Wine

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
Ich denke darüber nach auf Linux umzusteigen und habe nun gelesen, dass man mit wine sogar exen starten kann. Teilweise sollen sogar spiele laufen.
Es gibt ja an sich viele vorteile an Linux: z.B. ist es nicht so überladen wie Vista:devil:.Hat jemand erfahrung mit WINE?

Es geht mehr oder weniger gut.
Hatte Fifa09 und Trackmania Nations Forever laufen.
Du musst ma bei Onkel GOogle suchen, da gibts nen Wiki für.
Da steht dann alles(man muss noch dll's und so reinkopieren).

mfg powerkiller94

Wine funktioniert relativ gut. Allerdings hast du vor allem in Spielen eine schlechtere Performance. Bei mir liefen unter Wine aber eigentlich alle Spiele, die ich ausprobiert hatte.

Wobei Linux halt nicht zum spielen ausgelegt ist. Am idealsten ist es deshalb, zweigleisig zu fahren.

Wine funktioniert relativ gut. Allerdings hast du vor allem in Spielen eine schlechtere Performance. Bei mir liefen unter Wine aber eigentlich alle Spiele, die ich ausprobiert hatte.

Wobei Linux halt nicht zum spielen ausgelegt ist. Am idealsten ist es deshalb, zweigleisig zu fahren.
Das kann man so nicht sagen. Es gibt einige Spiele, die unter Wine eine bessere Performance haben als unter Windows. Allerdings sind das eher nicht die allerneuesten.

Dass Linux nicht für Spiele entwickelt wurde, stimmt. Aber das wurde Windows auch nicht vordergründig. Für das Spielen entwickelt sind eingentlich nur Konsolen. Ich habe aber z.B. Quake4 unter Linux auf vollen Details gespielt, obwohl der Computer nicht mal die (Windows-) Minimalanforderungen erfüllt hat. Und es lief dabei flüssig. Für andere Engines gilt das gleiche.

Der Vorteil ist, dass Linux sehr schlank sein kann, und dadurch deutlich mehr Ressourcen für die Spiele frei hat als Windows. Das sieht man schon daran, dass eine (minimale) Installation unter 100MB klein sein kann. Und selbst ein vollwertiges System, dass wirklich alles benötigte bietet, ist locker unter 1GB zu schaffen.

Kommt ganz darauf an was du spielen möchtest.... Wenn es ältere Spiele sind eignet sich Wine durchaus als Windows ersatz zum spielen. Wie schon von den Vorrednern erwähnt gibt es Fälle in denen Spiele besser laufen. Ich weiß aus eignener Erfahrung das Counter Strike Source deutlich besser läuft (ich weiß nicht ob dies allgemein zu trifft^^) Cs 1.6 hingegen deutlich schlechter läuft...

Wenn du immer den modernsten Rechner hast kannst du sicherlich mit Wine auch aktuelle Titel spielen.
Wenn dein Rechner von den Optimalen Systemanforderungen der Spiele eingeholt wird kann man für gewöhnlich davon ausgehen das die Spiele unter Windows noch optimal laufen in Wine hingegen wird das meist nicht mehr möglich sein.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Zweigleisige schlicht weg weniger Arbeit ist(denn fast kein Spiel läuft sofort) und du hast mehr Leistung in den Spielen...

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke mit meinem Phenom 9950 BE und der 4870X2 is noch genug potezial da.:devil:
Ich hab aber auch hier:WineHQ - View Distribution
gelesen, dass immer mehr Spiele gehen:). Ich hab aber noch gelesen, dass es bei LAN mit den Spielen Probleme geben kann. Hat jemand damit Erfahrung? Wie ist das eigentlich mit Grafiktreibern unter Linux?
PS: Das Quake gut läuft wundert mich nicht. Soweit ich weiß nutzt das OpenGL und das hat ja auch Linux.:D

Quake über Wine ist Blödsinn, da es auch ohne läuft. Es ging mir nur darum, dass es Spiele gibt, die mit Linux schneller laufen.

Zu Grafiktreibern: Das passiert quasi automatisch. Wie alle anderen Dinge auch, die einen als normalen Nutzer nicht unbedingt interessieren. Zumindest bei Ubuntu. Neueste Treiberversionen kannst du natürlich von Hand nachinstallieren, wenn du das für nötig hältst.

Zurück