Windows XP - startet nicht

Majestico

Freizeitschrauber(in)
Servus zusammen.

Ich, oder besser gesagt meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Laptop:
Beim Booten kommt eine Fehlermeldung: "Windows\System32\Config\system fehlt"
Was genau kann man da jetzt machen?
Ich wollte eine Datensicherung machen und ein neues Windows installieren, allerdings lassen sich die Daten nicht anzeigen bzw wird mir der Zugriff auf den Order "Eigene Dateien" verweigert. Kann das daran liegen, dass die Windows-Passwort-Abfrage eingestellt ist? Wenn ja, wie lässt sich das nun deaktivieren? Die Daten sind äußerst wichtig.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Laptop wieder zum Laufen zu bringen?

Gruß Majestico

Wäre toll, wennd as ginge^^ Es handelt sich um ein Netbook ohne DVD-Laufwerk. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Weg auch schon gehen wollte und dann ein Warnhinweis angezeigt wird, der besagt, dass man vor diesem Schritt unbedingt eine Datensicherung machen sollte. Deswegen geht es mir um die Sicherung...

In der Regel genügt es mit Hilfe der XP-CD die Reperaturkonsole aufrufen und die Partition C mit CHKDSK.EXE prüfen lassen.

Was da kaputt ist, ist ein Teil der Registry, und zwar HKey_Local_Machine müsste das sein!!!

Es gibt ein Tool, womit sich ISO´s von einen USB-Stick oder USB-HDD (mit Fat32 als Dateisystem) booten lassen, war auf der letzten COM! mit drauf. Da die Xp CD kleiner als 2 GB ist sollte das kein Problem darstellen

Danke für den Hinweis!

Weißt du denn auch wie das Tool heißt? Hatte auch mal was Passendes gefunden, weiß aber nicht mehr wie das heißt und demzufolge auch nicht wonach ich suchen muss.

Und, das Wichtigste eig, bleiben mir die Daten dann erhalten? also wird nur das Windows repariert? Ne Reperatur hab ich nie gemacht, immer nur Neuinstallation...

such mal nach iso-booter, so hies das tool glaub ich.

wenn man die reperaturkonsole verwendet, ja dann bleiben die daten erstmal erhalten. ist ja nichts weiter ausser ner cmd. CHKDSK.EXE ist das Überprüfungtool von Windows für Hdd´s, die Einzelnen Flags kann man sich da auch mit CHKDSK /? anzeigen lassen um die Überprüfung zu erweitern.

ACHTUNG: Viele Xp-CD´s von Komplettsystemen bieten keine möglichkeit an die Reperaturkonsole aufzurufen, da sie automatisiert sind (verantwortliche Dateien sind unattached.sif oder .txt und 2. Möglichkeit WINNT.Sif), diese Dateien einfach mit hilfe eines isobuilders entfernen, finden sich im I386 ordner der CD bzw des Iso´s

Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch bevor ich alles umsonst mache:

muss ich die win-CD von dem windows nutzen, welches auf dem netbook installiert ist, oder kann ich auhc eine andere windows-cd dafür nehmen? is ja im prinzip nur eine reparatur und das sollte ja immer gleich sein

Es gibt nun endlich "Fortschritte".
Ich habe das Windows kwasi durch ein anderes XP ersetzt. Nur leider hat das nich wirklich gereicht. Windows wird jetzt geladen, aber mir wird nichts angezeigt außer dem Hintergrundbild. Woran kann das liegen?
Ich will ja nur an die Daten rankommen. Wenn ich die sichern kann ist der Rest eig egal, also ob ich alles neu installieren muss oder nich. Aber ich hab absolut keine Ahnung was ich da am Besten mache.
Habe auch schon versucht über eine zweite partition zu booten, aber das brachte auch nichts.
Oder kann mir bitte jemand erklären wie ich ne Recovery-CD erstellen kann? auf der zweiten Partition waren Recovery-Daten, aber nlite kann damit nichts anfangen. Ein Handbuch dazu hab ich leider auch nich. Gibts da vllt en Tutorial oder sowas?

Gruß Majestico

Zurück