Winterjacke Empfehlungen?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Bin im Netz nicht wirklich fündig geworden weil die Tests entweder zu alt oder nicht aussagekräftig genug sind, manchmal liegen sie auch im Preisbereich von über 300€ was mir viel zu teuer ist. Meine jetzige ist aus dem C&A und hat geschätzte 3 Jahre, sie ist ganz ok aber bin mir sicher sie eine Nummer zu gross gekauft zu haben. ;) Warm hält sie einigermassen aber bei aktuellen 3-7°C und einem Puli drunter merke ich schon das etwas mehr Wärme ganz schön wäre.

Dachte an eine Winterjacke von Jack Wolfskin, die haben sogar Jacken für die Arktis für 500€ und drüber aber so kalt wird es bei mir zum Glück nicht. :) Wie gut sind die Jacken von denen im Preisbereich von 150-200€?
Mehr will ich nicht ausgeben und bin was Jacken angeht total überfragt, Daunen würde ich bevorzugen aber bei dem Budget wohl kaum drin, und wenn doch dann nur eine sehr günstige die evtl. nicht die selbe Ausstattung hat wie eine teurere, irgendwo muss der Preisunterschied herkommen.

Vorschläge? Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Bei Daunenjacken kann man nur die teuren nehmen, da bei den günstigen die Dauenen zu stark mit normalen Federn oder anderen Füllmaterialien gestreckt wird. Auch muss man bei Daunenjacken immer bedenken dass die Dauenen früher oder später ihre Form verlieren und verklumpen wodurch keine schützende Luftschicht mehr vorhanden ist. In der Regel halten solche Jacken 3-5 Jahre. Was die günstigeren Jacken von Jack Wolfskin oder auch anderen Herstellern angeht, es sind vor allem die Materialien und die Ausstattung die anders ist. Bei den teuren Jacken hat man meist noch eine innere, herausnehmbare Jacke, spezielle Materialien die atmungsaktiv und "wasserdicht" sind ohne regelmäßig imprägniert zu werden, Verarbeitung der Nähte und des Reißverschlusses damit diese auch gegenüber Wasser und Wind dicht sind.

Insgesamt sind die recht gut verarbeitet und halten schön warm. Da man meist weder Futter oder so rausnehmen kann ist es dann aber eine reine Winterjacke. Bei Wetter wie jetzt mit 1-6°C kann es sein das die schon zu warm ist und man muss die halt 1x im Jahr imprägnieren. Die teuren Jacken sind so aufgebaut das man eine Jacke für das ganze Jahr hat da man einfach die einzelnen Schichten miteinander kombieren kann und bei den günstigen muss man für jedes Wetter eine einzelne Jacke kaufen die jeweils 100-150€ kostet.
 
Kann dir die Jack Wolfskin Iceland Men empfehlen, hab die seit einigen Jahren und die ist wirklich richtig warm mit herausnehmbarer Fleecejacke, sitzt auch sehr gut. Hab noch andere JW und eine The Northface, da weiß ich aber leider nicht die Typenbezeichnungen, Mammut kannst dir auch mal anschauen.
 
Meine Jack W.-skin (350 €) hab ich nach der ersten (Berg) Wanderung im Schnee zurückgegeben. Innen tropfnass. Handy und Navi in der Innentasche wegen Wasser - Totalausfall. Vom Jack anstandslos Geld zurück bekommen und in eine Schöffel investiert, mit original GoreTex Membrane, gleiche Preisklasse. Bin sehr Zufrieden. Es gibt durchaus auch billigere, aber die Membrane ist absolut wichtig wenn man sich im Kalten Wetter bewegt und evtl. ins schwitzen kommt.

sued-west Herren/Jacken/Funktionsjacken/
 
Was willst du denn in der Jacke machen? Für irgendwelche Wanderungen oder so?
Wenn ja, dann würde ich die Carinthia nehmen. Wasserdicht, winddicht, sehr bequem und sehr warm.
Carinthia G-Loft MIG 3.0 Jacket
| Steinadler


Da ich mich nie wirklich lange draußen aufhalte, bzw mich meist bewege, wirds mir nicht kalt bzw meine Jacke muss nicht so dick sein (wobei mehrere dünne Lagen besser sind als eine dicke).
Es kommt halt wirklich darauf an wie lange du in der Regel draußen bist, was du machen musst und wie kalt es wird.

Ich renne auch im Winter mit meiner Lederjacke von Zara, ist innen ein bisschen gefüttert und das reicht mir. ^^

Ansonsten: Geh einfach zu H&M, Zara, Tom Tailor, Jack&Jones, nimm da eine dickere Jacke und gut is. Solange es nur für Freizeit sein soll, reicht sowas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nur wasserabweisend.
Ich kenne zahlreiche Berufssoldaten die auf diese Jacke schwören, leicht, warm, winddicht, kleines Packmaß, funktional.
 
Spyder Official Store kann ich dir empfehlen. Von der Qualität her mit Abstand die beste Jacke, die ich jemals hatte. Warm auf jeden Fall, weil die normalerweise zum Ski fahren gemacht ist. Jack Wolfskin kommt an die Qualität nicht mal ansatzweise dran.
 
Stimmt, hatte vergessen anzugeben wofür ich sie brauche, eigentlich nicht zum Wandern sondern muss auch warm halten wenn ich mal 20min in der Kälte rumstehe. :)

Die Spyder Jacken sind mir deutlich zu teuer, über 1000Fr für eine Jacke?? Ist mehr als ich ausgeben will. Die Iceland 3in1 sieht interessant aus, aber auf dem Bild sieht es so aus als ob die Innenjacke nicht fest verbunden mit der Aussenjacke ist, in der Beschreibung steht aber was anderes.

Mammut hatte ich ganz vergessen und da gefällt mir die hier, es gibt zwar günstigere aber die haben keine Kapuze :what: das bevorzuge ich schon wenn es schneit. Diese ist aber nur Wasserabweisend und die Iceland dafür Wasserdicht, was soll ich nehmen?
 
Bei mountain equipment kannst du dich auch noch umschauen.
Ich find sie super.

Mountain Equipment Clothing and Accessories

https://www.bergfreunde.de/marken/mountain-equipment/?pid=10004&_$ja=tsid:51666|cid:20042079|agid:666842799|tid:kwd-26116891|crid:145856484633|nw:g|rnd:12103626701164380859|dvc:m|adp:1t1&gclid=CMSN6eeVmtACFbcK0wodHkQPzg


Für was brauchst du die jacke?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zum Wandern sondern einfach für den Winter, und muss auch mal 15-20min in der Kälte stehen können ohne zu erfrieren. :)
 
Kälte oder nässe?
Für mich geht nix über daune....
Wenns regnet is es halt nicht so lustig.....
 
Mit daune eigentlich nicht....
Wenn du später nicht ins heisse musst würd ich eher auf merino unterwäsche setzen...
Wobei das echt schon nichts mehr mit drausen rumlaufen und ein bisschen warten zutun hat... :)
 
Dann lieber ohne Daune, wird wohl günstiger und nein in die Sauna gehe ich nicht damit :D Wenn du den Wechsel von Draussen zu Drinnen meinst, beim einkaufen öffne ich oft die Jacke weil es mir sonst zu warm wird im Zug auch.
 
Zurück