Wird der Speicher funktionieren?

CanArmitage

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Forumsfreunde und Experten,

vor dem Hintergrund, dass ich mir neuen Speicher kaufen möchte, habe ich mich bei der Seite von AS Rock über mein Mainboard informiert X99 Taichi und leider keine Informationen gefunden ob folgender Speicher auf dem Mainboard funktionieren wird und bitte daher euch, ob ihr mir dies ggf. sagen könnt. Leider blieb meine Anfrage an AS Rock bis dato unbeantwortet, daher wende ich mich an euch. :)

2x8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 (Modellnummer: CMK16GX4M2A2133C13)
Beispiel: 8635019 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz

Das gleiche gilt für den M.2 Speicher:
512GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (Modellnummer: SSDPEKKW512G7X1)
Beispiel: 512GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s

Es gibt zwar von AS Rock eine "Kompatibilitätsliste", jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nie abschließend sind.

Vielen Dank für die Hilfe

Can

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher innerhalb der Spezifikationen liegt dann läuft er auch. Da brauchste keine Kompatibilitätslisten, in der Regel läuft jeder DDR4 Speicher auf jedem DDR4 Mainboard (ausser man verkackts mit den Boards so wie Asus mit einigen ihren Z170 Varianten).

Es ist DDR4, daher wird er funktionieren, ja. Ich habe bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass nur die RAMs laufen, die auf der Kompatibilitätsliste stehen.
Wenn es Probleme gab, war i.d.R. der RAM selbst kaputt. Andere Probleme waren z.T. hohe Taktraten. Gerade bei X99 kann es bei Vollbestückung Probleme mit Taktraten über 2666/2800MHz kommen.

Für die X99-Plattform ist es aber immer zu empfehlen, insgesamt 4 RAM-Module zu verwenden, da der RAM dann optimal an die CPU angebunden ist (Stichwort Quad Channel-RAM).

Hallo azzih und Schnuetz1,

vielen Dank für die schnellen und super Antworten.

Bzgl. "Quad-Channel" würde ich dann erstmal die zwei in A1 und B1 installieren und wenn ich Probleme bekomme würde ich noch 2 weitere kaufen und die in C1 und D1 stecken.

Ich gehe mal beim 2. Thema davon aus, dass der M.2. Speicher dann auch funktionieren müsste? :)
"Das gleiche gilt für den M.2 Speicher:
512GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (Modellnummer: SSDPEKKW512G7X1)
Beispiel: 512GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s "

Gruß

Can

Bei Quad Channel-RAM geht es um die Performance. Du wirst deswegen keine Performance haben, nutzt aber die von der CPU gegebenen Möglichkeiten nicht optimal aus.
Wenn dir Optik egal ist und du erstmal nicht mehr als 16GB RAM brauchst, kannst du die hier nehmen:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sorry, dsa mit dem M.2 habe ich überlesen. Ja, M.2 ist M.2, egal ob über SATA oder PCIe.
Allerdings bringen diese M.2-SSDs im Alltag relativ wenig Vorteile. Diese tollen Benchmarks stimmen zwar, bilden i.d.R. aber kein reelles Szenario ab.
Da würde ich mir überlegen, nicht lieber eine SATA-SSD im 2,5"-Format zu kaufen. Ist günstiger.

Tut mir leid, klassicher Fall von "Ohne nochmal nachlesen abgeschickt".

Bei Quad-Channel RAm geht es um die Performance. Du wirst deswegen keine Probleme haben, nuttz aber die von der CPU gegebenen Möglichkeiten nicht optimal aus.

Das stimmt natürlich, wenn man es aber im Gesamtkontext betrachtet, stimmt meine Antwort aber wieder.
Für sein Board ist es egal, ob es eine M.2 SATA oder PCIe-SSD ist, das Board kann beides anbinden.

Das stimmt natürlich, wenn man es aber im Gesamtkontext betrachtet, stimmt meine Antwort aber wieder.
Für sein Board ist es egal, ob es eine M.2 SATA oder PCIe-SSD ist, das Board kann beides anbinden.

Rein auf die Funktion bezogen hast du natürlich Recht, nur liest sich das ganze sehr verwirrend. Wird die M.2 (auch am Port) über Sata angebunden, was auf seinem Mainboard bei Port 1 (der obere) der Fall ist, dann funktioniert sie nur eingeschränkt. Unzwar so sehr das es eine handelsübliche SSD dann auch getan hätte.

Das heißt, dass ich den richtigen der beiden M.2 Anschlüssel wählen muss? Also den unten am Rand zwischen den beiden PCIe-Steckplätzen.

Danke euch ;)

Zurück