Windowsprobleme

Kasi740

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
Habe folgendes Problem und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammen gebaut.
Dabei habe ich die ssd aus meinem alten Rechner verbaut...Gerät läuft.

Habe allerdings Probleme bei meinem alten PC.
Habe eine neue ssd eingebaut und versucht mit einem bootfähigen USB , Windows neu drauf zu ziehen, habe mir einen Key gekauft.
Wennn ich den Key eingebe, kommt eine Meldung das bereits ein Windowskey auf meinem alten Rechner ist...
Wo soll dieser sein??
Die neue ssd ist das einzige Speichermedium.
Was mach ich falsch?
 
Der Key ist ja mit der Hardware ID verknüpft . Ist ein generischer Key den man auch nicht mehr ohne weiteres auslesen kann .
War das ein Fertig PC oder auch ein selbstgebauter mit eigener Windows Version?
Im Microsoft Konto kann man auch die jeweiligen Systeme sehen die mit einem Windows Key verknüpft sind
 
Da ist bestimmt der Key auf dem Mainboard hinterlegt .

Windows installlieren , angeben bei der Installation habe keine Key , wenn Windows installiert ist , Windows konto eingeben , da müsste das Windows wieder aktiviert seien .

lg

korrigiert mich wenn ich was vergessen habe
 
Ah okay das wird so sein!
Allerdings war der PC gebraucht gekauft worden, natürlich mit vorinstallierten Windows.
Wie bekomme ich den Key runter?
 
Manchmal ist der Key auch im Bios hinterlegt ,wenn das ein Fertig PC war ,oder der Key befindet sich irgendwo am Gehäuse als Aufkleber
Im Zweifel so:
1690296430479.png
 
Okay danke,
Also muss die alte origine ssd mit windows wieder rein und das geändert werden?
Danach bios mit usb drauf, oder kann ich auch die ssd clonen?
 
Das müsste doch auch so gehen .
Entweder wird der hinterlegte Key verwendet und Windows aktiviert sich ,oder man verwendet den eigenen.
Wenn man ein Microsoft Konto hat und den Key einmal eingegeben hat muss man den danach sowieso nie mehr eingeben und das aktiviert sich immer von selbst .
Weiß halt keiner jetzt was das für ein PC war (Fertig PC) oder Selbstbau
Da muss man doch nix clonen .Das hat ja mit der Software nix zu tuen . Allenfalls für welche Windows Version der Key gedacht war.
 
Die Frage ist ja als ich meine alte ssd in den neuen verbaut habe hat windows direkt gebootet, ohne einen Key einzugeben.
Clonen nur deshalb, weil ich dachte, dass ich so auch windows direkt drauf habe und evtl nur den key eingeben müsste
Wenn ich per Boot usb versuche gibt er immer die meldung.
Ich hab kein microsoft konto und den verkäufer von ebay kleinanzeigen kann ich nicht kontaktieren weil ich keine nummer habe und das zu lange her ist
 
Wenn sich der Key online nicht aktivieren lässt, versuch das mal über die offline Aktivierung per Telefon.
Ist zwar ein wenig nervig, aber damit klappts dann eigentlich immer.
 
Hmm ja alles kompliziert hier...
Am besten clone ich einfach die ssd, mit windows.
Dann hab ich das originale windows auf dem alten rechner, dieser erkennt ja den key.
Und für den neuen Rechner hab ich noch einen Key
 
Wenn du VORHER einen Microsoft Account hattest, ist der Key darunter hinterlegt. Dann muss man sich nur noch mit dem neuen Pc mit demselben Account anmelden und dann ist der alte Key mit dem neuen Pc nutzbar..
Viele wollen sich aber nicht registrieren, in dem Fall ist der Key meist an der Hardware gebunden und nicht übertragbar.
 
Wie gesagt, ich hab einfach die alte ssd in den neuen Rechner verbaut und dieser lief.
Jetzt will ich den alten verkaufen.
Wo sehe ich an dem neuen ob der windows key verknüpft wurde.. erinnere mich nicht mich irgendwo registriert zu haben?
 
Zurück