Datenträger intigritätsprüfung bei jedem Start, Windows XP, Raid 1

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Datenträger intigritätsprüfung bei jedem Start, Windows XP, Raid 1

Hallo,
ich habe folgendes Problem: nach einem Absturz meines Systems (Athlon X2 4600, Sockel 939, ABIT AV8, Radeon 3850 AGP, 2GB Ram, 2x WD 640 GB HDD im Raid 1 Verbund, Windows XP SP3) kommt immer beim Start und Neustart des Rechners eine Meldung das ein Datenträger auf Systemintegrität geprüft werden muss. Wenn der Rechner dann hochgefahren is läuft er ohne Probleme, das Via Raid Toll meldet auch keine Störungen oder Ausgruppierungen.

Hat jemand ne Idee was man da tun kann (außer System neu aufsetzten)

Danke!

AW: Datenträger intigritätsprüfung bei jedem Start, Windows XP, Raid 1

Gib mal unter Ausführen den Befehl ein: sfc /revert
Das setzt die Datenträger intigritätsprüfung zurück.

Windows denkt das es Probleme mit den Systemdateien hat und zwar mit denen hir

Windows\System32\dllcache

Du musst aber unter Ordneroprionen die versteckten Ordner auf sichbar schallten dann siehst du die Dateinen um die es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Gib mal unter Ausführen den Befehl ein: sfc /revert
Das setzt die Datenträger intigritätsprüfung zurück.

Windows denkt das es Probleme mit den Systemdateien hat und zwar mit denen hir

Windows\System32\dllcache

Du musst aber unter Ordneroprionen die versteckten Ordner auf sichbar schallten dann siehst du die Dateinen um die es geht.

Danke für den Tipp leider hat er das Problem nicht gelöst.

Ok vieleicht hilft dir einer der vollgenden Befehle und immer sfc und ein leer Zeichen dann erst die Parameter:

* /? – zeigt die möglichen Optionen an
* /scannow – Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien
* /scanonce – Überprüfung der Systemdateien nach einem Neustart
* /scanboot – Überprüfung der Systemdateien bei jedem Neustart
* /revert – Scan wird auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt
* /purgecache – Überprüfung und Säuberung des Sicherungsverzeichnisses
* /cachesize=200 – Größe des Sicherungsverzeichnisses, hier 200 MB

Hallo Elektro,

ich hätte da noch einen anderen Hinweis im Angebot. Allerdings weiß ich nicht, ob es daran liegt bzw. bei dir zutreffend sein könnte.
Vor kurzem hatte ein Bekannter ein ähnliches Problem und bei ihm hat sich dann rausgestellt, dass es am Virenscanner lag (Hersteller weiß ich leider nicht mehr ... Norton oder Kaspersky). Der Virenscanner hat in dem Fall den Zugriff auf bestimmte Systemdateien unterbunden, wodurch die Inigritätsprüfung nie komplett abgeschlossen werden konnte. Erst, nachdem sämmtliche teile des Virenscanners entfernt waren, konnte der PC die Prüfung abschließen und hat danach wieder normal gestartet.

Ansonsten schau dir mal das an: Win XP: Datenträgerüberprüfung beim Systemstart - Computerhilfen.de
Falls du das einfach nur abstellen wollen solltest, sollte es reichen wie dort beschrieben die Systemprüfung beim Start generell zu unterbinden. (ist natürlich irgendwie unschön, aber machbar)

Gruß,
Athlone

Zurück