Windows XP Systemauslastung 80% im idle

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Ich setze gerade einen älteren PC neu mit Windows XP auf.
Lief auch alles glatt, SP2 ist drauf, und alle Gerätetreiber.
Die Systemauslastung dümpelte im Idle zwischen 0-3% vor sich hin.

Nach der Installation des SP3 und anschließendem Neustart ist die Systemauslastung im Idle permanet über 80%.

Wohlgemerkt es sind keine Anwendungen oder ähnliches drauf, und ausser dem SP3 wurde nichts installiert.

Zum System:
Shuttle XPC SN85G4
AMD Athlon 64 2800+
2GB Ram
ATI Radeon 3450 APG
Festplatte P-ATA
DVD-Laufwerk S-ATA

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Bleibt mir nur der verzicht auf's SP3?

Grüße,

Lorin

mach doch mal das:

TaskManager--> Prozesse und nach der Spalte links neben Arbeitspeicher sortierren, indem du oben auf den namen der spalte drückst. dann sind die Prozesse sortiert.(da steht dann wie viel sie die CPU belasten (in %). dann einfach den höchsten Wert suchen und gucken was es für en prog is.

Ich habe jetzt etliche Stunden daran herumgetüftelt.

Als "belastende" Prozesse stehen immer nur der Taskmanager, der Explorer und der Leerlaufprozess oben. Selbst wenn der Leerlaufprozess auf 99% steht geht die CPU-Last nicht runter.

ABER ich denke ich habe den Schuldigen gefunden.
In dem Rechner ist eine AGP-ATI Radeon HD 3450 verbaut. Diese hat einen HDMI ausgang. Unter Service Pack 2 funktioniert die installation des HDMI-Audiotreibers nicht (Gerät bleibt trotz treiberinstallation als unbekanntes PCI-Gerät im Gerätemanager). mit der Installation von SP3 wird das Gerät dann erkannt und installiert. Und genau ab da steigt die Prozessorlast.

Scheint also als ob die "übertragung" des Audiosignals an den HDMI-Port dauerhaft läuft und dabei auch noch massig CPU-Power verbraucht.

Hat mich einige Neuinstallationen gekostet um bis an diesen Punkt zu kommen. Leider gibt es keinen sinnvollen Hilfen auf Google zu diesem Thema, geschweigedenn irgendwelche workarounds.

Sei es wie es ist, ich bleibe beim SP2 mit allen Updates. Soooo wichtig ist es nicht dass Sound über HDMI übertragen wird, auch wenn der PC an nem Fernseher genutzt werden soll. So müssen dann halt ein paar Boxen mit ran.

Falls das hier jemand liest der dazu eine Lösung kennt bin ich immernoch für jeden Tip offen ;)

Gruß

Lorin

Zurück