Wir hängen die HHD mit Einweckgummis ins Gehäuse und....

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Wir hängen die HHD mit Einweckgummis ins Gehäuse und....

...schaden damit den Platten?

Hintergrund sind nervige Vibrationen.

Platte wird bei vorhandenem Case in einen Einschub gedrückt, dieser in den Schacht. Wobei die Platte in Einschub stramm ist, da geht nix, Kunststoff.

Also wird es zwischen Einschub und Schacht zu den Vibrationen kommen.

Günstig a wäre ohne Einschub althergebracht im Schacht verschrauben, dabei Gummi zwischen Platte und Rahmen.

Günstig b wäre stramm hängend in den Einweck Gummis, sieht man ja öfter mal im Netz.

Frage:
Wenn die Platte nun hängt, selbst stramm bleibt da Spiel / Schwingung, schadet das hängende "Entkoppeln" der Hardware? Dreht mit 5400.

Hat so etwas schon jemand länger erfolgreich am Laufen?

Dass Gummi zwischen HDD und Schacht sooo gut entkoppelt....? SO weich ist Gummi dann ja auch nicht in dem kleinen Spalt?

AW: Wir hängen die HHD mit Einweckgummis ins Gehäuse und....

Also ich hab jetzt noch nie davon gehört, dass das Reinhängen mit Gummis einer Platte schaden würde. Hatte sowas selber mal Jahre lang am laufen (bis ich mir ein vernünftiges Gehäuse mit entkoppelter Festplatteninstallation geholt habe :D) und die Platte läuft Heute noch... und dieses alte Eisenschwein dreht mit 7200rpm.

Solang du sie nicht ständig anstößt sicher nicht beim und selbst dann vermutlich weniger als wenn sie den vollen Schlag vom Gehäuse abbekommt.
Beim Anlauf wird sie sich zwar evtl. etwas bewegen, aber kaum der Rede Wert und stören tuen ja eh nur axiale Bewegungen bzw. hoch und runter weil dann der Lesekopf aufsetzten könnte.
Meine einzige sorge wäre das sie aus den Gummis fallen kann wenn man sie transportiert, aber ich weiß auch nicht genau wie das mit den Gummis entkoppelt wird :D

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wenn die richtig fest drinhängen, also dicke Gummis gut angezogen und über Kreuz, dann rutschen die nicht so schnell raus. Hab meinen Rechner immer auf LANs mitgeschleppt und wenn man ihn nicht gerade so transportiert, dass die Schwerkraft die Dinger hinten oder vorne rausschieben kann, dann sitzen die eigentlich recht gut. Alternativ ein kleines Loch in den Gummi machen und an die Platten schrauben :D :daumen:

Ok, hab es jetzt anders gemacht, hab einfach je einen Ring um die Platte gelegt und sie so in den Schlitten gedrückt, diesen in den Plattenkäfig.

Zusätzlich bin ich über eine alte Isomatte gestolpert, günstige Satandardausführung, ähnlich jener dort:
diMio Yogamatte / Pilatesmatte 185 x 60 cm, 5 Farben / 2 Starken, rutschfest: Amazon.de: Sport & Freizeit

Material ist ja quasi ähnlich den Polstern in manchem Mainboard Karton, nur eben dicker, sollte antistatisch sein?

Füße vom Case etwa 4 cm hoch, steht auf Fließen, da kann sich also nix aufladen, sichere Sache?

Ruhe ist nun zumindest, man glaubt kaum dass die Kiste an ist.)

Und danke schon mal an alle die ihren Senf hier dazu abgegeben haben.^^

Bei mir gab es Probleme mit den Einweckgummis. Die waren nach einer Weile überhaupt nicht mehr weich federnd, sondern sind porös und brüchig geworden. Ich hab mir daher ein Stück weichen Schaumstoff ausgeschnitten und die Platten lose darauf gelegt. Mein Rechner wird auch nicht bewegt, von daher kein Problem. Der Leise-Effekt ist sogar noch besser als mit den Gummis.

DSC08243.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Schaumstoff kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen!
Wenn man den Rechner nicht ständig hin- und herschiebt, dann ist das in meinen Augen die effizienteste und zugleich günstigste Methode. Hatte vor ein paar Monaten mal verschiedene Mittel ausprobiert, von diversen Stoff-Mauspads und einer massiveren Waschmaschinenmatte bis hin zu einigen Schaumstoffvarianten.
Letztere haben mit Abstand am besten abgeschnitten. Wenn möglich, dann sollte man möglichst lockeren und porösen Schaumstoff verwenden, da dieser kaum Körperschall überträgt. Ruhig auch in mehreren Lagen. Schaumstoff hat nebenbei übrigens auch akustisch dämpfende Eigenschaften, weshalb man die HDD bei Bedarf auch komplett umwickeln kann. Dann schlackert sie beim Bewegen des Rechners auch nicht so herum ;)

Gefällt mir bisher auch deutlich besser, als die Gummiband-Methode.

Wie sieht's da mit den Temperaturen aus? Schaumstoff dämmt ja recht gut :)

Also ich sag es gerne nochmal....

Die Isomatte ähnlich oben verlinkter ist der beste Schaumstoff. )

Hier steht in dem Fall das Case drauf da harter Boden, kein Teppich, und Gummis als Ring um die Platten gelegt.

Man glaubt kaum noch dass die Kiste an ist, ein Traum.

Geht in diesem Fall hier um folgende Einschübe:
LEPA - Products

Im Inneren zu sehen, diese PVC Schlitten, Gummi um die Platte, damit in den Schlitten, Schlitten normal in den Käfig. Ruhe.:D

Wäre noch interessant, bei welcher Raumtemperatur :D :P
Aber eigentlich war meine Frage ja auch auf den Kabelbinder bezogen:

Schaumstoff hat nebenbei übrigens auch akustisch dämpfende Eigenschaften, weshalb man die HDD bei Bedarf auch komplett umwickeln kann.

Mit der Einwickel-Methode hätte ich im geschlossenen Gehäuse so meine Ängste. Hängt stark vom Modell ab und von der Durchlüfting des Gehäuses.

Ach glaub mir, meine Barracuda hat auch schon ein Jahr lang im Brutkasten (selbstgebaute Dämmbox) überlebt. Dagegen ist ein wenig Schaumstoff ziemlich läppisch :P
Kommt ja auch noch ein wenig Luft dran.

Soweit ich weiß, sollte man sich langfristig auch erst dann Sorgen machen, wenns auf die 50°C zugeht.

Zurück