Winziges "ruckeln" bei Filmwidergabe von Pc am Fernseher

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
ich habe an meiner GTX 460 via HDMI einen Fernseher angeschlossen(LG 37LE5300, 100Hz) und habe seit mehr als zwei Jahren das Problem, dass das Bild bei Filmen minimal "ruckelt" oder nachzieht. Das Bild läuft einfach nicht so flüssig ab.
Schließe ich andere quellen an den Fernseher(Festplatte, etc) ist alles Perfekt!
Das ich die 100Hz nicht ausnutzen kann wenn das Bild vom PC kommt ist mir klar, aber ich habe das Gefühl das die fps und die Hertz-Zahl sich irgend wie im Wege stehen, das Problem tritt nur sporadisch und für maximal zwei Sekunden auf.
Gerade wenn im Film die Kamera sich gleichmäßig dreht oder bewegt, bekommt man das zu spüren. Das absolute gegenteil von "flüssig". Ich weiß leider nicht wie ich es genauer erklären soll.
Problem ist bei Filmen jeglichen Formats, der Fernseher läuft über 1080p. Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten am Fernseher sind erfolglos.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß SuRReal
P.s.: Ich weiß nicht ob ich es noch extra schreiben muss aber auf diesem Gebiet bin ich absoluter Laie!

du kannst sehrwohl die vollen 100Hz deines fernsehers ausnutzen - einfach mal im grafiktreiber nachschauen, ob da die richtige Hz zahl eingestellt ist bzw. in windows selbst

an deinem fernseher kann es schonmal nicht liegen, da das problem nur mit deinem pc auftritt
hast du schonmal probiert den pc an einem normalen pc monitor anzuschließen? schau mal, ob da das problem auch auftritt ;)

du kannst sehrwohl die vollen 100Hz deines fernsehers ausnutzen - einfach mal im grafiktreiber nachschauen, ob da die richtige Hz zahl eingestellt ist bzw. in windows selbst

Nicht wirklich ;)

Es gibt keine TVs die 100Hz Eingangssignal verarbeiten können.
Die 50Hz TV-Eingangssignal werden nur vom TV durch Zwischenbildberechnung auf 100Hz (oder 200 oder 600 - je nach TV) hochgerechnet.
Und da man bei PC-Eingangssignalen sowieso 60Hz einstellen sollte um dem TV mitzuteilen das er die ganzen "Bildverbesserungen" weglassen soll weil die fürs Gamen nur das Bild verschlechtern würden und den Input-Lag und die Bildanzeige verzögern.

An den Thread-Ersteller:
Das "Ruckeln" bei Filmen kann entweder auf einen ungeeigneten DeInterlace-Modus zurückzuführen sein.
Wahrscheinlicher ist aber das alte 25fps auf 60Hz Display-Problem.
Da wären den 50Hz Display-Frequenz wieder besser. ;)

Entschuldigt bitte die verspätete Antwort, ich bin derzeit im Umzug.
Soll ich also den Fernseher auf eine andere Hertzzahl einstellen und das Problem könnte gelöst werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das wen du den TV mit dem PC verbinden tust läuft der auf 59herz so ist das bei mir Mus dann auf 60 umstellen. Versuch mal.

Zurück