Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

kokoloress

Schraubenverwechsler(in)
Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

Hallo!
Es fing alles damit an, dass ich mir die Premium Version von meinem Virenprogramm gekauft habe, diese nicht installieren konnte, weil kein SP3 drauf war. Also habe ich dieses runtergeladen und wollte es installieren und dann hat sich der Computer ausgeschaltet.
Beim Hochfahren also normales Starten mit Windows Logo und dann folgender Fehlermeldung: Autochk not found.

Hab schon so viele Seiten ergoogelt und komme grad einfach nicht weiter.
Ich will jetzt von der XP CD Windows reparieren, komme aber nicht mal zu dem Menüpunkt.
Wenn ich von CD starte kann ja auswählen, ob ich mit Eingabetaste Windows installieren möchte oder mit Taste R die Wiederherstellungskonsole aufrufen möchte (funktioniert nicht ohne abbrechen zu müssen) Auf ner anderen Internetseite steht, dass ich mit der EINGABETASTE fortfahren soll um XP zu reparieren und danach erscheint auch das Fenster mit der Auswahl an Reparaturmöglichkeiten.
Bei mir nicht. Da kann ich gleich meine Partitionen auswählen um Windows neuzuinstallieren.
Überall im Internet folgt nach der EINGABETASTE das Fenster zur Reparatur der WindowsXP Partition.
Ich mein, er sucht ja nach bereits installierten Versionen, findet wohl keine und schlägt vor Windows gleich nochmal zu installieren, oder?
Kann ich dann gleich die C Partition auswählen und installieren lassen oder sollte ich zuerst formatieren?

Meine Frage. Ist es nun sinnvoll XP zu reparieren, wenn ja, wie komme ich dahin,
Wenn nein, ist es besser XP zu formatieren, wenn ja, wie stelle ich das an, habe noch nie formatiert. PC wurde das letzte mal 2008 formatiert, es ist also bitter nötig.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich würde XP überhaupt nicht mehr installieren, da es ab April 2014 keine Sicherheitsupdates mehr für XP gibt.
Warum kein neues Betriebssystem wie Windows 7 (oder, je nach Geschmack, Windows 8)?

Wenn es eine Uralt-Büchse ist: Linux Mint. Aktuelle Games laufen (vernünftigerweise!) eh nicht mehr unter XP...
 
AW: Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

Buegel einfach nochmal SP2 drueber dann ist Win XP wieder ok und dann kannste sp3 nochmal draufspielen, aber besser waere ne komplette neuinstalltion oder besser wie waere es mit Win 7

Kannst es aber auch ueber die Systemwiederherstellung versuchen, was nach erfahrung selten klapp in Win XP aber versuchen kann man es, schau da in der Systemsteurung nach dort gibt es einen reiter dafuer.
 
AW: Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

Home oder Professional?

Kommt überhaupt eine OS-Auswahl?
 
AW: Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

Beim Booten F8 drücken und erst mal die Option 'Letzte funktionierende Version starten'. Falls das nix bringt 'abgesicherter Start' versuchen. Reparatur funzt schon einfach wie bei ner Neuinstallation vorgehen und Windows auf die gleiche Partition installieren.

Du kannst aber auch die Reparatur Konsole benutzen und die Autochk.exe wieder ins syste32 kopieren. Ich hab sie dir angehängt.
 

Anhänge

  • autochk.zip
    220 KB · Aufrufe: 45
AW: Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

Also die XP CD mit SP3 wurde gerade gekauft, deswegen bleibe ich erstmal bei XP, komm damit am besten klar, Windows 7 ist für mich total verwirrend, aber das ist ja nen anderes Thema.
Ding ist dass ich absolut nicht mehr an meine Daten komme, kein abgesicherter Modus, keine Möglichkeit zu reparieren, F8 auch keine Lösung, er fährt immer bis zur Fehlermeldung hoch und startet von alleine neu :<
Also ist es ok, wenn ich auf die C Partition Windows installiere, auch wenn die Fehlermeldung erscheint, dass es nicht empfehlenswert ist, auf eine Partition mehrere Versionen zu installieren?
Wie gesagt, hab noch nie formatiert, passiert das automatisch beim Installieren oder muss ich was BIOS einstellen?

Danke schonmal für die Antworten!
 
AW: Windows XP gern reparieren nach missglückter SP3 Installation

nicht formatieren. Einfach nochmal nach c windows installieren. Wenn er ein 2, System einrichtet auch gut, dann kannst die kaputte Version reparieren. Danach am alten Sys mit Reperaturkon. anmelden und die 2. Win Version aus dem Boot Driver entfernen. Dann starten und das 2. Win Verzeichnis löschen
 
Zurück