ich auch inzwischen ein großes Gehäuse mit besserer Kabelverlegung und vielen großen (aber bei 7V betriebenen) Lüftern.

Ich denke, dass du mit dem "großen Bruder" sehr zufrieden sein wirst! Vielleicht solltest du dir überlegen, ob nicht etwas weniger als 3,6 Ghz reichen, da durch den stark zu erhöhenden VCore bei den letzten paar 100 Mhz die Temperatur und der Stromverbrauch expontientiell ansteigt...

nehm am besten nen IFX14, mein Q6600 läuft mit gekühlt von nem IFX mit 1,38V @ 3,6GHz oder Probleme, für 3,7GHz will er denn aber schon 1,4V haben ^^

ich denk ma bei 3.6ghz wird das en bisl knapp werden
da empfiel ich dir ne wakü oder nen klassischen ifx 14 (aktiv)

Zurück