Windows zickt beim Erstellen einer Heimnetzgruppe

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich würde gerne eine Heimnetzgruppe erstellebn. Mein System hat sowohl Windows 7 als auch 10 installiert, allerdings habe ich eine Netzwerkkarte des Typs Bigfoot Killer E2100 verbaut.
Wenn ich eien Heimnetzgruppe erstellen will kommt nur die Meldung, dass dies nicht möglich ist. Eine Problembehandlung bringt in diesem Fall nichts. Könnt ihr mir da helfen?

Prüfe zunächst mal, ob bei allen PC's das Netzwerk auf "privat" eingestellt ist!
Wenn das auf öffentlich oder Firmennetzwerk steht, kannst du keine Heimnetzgruppe erstellen. Die Netzwerk-Einstellung lässt sich in Windows selbst nachträglich auch nicht mehr ändern, das geht nur indirekt über eine Korrektur in der Registry von Windoof.

Prüfe dann mal, ob alle PC's Kontakt zum Router haben bzw. ob WLAN usw. bei allen Rechnern funktioniert. Nicht dass da einer keinen Empfang hat und das Netzwerk schlicht und einfach nicht findet.

Du musst dann an irgendeinem deiner Rechner eine Heimnetzgruppe gründen. Windows generiert dann einen Netzwerkschlüssel (sieht etwa so aus: W3Qf6nvB4" oder so), den musst du bei allen anderen Rechnern für die Anmeldung eingeben.

Betriebssystem und Netzwerkkarten bzw. Router sollten eigentlich für die Heimnetzgruppe unrelevant sein. Ich hab auch Rechner mit Win 7 Pro, Win 8.1 Pro und Win 10 untereinander verknüpft.

Zurück