Dass man PWM-Lüfter nicht regeln darf (und sie dann auch noch kaputtgehen) ist absoluter Unsinn!
Bei guten Lüftern funktioniert das problemlos und sie werden dadurch nicht lauter.
Was der Threadstarter beschreibt, ist das Klackern minderwertiger Lager. Da ich schon viele Lüfter gehört habe, kann ich eine Wette darauf abgeben, dass sich das Klackern auch nach einem Jahr Volllast nicht verzieht.
Ich habe erst kürzlich dieselbe Erfahrung mit Wing Boost Lüftern gemacht. Zwei orange und ein blauer in 140 mm und ein blauer in 120 mm haben genau diese ätzende Klackern von minderwertigen Lüftern von sich gegeben. Das Problem ist, dass man sich auf Erfahrungsberichte im Netz nicht verlassen kann. Entweder kommt eine die Serienstreuung oder die mangelnde Sensibilität der User in die Quere. Wie dieser Witzbold da oben, der sinngemäß meint "Darfst halt nicht dein Ohr dran halten, weil nicht alltagssetting" und dann vielleicht noch in Foren erzählt, wie toll die Lüfter sind. Da fällt mir nur ein: Warum hat er dann über 15 € für Lüfter ausgegeben? Billig-Lüfter für 6,99 € hätten's dann auch getan. Denn runterregeln kann man jeden Lüfter (viele auch bei vernünftiger Anlaufspannung). Aber ein schleifgeräuschloses und klackerfreies Lager, das darf man nur von High-End-Fans erwarten. Offensichtlich gehören die Wing Boosts (nicht) mehr dazu.
@Threadstarter: Erzähl man, was du gemacht hast und wie die neuen Lüfter sind!