Windows XP Installation - Bluescreen

tom5520

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
hab n Fertig-PC von Medion (mit vorinstalliertem Windows 7). Wollte grade ein Downgrade machen, weil ich unter Windows 7 mit einigen Programmen probleme hab und so.

Nach ein paar Sekunden Windows Setup (wo der da diese Hardware oder was durchsucht) kam dann auf einmal ein BlueScreen:
http://img831.imageshack.us/img831/1115/dsc00059y.jpg

Jemand ne Idee was ich machen kann?
Hoffe ihr könnt mir schnell antworten.

MfG,
tom5520
 
Was war das denn für ne XP-CD? Legal?


Microsoft Knowledge Base schrieb:
Bootsektorviren
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn Ihr Computer mit einem Bootsektorvirus infiziert ist. Überprüfen Sie Ihren Computer auf Viren. Wenn Sie einen Virus finden, überprüfen Sie auch alle Disketten auf Viren, bevor Sie sie erneut verwenden.

Microsoft stellt keine Software für die Erkennung und Entfernung von Computerviren bereit. Wenn Sie den Verdacht haben oder sich sicher sind, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert ist, beziehen Sie eine aktuelle Antivirensoftware. Eine Liste mit Herstellern von Antivirensoftware finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
49500 (Liste von Antivirussoftware-Herstellern ) Liste von Antivirussoftware-Herstellern
Hinweis: Eventuell müssen Sie mehr als ein Antivirenprogramm verwenden, um verschiedene Viren erkennen und entfernen zu können.

Wichtig: Falls Ihr Computer infiziert wurde, ist er möglicherweise anfällig für weitere Formen böswilliger Angriffe. Microsoft empfiehlt, infizierte Server mit direkter Internetverbindung (d. h. Server ohne Firewall oder andere Schutzmaßnahmen) neu zu installieren und dabei die Richtlinien zu beachten, die auf der Website CERT (Welcome to CERT) veröffentlicht werden. Sie sollten außerdem alle Computer, die aufgrund ihrer Nähe zu infizierten Computern gefährdet sind, neu installieren, bevor Sie diese Computer wieder in Betrieb nehmen.

Wenn ein Virus Ihren Windows XP-Computer infiziert hat und kein Antivirenprogramm den Virus entfernen und das System reparieren kann, müssen Sie Ihre Festplatte neu partionieren, formatieren und Windows XP neu installieren. Weitere Informationen zur Partitionierung und Formatierung einer Festplatte mit Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
313348 (Partitionieren und Formatieren der Festplatte mit Windows XP Setup ) Wie Sie eine Festplatte in Windows XP partitionieren und formatieren
Weitere Informationen dazu, wie Sie in Windows XP den Bootsektor vor Viren schützen können, finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
122221 (Wie der Boot-Sektor vor Viren unter Windows NT geschützt wird ) Wie der Bootsektor vor Viren unter Windows NT geschützt wird
Zum Anfang
Probleme mit Gerätetreibern
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann in folgenden Situationen auftreten:

* Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist nicht dafür konfiguriert, während des Startvorgangs zu starten.
* Ein Gerätetreiber, der vom Startcontroller Ihres Computers benötigt wird, ist beschädigt.
* Die Informationen über die während des Startvorgangs zu ladenden Gerätetreiber in der Windows XP-Registrierung sind fehlerhaft.

Windows XP benötigt einen Miniporttreiber für die Kommunikation mit dem Festplattencontroller, der zum Starten Ihres Computers verwendet wird. Wenn Windows XP nicht über einen Gerätetreiber für Ihren Controller verfügt oder einen beschädigten oder inkompatiblen Treiber verwendet, müssen Sie den Treiber durch eine gültige Version ersetzen, die mit Ihrem Controller und mit Windows XP kompatibel ist.

Während der ersten Phase der Windows XP-Installation wird folgende Meldung unten im Bild angezeigt:
Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Fremdanbieters F6 drücken...
Drücken Sie [F6] und folgen Sie den Anweisungen, um einen Massenspeichertreiber Ihres Original Equipment Manufacturer (OEM) zu installieren. Weitere Informationen zur Verwendung von [F6] zum Laden eines zu unterstützenden OEM-Gerätetreibers finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
314859 (Eingeschränkte OEM-Treiberunterstützung mit [F6] bei der Installation von Windows XP bzw. Windows Server 2003 ) Eingeschränkte OEM-Treiberunterstützung mit [F6] während Windows XP-Installation
Anhand der aktuellen Windows XP-Hardwarekompatibilitätsliste (HCL) können Sie feststellen, ob Ihr Festplattencontroller mit Windows XP kompatibel ist, und Informationen zu Treibern finden, die auf der Windows XP-CD-ROM enthalten sind oder zum Download zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zur neuesten Windows 2000-HCL finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
314062 (Neueste Windows XP-Hardwarekompatibilitätsliste ) Neueste Windows XP-Hardwarekompatibilitätsliste
Wenn Ihr Festplattencontroller in der HCL nicht aufgeführt ist, erkundigen Sie sich beim Hersteller Ihres Computers, Motherboards oder Festplattencontrollers nach der Verfügbarkeit eines Treibers. Microsoft übernimmt keine Gewähr, dass für Produkte, die nicht in der HCL aufgeführt werden, eine Lösung zur Verfügung steht. Weitere Informationen finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
315239 (Microsoft-Richtlinien für die Unterstützung von Hardware, die nicht in der Windows-HCL aufgeführt ist ) Microsoft-Richtlinien für die Unterstützung von Hardware, die nicht in der Windows-HCL aufgeführt ist
Wenn die Systemstruktur in der Windows XP-Registrierung beschädigt ist, kann Windows XP den Miniporttreiber, den der Startcontroller benötigt, möglicherweise nicht laden. Stellen Sie eine Sicherung der Registrierung wieder her, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen zum Wiederherstellen einer Sicherung der Registrierung finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
307545 (Wiederherstellen einer beschädigten Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert ) Systemwiederherstellung bei beschädigter Registrierung, die das Starten von Windows XP verhindert
Zum Anfang
Hardwareprobleme
Eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung kann auftreten, wenn es einen Ressourcenkonflikt zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller oder zwischen SCSI-Geräten gibt, oder wenn eine Laufwerkübersetzung nicht durchgeführt wird oder geändert wurde. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:

1. Wenn zwischen dem Startcontroller und einem anderen Controller ein IRQ- oder E/A-Portadressenkonflikt besteht, reagiert Windows XP entweder nicht mehr (hängt), oder eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung wird angezeigt. Wenn Sie vor kurzem neue Hardware hinzugefügt haben, entfernen Sie die neue Hardware oder konfigurieren Sie sie neu, damit es nicht zu einem Konflikt mit den Ressourcen anderer installierter Controller kommt.
2. Wenn Sie eine SCSI-Festplatte verwenden, prüfen Sie, ob die SCSI-Kette korrekt terminiert wird. Entfernen Sie alle nicht verwendeten SCSI-Geräte oder stellen Sie sicher, dass jede SCSI-Kennung eindeutig ist.
3. Vergewissern Sie sich, dass die Laufwerkübersetzung aktiviert ist (sofern erforderlich) und nicht geändert worden ist. Dieses Problem kann z. B. auftreten, wenn Sie in letzter Zeit die Controller gewechselt haben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:
314082 (Stop-Fehler 0x0000007B, nachdem die Windows XP-Systemfestplatte in einen anderen Computer eingebaut wurde ) Stop-Fehler 0x0000007B, nachdem die Windows XP-Systemfestplatte in einen anderen Computer eingebaut wurde

Zum Anfang
Sonstige Probleme
Weitere mögliche Gründe für eine "Stop 0x0000007B"-Fehlermeldung:

* Das Startvolume ist beschädigt und kann von Windows XP nicht bereitgestellt werden. Wenn das Dateisystem beschädigt ist und Windows XP das Startvolume während des Startvorgangs nicht bereitstellen kann, verlagern Sie das Laufwerk auf einen anderen Windows XP-Computer und führen Sie auf diesem Laufwerk den Befehl chkdsk aus. Oder versuchen Sie, eine parallele Installation von Windows XP in einem anderen Ordner auf dem Laufwerk zu erstellen. Das Windows XP-Setup-Programm prüft die Integrität des Volumes, bevor die Dateien kopiert werden, und behebt dabei u. U. auftretende Probleme.
* Sie führen die Installation von Windows XP auf einer gespiegelten Startpartition durch, die von Windows NT 4.0 erstellt wurde. Windows XP unterstützt Windows NT 4.0-Ftdisk-Datenträgersätze nicht. Wenn Sie mit Microsoft Windows 2000 arbeiten, müssen Sie alle Ftdisk-Datenträgersätze in dynamische Volumes konvertieren, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Wenn Sie mit Windows NT 4.0 arbeiten, teilen Sie alle Spiegelungen auf und sichern Sie alle Daten auf den Stripesets, RAID5-Sets oder erweiterten Datenträgersätzen, bevor Sie die Aktualisierung auf Windows XP durchführen. Auf FTDISK-Sätze kann nach der Aktualisierung möglicherweise nicht mehr zugegriffen werden.

http://support.microsoft.com/kb/324103/de


Versuchs erstmal hiermit:

1) Beim start f10 (BIOS)
2) Den Punkt Systemkonfiguration auswählen
3) Punkt Geräteoptionen auswählen
4) "SATA-Gerätemodus" statt AHCI auf IDE setzen
5) PC neu starten und Windows-CD einlegen
(Suoff01)
http://www.pcmasters.de/forum/hardw...ware-fehler-bluescreen-stop-0x0000007b-2.html
Ggf. heißen die Bezeichnungen bei dir im Bios anders, aber das wirst du ja noch schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, und sonst?

Versuchs erstmal hiermit:

1) Beim start f10 (BIOS)
2) Den Punkt Systemkonfiguration auswählen
3) Punkt Geräteoptionen auswählen
4) "SATA-Gerätemodus" statt AHCI auf IDE setzen
5) PC neu starten und Windows-CD einlegen
(Suoff01)
Computer PC Forum - Hilfe im PCMasters Hardware Forum
Ggf. heißen die Bezeichnungen bei dir im Bios anders, aber das wirst du ja noch schaffen.
Damit sollte es funktionieren, ansonsten musst du halt das von der MKBase ausprobieren.


Allgemein ist dieser Thread aber sehr interessant für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück