M4A79XTD EVO USB 3.0 und Windows XP 64-bit im AHCI Mode

Snoopy60

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

ich habe mir o.a. Mainbaord geholt (läuft super unter Windows 7 64 Ultimate) und wollte mir jetzt noch als Dual-Boot System Windows XP 64-bit drauf installieren.
Habe die Original Windows CD mit den AHCI Treibern aktualisiert (mit NLite), Platte wurde auch erkannt und die Installation startete.
Nach den ersten Neustart (quasi, wenn Windows die grafische Installation fortsetzt kommt ein Bluescreen).
Im BIOS war der AHCI Mode eingestellt.
Habe dann auf IDE Mode zurückgestellt, aber der Blue-Screen erscheint wieder.

Muss ich Windows XP 64-bit erst im IDE Mode installieren und dann den AHCI Treiber installieren, um dann im BIOS auf AHCI Mode umstellen zu können?

CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600(1750) Kit

Bitte um Hilfestellung.

Gruß

Stephan

Nein, wenn du AHCI benutzen willst, musst du während der Installation von XP den Treiber installieren, dazu musst du auf F6 (??) drücken um Treiber eines Drittanbieters einzubinden.

Bei manchen Mobos kannste USB-Sticks als Diskette emulieren. (Bei meinem M4A87TD-EVO gehts)

Was sagt denn der Bluescreen? Was für ein Stopfehler wird angezeigt? Steht da evtl. auch noch ein Treiber dabei?

Was sagt denn der Bluescreen? Was für ein Stopfehler wird angezeigt? Steht da evtl. auch noch ein Treiber dabei?

also die Meldung lautet, dass eventuell ein Virusu auf der Platte ist und ich solle CHKDSK /F probieren.
Der Stopfehler bezieht sich leider nicht auf einen Treiber:

STOP: 0X0000007B
C0XFFFFFADF2980F3, 0XFFFFFFFFC0000034, 0X0000000000000000, 0X0000000000000000

Die Fehlermeldung beschreibt ein "Inacessable Boot Device".

Das Problem kann mehrere Ursachen haben.

-Wenn Win7 drauf ist und du hinterher XP installierst (Dual-Boot) gibt es Probleme mit der Bootsequenz.
In dem Fall solltest du zuerst XP installieren und erst danach Win7 (grundsätzlich immer das ältere Betriebssystem zuerst installieren).

Alternativ Win7 auf der einen Festplatte installieren, Fesplatte abklemmen, XP auf einer anderen Festplatte installieren (so erhältst du dir jeweils die Bootloader /-manager). Beide Festplatten wieder anschließen und über die Boot-Device Auswahl des Bios (F8 während des Post-Screens) die Platte auswählen von der gebootet werden soll.

- Dateisystemfehler. Ist aber auf einer frisch installierten Partition eher unwahrscheinlich. Falls doch, kann hier chkdsk /f helfen.

Zurück