Windows XP auf Laptop (SCSI-Problem)

G

Gast1664313005

Guest
Moin, moin,

ich wollte gerne Windows XP x32 und Windows 7 x64 als Dualboot auf die beiden Festplatten meines Laptops installieren, jedoch scheitert es momentan an den SCSI-Treibern für Windows XP,da ich diese nirgendsfinden kann.
Hat da jemand einen Tipp, wo es sie gibt oder ist das vielleicht grundsätzlich bei meinem Laptop nicht möglich?

Mein Laptop ist ein HP Pavilion dv7 2140eg.

Mit freundlichsten Grüßen aus dem hohen Norden! (Wo es natürlich wiedermal regnet:ugly:)
 
Hier solltest Du die Treiber bzw. Hinweise zum internen Chipsatz finden: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?lc=de&cc=de&destPage=product〈=de&product=4043759&=. Die HP Support Seiten sind eigentlich immer ganz gut, solange die Produkte nicht schon zu alt sind. Willst Du eigentlich auf jeder Platte eine Installation machen ? Würde ich empfehlen, dann musst Du evtl. im BIOS von RAID auf AHCI umstellen. Allerdings sind dann alle aktuellen Daten weg, wenn Du sie nicht vorher sicherst.
 
Ja, ich war dort schon, da steht jedoch lediglich die HInweise zum umstellen, was aber in meiner BIOS-Version nicht möglich ist. Genau das gleiche ist auch mit RAID und AHCI. Ich kann nichts umstellen, daher suche ich die AHCI-Treiber!:)
 
Da der einen Intel-Chipsatz hat, würde ich mal bei Intel nach den AHCI-Treibern suchen, PM45-Chipsatz sollte der haben. Ob der nun ein Diskettenlaufwerk hat oder nicht KA. Falls ja kannst du da die Treiberdiskette einfach herunterladen, wenn das der Fall sein sollte nicht vergessen ganz am Anfang der Installation die Taste F6 zu drücken wenn ganz unten am Bildschirmrand der Hinweis kommt (zusätzliche Kontroller ...)!
Der Rest ist in einer readmeDatei erklärt (funktioniert auch mit einem USB-DiskettenLW). Wenn der HP kein DiskettenLW hat wäre mein Tipp, erstelle Dir mit nLite eine neue XP-CD mit integrierten SATA-Treiber, Erklärungen dazu gibt es hier im Forum und auf der German nLite Seite.

Hoffe ich konnte ne kleine Hilfe leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows ist jetzt installiert, hast Du jetzt auf dem Rechner im Windows ein oder mehrere Laufwerke (Datenträgerverwaltung) ?
Ich vermute, Du brauchst die Treiber für Windows XP Home (32). Poste mal etwas genauer, was Du wirklich machen willst.:schief:
Hier der letzte Treiber und die Daten für die Windows-Installations-Diskette von Intel:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17882&ProdId=2101〈=deu
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17883&ProdId=2101〈=deu
 
Also ich musste aufgrund von Viren alles völlig entfernen. Im Laptop sind zwei Festplatten installiert. Die Eine wird komplett als eine Partion gemacht und die andere wird einen kleine Recoveryteil und ein den Rest als PArtion haben. SO habe ich also insg. 3 Partionen. Und auf zwei möchte ich sowohl Windows 7 x64, als auch Windows XP x32 installieren. Und Windows 7 klappt 1a, nur Windows XP findet halt keine Platten und das soll am SCSI-Treiber liegen, deswegen suche ich halt die Treiber dafür um Windows XP zuinstallieren. Nur finde ich die für mein Laptop leider nicht im Internet.

Ich hoffe, ich konnte mein anliegen halbwegs erklären:D
 
Na das ist jetzt etwas eindeutiger.;) Am besten installierst Du Windows XP zuerst, da ansonsten der Windows 7 Boot-Loader überschrieben wird und die Wiederherstellung und Einbindung von Windows XP etwas aufwendiger ist. Windows 7 erkennt bei der Installation Windows XP und sollte es gleich in's Boot-Menü mit einbinden. Da am Notebook kein Diskettenlaufwerk ist, musst Du die Dateien aus der Zip-Datei des zweiten Links meines letzten Posts auf einen USB-Stick speichern (http://downloadmirror.intel.com/17883/eng/f6flpy3289.zip). Beim Booten der Windows XP Installations-CD wird am Anfang sinngemäß folgender Hinweis am unteren Bildschirmrand angezeigt: F6-Taste für Treiberdiskette. Dann musst Du F6 drücken, dann liest Windows vom USB-Stick die Treiber (der Stick muss am besten vor dem CD-Boot / Einschalten des Notebooks angesteckt werden).
Allerdings wird das Notebook von HP nicht für Windows XP unterstützt. Da wird es etwas mühsam alle Treiber zusammenzufinden, da die Komponenten-Hersteller (Sound etc.) selbst manchmal gar keine Treiber anbieten. Wenn Du Windows XP drauf hast und für die anderen Treiber noch Unterstützung brauchst, kannst Du Dich ja noch mal melden.
 
Ich steh vor dem nächsten Problem, Dateien hab ich jetzt schon auf mehrere USB-Sticks und Speicherkarten gespeichert, jedoch findet Windows XP keinen dieser Sticks, verlang sogar bei der Installation explizit nach einem Floppylaufwerk. Aber sowas für USB oder so besitze ich garnicht mehr, ist nur im Desktoppc so drinne und verrichtet dort abundan seinen Dienst. Ich weiß irgendwie grad überhaupt nicht weiter. Dort steht immer (nachdem ich F6 gedrückt habe) Drücken sie die Z-Taste um den Treiber zuladen. Dann komm jedoch der Satz "Setup konnte kein Diskettenlaufwerk auf dem Computer finden, um die OEM-Treiber von der Diskette zu laden.
*Drücken sie ESC-Taste, um das Laden der OEM-Treiber abzubrechen.
*Drücken sie F3-Taste, um Setup zu beenden."

Hiiilfe :D
 
Sieh mal im BIOS nach, dort müsste es eine Option in der Art "USB legacy mode" geben, die mal aktivieren. Ansonsten hilft wie von locojens erwähnt, das nLite Tool. Ist nicht so kompliziert, hat einen Wizard, der verständlich alles abfragt. Wichtig wäre bei der Einbindung von Festplatten-Treibern die Intel-Treiber aus dem ZIP-File mit anzugeben.
 
Also ich habe jetzt mit dem nLite Tool eine neue Windows XP mit den Treiber erstellt. Hat sauber funktioniert. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich keine Windows XP-Treiber für meine Grafikkarte finde. Es gibt nämlich den Mobility Radeon Treiber nur ab Windows Vista und bei HP selbst gibts keine für Windows XP. Deshalb suche ich momentan noch Treiber für die Radeon Mobility HD 4650 Pro. Weißt da jemand ein Trick oder so? Dieses How To für die Desktopcatalyst hab ich schon gesehen, hat aber nicht funktioniert.
 
Funktioniert beides nicht, er installiert lediglich das CCC, aber keine Bildschirtreiber. Gibts da vielleicht noch einen anderen Trick?
 
Vllt. funktioniert es, in der inf-Datei des Treibers die PCI-ID Deiner Grafikkarte einzutragen. Müsste aus den Details des Eintrages im Gerätemanager zu ermitteln sein.

EDIT:

Versuchs mal mit den Treibern vom Samsung R522 Aura P8700 Azura, hat den gleichen Grafik-Chip (http://org.downloadcenter.samsung.c...90821182318906/External_VGA_AMD_8.603.0.0.zip). Vllt. findest Du auch noch weitere nützliche Treiber für andere Komponenten, i.d.R. verwenden die großen NB-Hersteller Barebones der gleichen Lieferanten (Support von R522-Aura P8700 Azura | Notebooks (R-Serie) von Samsung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich mal ausprobieren mit den Treiber.

Ich muss ja mal was positives berichten, die Audio-Treiber hat Windows XP auf Anhieb aus dieser Windows Datenbank im Internet gefunden, da war ich echt glücklich, weil ich die nun nirgends fand! :D
 
Und will auch nicht funktionieren -.-
"Schwerwiegender Fehler.
Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssytem kompatibel ist. Setup wird beendet."

So bringt das doch Spaß :D
 
Und auch dieser funktioniert nicht... Das kann doch bald nicht sein, oder?:ugly:
 
Hast du auch mal ne installation per gerätemanager zu machen und das mit dem ATT zu kombinieren. Bei meiner Radeon Mobility 7500 klappt das in der Regel wenn der Installer nicht will, kenne das Problem von mehreren gemodetten treibern.

Die Treiber selbst liegen dann immer in Programme, falls du es nochmal probieren willst. Kannst auch alternativ versuchen den Installer mit winrar o.ä. zu entpacken, um so an den Roh-Treiber ranzukommen.
 
Hat jetzt geklappt mit den DNA-Treiber, durch dieses manuelle Installieren und selber die Treiber installieren, sprich eigentlich zwingen, aber so richtig 16:9 fähig scheint mir Windows XP ja auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück