Windowsphone Kaufberatung

Insecure

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich wollte mir mal ein Smartphone zulegen und als Einsteiger aber ich gedacht mit einem Windowsphone bin ich bestimmt gut bedient.

Sollte nicht viel mehr als 300€ kosten. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und mir gefällt das HTC Radar ziemlich gut.

Jetzt wollte ich mal wissen ob hier ein paar User sind die bereits ein Windowsphone besitzen und ob sich mir vielleicht eins empfehlen können.

MfG
 
hi,

hab kein windowsphone, aber ein Kumpel (HTC 7 Pro).

bin an sich begeistert: alle spiele laufen flüssig, akku hält ewig..

ABER: du hast kaum freiheiten (handy kannst du zum beispiel nur als massenspeicher genutzt werden, wenn du vorher einen registry hack in windows machst)

apps sind auch nicht allzu viele (gute) vorhanden..



ich würde dir eher hierzu raten:

HTC ONE V Smartphone 3,7 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

lg
philip
 
Okay schonmal danke. Das HTC ONE V hab ich mir auch schonmal angeschaut.

Gibt es hier noch jemanden der etwas zu den Windowsphones sagen kann.
 
Windows Phone ist im Gegensatz zu Android wirklich arg verschlossen. Deshalb ist es aber nicht gleich schlechter. Wenn man sich über die Stolpersteine von Vornherein im Klaren ist, sich mit ihnen arrangieren kann und den Metro-Stil zu schätzen weiß, bekommt man ein wirklich gutes, effizientes und äußerst performantes Betriebssystem.

Die wichtigsten Macken liste ich mal auf.

Festplattenmodus
Der wurde schon erwähnt. In der Tat kann man ein Windows Phone leider nicht wie einen USB-Stick nutzen. Mittels Registry-Hack geht das zwar, allerdings muss trotzdem Zune installiert sein und zunächst gestartet werden, um den Hack zu nutzen.

Zune
Ähnlich wie Apple iTunes, nutzt Microsoft Zune zur Organisation von Multimedia-Daten und Updates auf Windows Phones. Das ist ein wenig lästig, allerdings gewöhnt man sich daran und der Umgang ist nicht schwerer, als der mit Windows Media Player oder Winamp. Auch bei der ersten Inbetriebnahme und Einrichtung des Windows Phones nimmt Zune einen ganz gut an die Hand. Im alltäglichen Einsatz kommt man mit Zune eigentlich ganz gut zurecht.

Bluetooth
Ist vorhanden, irgendwie aber auch nicht. Das Bluetooth in Windows Phones unterstützt lediglich ein paar Profile zum Audio Streaming und zum Verbinden mit entsprechenden Headsets. FTP, PAN und andere altbekannte Protokolle werden leider nicht unterstützt. Zur Synchronisierung von Daten und Dokumenten sind jedoch Alternativen vorhanden: Skydrive, Office 365, Sharepoint, Exchange sind direkt in das Betriebssystem integriert.

Klingeltöne
Ebenfalls ein leidiges Thema. :rollen: Möglich sind eigene Klingeltöne zwar, diese haben aber strenge Restriktionen:
- WMA ist Pflicht
- maximale Länge: 39 Sekunden
- maximal 1MB
Weiterhin muss dem Klingelton das Genre "ringtone" zugewiesen werden. Wird das File dann mit dem Phone synchronisiert, wird es direkt in einem eigenen Bereich des OS als Klingelton abgespeichert und ist in den entsprechenden Optionen zugänglich.

Personalisierung
Wenn du gern viel rumbastelst, wirst du mit Windows Phone nicht so viel Spaß haben, wie mit Android. Anpassbar ist nur der Homescreen, sprich welche Tiles dort abgelegt werden sollen, die Akzentfarbe der Tiles und der Untermenüs, sowie die Hintergrundfarbe (nur schwarz und weiß). Du kannst natürlich auch noch einen eigenen Lockscreen festlegen, ist klar. Dann ist aber Schluss. Wenn du das alles nicht brauchst, oder sogar gar nicht magst, dann bist du bei Windows Phone genau richtig.

Apps
Der Marketplace verfügte zuletzt (vor knapp 2 Monaten glaube ich) über 80.000 Apps, mittlerweile dürften es 85.000 sein. Die Zahl steigt rasant an. Gut, Android hat 300.000 Apps, iOS 500.000. Beide Konkurrenten sind jedoch schon eine ganze Weile länger mit dabei.
Es gibt sehr wohl viele gute und sehr gute Apps bei Windows Phone! Diese haben den Vorteil, dass sie meistens das Metro-Thema übernehmen. Ergo wirkt das ganze Betriebsystem bis in die Apps hinein wie aus einem Guss. Das ist bei Android nicht der Fall.
Ich persönlich finde es nicht gerechtfertigt, immer nur über die Menge zu argumentieren. Für die meisten Apps unter Android gibt es gute Alternativen für Windows Phone. Mittlerweile wird es auch zunehmend Usus, besonders prominente Apps (zb Evernote, Wunderlist, Angry Birds) ebenfalls für Windows Phone zu portieren. Ich vermisse nichts, bin aber auch kein App-Messi, das gebe ich ehrlich zu.

Das sind so die größten Mängel gegenüber Android, liest sich vielleicht ein wenig gruselig. Es ist aber nichts, was unbedingt essentiell wichtig wäre, wenn es kein unbedingtes Kaufkriterium ist. Ich persönlich habe mich mit allen Punkten sehr gut arrangieren können (und ich war wirklich skeptisch diesbezüglich!). Ich habe 4 Bekannte mit Windows Phones, die sind alle absolut zufrieden und haben sich ohne fremde Hilfe sehr schnell alleine zurechtgefunden.

Weiterhin habe ich einen Freund, der muss jetzt sein Wave II einschicken. Ich habe ihm mein altes Mozart geliehen. Er war zuvor gar nicht begeistert von Windows Phone ("Im Herbst hol ich mir ein Galaxy SIII!"). Er hat es jetzt den zweiten Tag und ist begeistert, wie schnell es ist und wieviel bereits integriert ist, ohne eine App nutzen zu müssen.

Wenn du interessiert bist an Windows Phone, kann ich dich daher nur weiterhin ermutigen, es einmal selbst zu probieren! Du wirst es bestimmt nicht bereuen. ;)

Falls du noch ein paar Pro-Argumente hören willst, schreibe ich dir gern noch einen doppelt so langen Beitrag. :D Aber jetzt ist erstmal Schluss. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V hat ja den HTC-Knick zurück.:ugly:

Das habe ich heute mal zu Andriod geschrieben:
Alle 3 Systeme sind imho nicht ideal.
Was mir an Andriod (mit Sense fehlt) und mir so einfällt:
ich kann die Programme im Menü nicht nach belieben sortieren Ging bei Symbian
Der Wecker geht nur wenn das Handy an ist, auch das sah bei Symbian anders aus
Eine Notizfunktion fehlt oder ich finde sie nicht
Ich kann keine Unterordner erstellen zB für Spiele also klumpen mir die das Menü zu
Der Kameraauslöser brignt mich zumindest so nicht zur Kamera, ich muss immer erst auf das Icon klicken
Was ich da noch vergessen habe:
Keine Homescreens/Klingenltöne/Themes downloadbar ohne HTC Konto.:daumen2:
Dazu die "Schlamperei" bei den Updates
Genauso wie Andriod hat auch iOS und WP7 seine Macken, die kenne ich aber nicht.
Wobei iOS und WP7 Software benötigen, das disqualifiziert sie für mich, da ich möchte das sich unter Linux/BSD laufen könen.
 
@Ahab

Wow super Text und danke für die Mühe hast direkt ein "Gefällt mir" bekommen :D

Alles Sachen womit ich leben kann. Da mein neues Handy auf zugleich mein erstes Handy ist, bin ich ziemlich unvoreingenommen. Was hältst du denn vom HTC Radar ist das ein gutes Windowsphone.
 
Das HTC Radar ist wirklich ein gutes Windows Phone, aber selbst für WP Verhältnisse ist das verdammt Mainstream. :D Die einzigen Vorteile gegenüber einem Trophy oder Mozart sind eigentlich nur die Frontcam und eventuell ein besseres Display, ich würde da unbedingt mal vergleichen! Denn ein Trophy oder Mozart bekommt man schon für 200€ und die sind technisch allesamt fast gleich.

Wenn dir das Radar dagegen einfach nur gefällt, du es also besonders toll findest - dann kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. :) Vielen gefällt auch das Omnia 7 von Samsung. Das ist auch ziemlich gut. Vom Design her ist es nicht so mein Fall, das AMOLED-Display passt aber grandios zu Windows Phone. :nicken:
 
Mein Favorit wäre ja Nokia, vorallem weil sie meines Wissens eine OnBoard-Navigation haben.
Aber ich finde nur Lumia 800 & 900 schön, der Rest sieht irgendwie billig aus.
 
Das HTC Radar ist wirklich ein gutes Windows Phone, aber selbst für WP Verhältnisse ist das verdammt Mainstream. :D Die einzigen Vorteile gegenüber einem Trophy oder Mozart sind eigentlich nur die Frontcam und eventuell ein besseres Display, ich würde da unbedingt mal vergleichen! Denn ein Trophy oder Mozart bekommt man schon für 200€ und die sind technisch allesamt fast gleich.

Wenn dir das Radar dagegen einfach nur gefällt, du es also besonders toll findest - dann kannst du eigentlich bedenkenlos zugreifen. :) Vielen gefällt auch das Omnia 7 von Samsung. Das ist auch ziemlich gut. Vom Design her ist es nicht so mein Fall, das AMOLED-Display passt aber grandios zu Windows Phone. :nicken:

Super danke für deine Hilfe. :daumen:

Natürlich auch an die andern großes Dankeschön. :daumen:
 
Zurück