Wing Boost Orange 120mm und 140mm -> klackern

So. Lüfter lasse ich grad mal auf 100% für ein paar Stunden laufen.
Oder kann es auch sein, dass die Wing Boost schon von Anfang an dieses "Klackern" besitzen. Ich habe alle Lüfter durchgetestet -> alle Lüfter geben dieses "Klacken" von sich ;)
Hat denn jemand vill. von euch so ein Lüfter rumfliegen?

Von meinen zweien hat nur einer Schleifgeräusche gehabt, aber das gab sich nach ein paar Stunden.
Zum Glück sind die 140er relativ leise und langsam, da machte es nichts das sie mit 1100U/min anstatt wie jetzt mit 800 liefen. :P

Ähm nö, mich nervt eigentlich nur die Pumpe vom CPU-Kühler mit ihrem hochfrequenten Rauschen. Ansonsten hab ich halt nur die Luftabrissgeräusche die 11 140er, zwei 120er, ein 120er Slim hinter dem CPU-Sockel und die des Netzteiles bei ~800 Umdrehungen verursachen.

Nach längerer Recherche im Internet scheint es wohl zu sein, dass man beim genauen Hinhören ein "Klackern" wahrnimmt. Werden wohl von Wert aus so verschickt.

Wie gesagt, meine sind hängend unter dem Peter eingebaut, aber zu hören sind sie nicht, ausser halt die Luftbewegung ab 900U/min+. Ich kann mich natürlich daneben hinsetzen und mein Ohr mehr oder minder direkt anhalten, aber wenn man dort dann etwas wahrnimmt entspricht es nicht den normalen Bedingungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
HI
Ich habe auch 2 Wing Boost.Heute erst gekauft.Beide eingebaut und mit Lüftersteuerrung geregelt.Kein klackern.Egal bei welcher Drehzahl.Einen horizontal,einen vertikal.Mit der PWM Steuerrung hat das glaube ich nichts zu tun.Haste die beim Hardwarecamp gekauft?
Ich ja.Also hin und reklamieren.Sind da echt kulant.
MfG

Ich habe insgesamt vier 120mm und einen 140mm bei Mindfactory.de bestellt. Dabei ist ein 120mm senkrecht und die restlichen vertikal verbaut. Alle Lüfter zeigen halt bei genauem hinhören dieses "Klackern". Ich lasse sie grad einlaufen.
Werde wohl demnächst nur noch Silent Wings verbauen. Da höre ich selbst dann noch nichts, wenn ich direkt mit dem Ohr am Lüfter bin.
Anders bei dem Wing Boost System: Der Rechner steht grad unterm Schreibtisch im Abstand von rund einem Meter. Das System ist halt wahrnehmbar, was bei meinem Silent Wing System nicht der Fall ist.

Hat jemand Erfahrung mit der neuen Lüfter-Serie von BeQuiet: Dark Wings?
Wie sind diese zwecks Luftvolumen? Was würdet ihr bevorzugen -> Wing Boost drin lassen oder alles zurück und für den gleichen Betrag vier neue Dark Wings in den Rechner packen.

LG

Ich würde die Wing Boosts drin lassen, die beiden geben sich nicht wirklich viel.
Die Dark Wings sind soweit ich mitbekommen habe nur produktions-optimiert. Sprich günstigere Lager und ein paar Detailverbesserungen, der Grundaufbau ist aber sehr ähnlich den Silent Wings.

Wenn die Wing Boost Probleme machen, dann würde ich sie ersetzen. Die Dark Wings entsprechen den USC bis auf die überarbeitete Befestigung.

Dass man PWM-Lüfter nicht regeln darf (und sie dann auch noch kaputtgehen) ist absoluter Unsinn!
Bei guten Lüftern funktioniert das problemlos und sie werden dadurch nicht lauter.

Was der Threadstarter beschreibt, ist das Klackern minderwertiger Lager. Da ich schon viele Lüfter gehört habe, kann ich eine Wette darauf abgeben, dass sich das Klackern auch nach einem Jahr Volllast nicht verzieht.

Ich habe erst kürzlich dieselbe Erfahrung mit Wing Boost Lüftern gemacht. Zwei orange und ein blauer in 140 mm und ein blauer in 120 mm haben genau diese ätzende Klackern von minderwertigen Lüftern von sich gegeben. Das Problem ist, dass man sich auf Erfahrungsberichte im Netz nicht verlassen kann. Entweder kommt eine die Serienstreuung oder die mangelnde Sensibilität der User in die Quere. Wie dieser Witzbold da oben, der sinngemäß meint "Darfst halt nicht dein Ohr dran halten, weil nicht alltagssetting" und dann vielleicht noch in Foren erzählt, wie toll die Lüfter sind. Da fällt mir nur ein: Warum hat er dann über 15 € für Lüfter ausgegeben? Billig-Lüfter für 6,99 € hätten's dann auch getan. Denn runterregeln kann man jeden Lüfter (viele auch bei vernünftiger Anlaufspannung). Aber ein schleifgeräuschloses und klackerfreies Lager, das darf man nur von High-End-Fans erwarten. Offensichtlich gehören die Wing Boosts (nicht) mehr dazu.

@Threadstarter: Erzähl man, was du gemacht hast und wie die neuen Lüfter sind!

Zurück