WinXP Pro auf Netbook installieren

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Acer Aspire One D255. Ich habe derzeit Win 8.1 und Ubuntu installiert. Das läuft alles super. Ich mag aber gerne auf meinem Laptop und PC neben Win8.1 noch WinXP installieren. Zunächst will ich es auf dem Laptop testen und habe dafür mit diversen Tools und einer Win XP Pro SP3 Iso einen Installations-USB Stick erstellt (16GB, aber nur 2GB Partition aktiv, Rest nicht zugewiesen). Leider habe ich diverse Probleme (nicht gleichzeitig):

1. Das Text Setup (blauer Bildschirm) findet nur den USB Stick als Festplatte
2. Das Text Setup prüft zunächst Laufwerk C auf Fehler und sagt, es wäre irreparabel und bricht ab
3. Beim Starten des Setup bekomme ich die Meldung, dass die HAL.DLL fehlt.
4. Beim Reparieren der HAL.DLL hängt der PC mit einer Fehlermeldung (siehe Fotos)

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Grüße
OdlG

Wenn auf dem Laptop 8.1 als UEFI-Version installiert ist (ist es das?), dann kann XP eh nichts mit der Platte anfangen (GPT).

Es ist ein BIOS und kein uefi. Ich habe nun mal das treiberpaket 12.09 für Festplatten in die ISO integriert. Nun findet er die platte, kann aber einige Systemdateien nicht kopieren und zeigt dann im GUI teil der Installation nen blue screen

Ja, wenn du von Textsetup ins GUIsetup wechselst und die Installation bricht dabei ab, dann tritt das Hal.dll Problem auf. Normalerweise werden auf dem Stick, zw. den Setupschritten, Dateien umbenannt, ausgetauscht und wieder ursprünglich benannt. Ich hatte das gleiche Problem. Das ganze wurde aber bereits durch einen Fehler im Vorfeld ausgelöst. Mach immer ne Kopie von der USB Part. Sind z.B. die SATA Treiber nicht korrekt gestartet, dann wird die Setup Part. vom USB Stick mit den gleichen I386 Setupdateien nochmals überschrieben. Jedoch mit veränderten Install Skripten. Die Setup.inf auf dem Stick sind nichtmehr die einer Neuinstallation sondern hängen irgendwo im Status 'unvollständige Installation'. Deshalb tut das Recover Setup Script auf die Install Quelle zuzugreifen und startet aber nicht das Neu Setup.inf sondern sich selbst(sein eigenens) nochmal aber das HAL.dll GUI Overlay ist ein seperater Setup Prozess der paralell zum Textsetup Prozess abläuft. Ist ne böse Mausefalle. Du muss die Fortschritts - Setup.inf Scripte eigentlich nur mit den original setup.inf Scripten überschreiben. Dann gehts wieder. Sind glaub 2 gewesen. Immer aufpassen, dass das Setup Windows nicht auf die USB Setup Part. installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück