Windows XP bootet nicht => Bluescreen

rancer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHX-Communitie.

Ich bräuchte mal eure Hilfe, besser gesagt ein Freund von mir, der hier aber sein Problem nicht posten kann. Deshalb übernehme ich das hiermit für ihn:

Also sein PC hängt sich beim Bootscreen von Windows XP SP3 immer auf und verabschiedet sich mit einem Bluescreen.

Er lautet laut Information des Freundes so am Anfang:

***stop: 0.....

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, habe das Problem selbst noch nicht gesehen oder begutachten können.
Nach dem Bluescreen fährt der PC wieder hoch und dies in der Endlosschleife, bis der Bluescreen wieder kommt.
Formatieren und Windows neu aufsetzen funktioniert dank Bluescreen auch nicht.
Der Arbeitsspeicher wurde schon ausgtauscht, aber ohne Erfolg.
Das Windows Reparatur-Tool hat auch keinen Erfolg gebracht.

Meine erste Idee war, dass die Festplatte kaputt ist, aber diese lief an einem anderen PC ohne Probleme.

Jetzt weiß ich auch nicht, wie man dieses Problem lösen kann und frag euch deshalb ;)

die HW:
AMD 3800+
7600 GS
ATX SWT 560 Watt
Mainboard: MSI msi k9n sli

Die Festplatte ist von Samsung.

Wäre schön, wenn ihr meinem Freund helfen könntet, ich werde übermitteln ;)

so long

Zuletzt bearbeitet:
wann kommt der bsod genau? Ist der XP Bootscreen schon zu sehen? Falls nicht, dann kann man ein Softwareproblem schon mal ausschließen. Da ihr Ram und Hdd schon getestet habt, fallen mir nur noch zwei sachen ein.

1. resettet mal das bios. Also strom weg, batterie raus, startknopf drücken, evtl jumper. hier hilft ein blick ins handbuch oder eine kurze google recherche.

2. ein hardwaredefekt liegt vor. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber prozessor, graka und nt könnten evtl defekt sein

€dit:

wurde overclocking betrieben? evtl zu hohe Taktraten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok schonmale Danke Kaisa ;)

Also der Bluescreen kommt im Bootscreen, also beim XP-Logo und beim Ladebalken.
Ein Bios-Reset ist eine Möglichkeit, aber wirklich glaube ich nicht daran.

Grafikkarte kanns ja nicht sein, da wir ja den Windows- Bootscreen sehen können ohne Probs und ein prozi verabschiedet sich auch nicht so einfach oder?
Bleibt das MB übrig und das kann man jetzt wolh schlecht herausfinden, da wir kein anderes haben^^

Edit: OC? WTF?! (= nein wurde nicht betrieben ;))

Und warum kannst Du Windows nicht neu installieren, wenn er erst beim Ladebildschirm abschmiert?

Edit: Jo, war schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
ok aber warum funktioniert formatieren nicht? schließ die hdd an deinen rechner an, sicher die ganzen wichtigen daten, bau sie wieder in den Pc von deinem Kumpel ein und leg die windows CD ein. evtl noch die bootreihenfolge im bios ändern und schon kanns los gehen:D

€dit: zu langsam, schei* dsl light

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ging aber nicht ganz so einfach.

Auch wenn mein Freund den Thread weiterführen wollte, lös ich mal auf:

Mainboard ist defekt => neuer PC ;) (war ja eh nicht mehr der schnellste)

Daten wurden natürlich vorher gesichter

Zurück