Windows XP Installation => kein Bild!

Flippus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Forenmitglieder!
Folgendes Phänomen tritt bei einem uralt PC auf, den ich bei Opa stehen hab:
Ich möchte Windows XP Pro installieren und boote von der CD. Anfangs ist noch alles OK, ich partitioniere, formatiere etc und schließlich werden die Windows Dateien kopiert. Dann startet der PC neu. Sobald er von Festplatte bootet wird der TFT-Monitor schwarz, zeigt aber auch keine Fehlermeldung im Sinne von "Kein Signal" an. Windows instaliert sich trotzdem ganz normal, quasi "blind" (ich hab mir eine modifizierte Windows CD gegrillt, sodass zwischendurch keine Benutzereingaben gemacht werden müssen). Verwirrend ist auch, dass wenn ich einen anderen Monitor (ich hab momentan nur einen Röhrenmonitor zur Hand) anschließe, alles wieder wie gewohnt angezeigt wird :what: .

Nach der Windows Installation zeigt der TFT-Monitor wieder alles ganz normal an.
Erstaunlich ist aber wiederum, dass der Windows-Ladebalken ebenfalls wieder nur durch den Röhrenmonitor angezeigt wird. Beide Monitore sind über VGA angeschlossen.
Auf anderen PC's habe ich mit demselben TFT-Monitor Windows XP ganz normal installieren können.

Ein ähnliches (bzw dasselbe) Problem habe ich übrigens hier gefunden.

Die Hardeware (ja ich weiß, die ist uralt):

• Geforce 5200FX (ich hab's auch schon mit einer anderen versucht, es hat aber nichts gebracht:()
  • DVD-Laufwerk
  • 40GB Festplatte
  • Pentium III 1Ghz
  • TFT-Monitor: hier das Datenblatt

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Best regards,
Flippus

Ich würde mal sagen das dein Prozessor zu langsam ist der deine Festpaltte ne macke hat.

Totaler Quatsch... :daumen2:

@Topic

Ich tippe hier auf ein Problem des Monitors. Vermutlich kommt er entweder mit einer während der Installation verwendeten Auflösung, oder Hertz-Frequenz nicht klar. Du sagst ja, dass wenn Du einen anderen Monitor anklemmst, Du ein Bild bekommst. Somit kann es nur am Monitor liegen. Schau mal im OSD, ob Du da eine andere Frequenz oder Auflösung einstellen kannst.

Ich tippe hier auf ein Problem des Monitors.

er hat am anfang geschrieben das der Monitor an anderen Rechner Funktionierte ich meine das die Festplatte ne Macke hat Bzw nicht mehr richtig läuft es kann auch sein das du zu wenig RAM hast.
Ok mit dem Prozessoer hatte ich mich vertahen sry.
Ich habe dir mal die Mindest sytemanforderungen rausgesucht check mal ob das alles passt.

Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Professional:

Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
Soundkarte
Lautsprecher oder Kopfhörer

quelle: http://support.microsoft.com/kb/314865/de

Hi,

ich hatte das gleiche Problem wie Du auch. Ebenfalls P3 nur mit einer Gf 4xxx ti. Bei mir lag es am Monitor,er kam nicht mit der Hertz-zahl zurecht. Da es ein altes Modell war, gab es kein Menü wo man diese hätte einstellen können. Monitor getauscht und die Sache war gegessen.

Gruß Patrick

Es liegt tatsächlich am Monitor:
Ich hab den Monitor mal an meinen eigentlichen PC angeschlossen und es werden weder das Bootlogo (des Bios) noch der Windows-Ladebalken angezeigt. Der Monitor muss wohl irgendwie kaputt gegangen sein (wie gesagt, der war früher 100% OK) .:(
wirklich seltsam.....

Trotzdem vielen Dank für Eure bemühungen!

Best regards,
Flippus

Hab gerade bemerkt das dieser Thread eigentlich eher in den Bereich bzw die Kategorie "Monitore" passen würde.

Wäre nett wenn das ein Moderator verschieben könnte!;-)

Zurück