Special Windows vs. Linux in Spielen: Der große Benchmark-Marathon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Passt sehr gut in diesen Faden. Werde mir die Distro mal ansehen. Bin mit Mint sehr zufrieden und meine Frau vermisst ein Win OS auch schon seit Jahren nicht mehr. Eventuell gibt es ja einen Mehrwert zu anderen Distros.

Ich bleibe bei Linux Mint Cinnamon in Sachen gaming und normaler Nutzung des PCs, da mir Linux Mint Cinnamon sehr gut gefällt und funktioniert mit dem Großteil an Hardware sehr gut, was auch meine elgato Game Capture HD 60X in Kombination mit Open Broadcaster Studio betrifft, mich bekommen keine 10 Pferde zurück zu Windoof.

[...] keinen Grund um auf das hässliche Linux umzusatteln

"Linux ist, was DU draus machst" \o/

Wenn da irgendwas hässlich, altbacken oder leblos ist, dann liegt es am User.

Bei mehr als 333 bekannten und unbekannten Distributionen, über 25 Desktopoberflächen und Customizing-Möglichkeiten (siehe "Ricing"), weiß ich wirklich nicht, was "das Linux" sein soll, wie DAS aussieht und warum es hässlich sein sollte.
Da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein. Und wenn immer noch nicht, dann mischt man sich sein eigenes Popgetränk zusammen :confused:

"Linux ist, was DU draus machst" \o/

Wenn da irgendwas hässlich, altbacken oder leblos ist, dann liegt es am User.

Bei mehr als 333 bekannten und unbekannten Distributionen, über 25 Desktopoberflächen und Customizing-Möglichkeiten (siehe "Ricing"), weiß ich wirklich nicht, was "das Linux" sein soll, wie DAS aussieht und warum es hässlich sein sollte.
Da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein. Und wenn immer noch nicht, dann mischt man sich sein eigenes Popgetränk zusammen :confused:
Dann solltest Du das machen was andere hier machen aufmerksam lesen ! Denn ich habe geschrieben ich will nicht erst an einem 45 BS min rumfummeln bis es mir gefällt wenn es Windows 11 von Anfang an getan hat nur dann alles in den Dark Mode versetzt

Dann solltest Du das machen was andere hier machen aufmerksam lesen ! Denn ich habe geschrieben ich will nicht erst an einem 45 BS min rumfummeln bis es mir gefällt wenn es Windows 11 von Anfang an getan hat nur dann alles in den Dark Mode versetzt
Richtig! Du hast ausgedrückt, dass du vorurteilsbehafted bist und beim Gewohnten bleibst - von anderem zu wenig Ahnung und Erfahrung hast, dort wirklich eine fundierte Aussage zu treffen.

Ich habe keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

(und wer bei den Menu's und Hintergrundbildern von Windows 11 "die Sonne aufgehen sieht" als würde das Nirvana hereinbrechen, der muss aus dem tiefsten BS-Mittelalter kommen. Für einen hungernden ist schließlich auch schon ein Haferschleim eine göttliche Speise)
1752417974348.png

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Du hast ausgedrückt, dass du vorurteilsbehafted bist und beim Gewohnten bleibst - von anderem zu wenig Ahnung und Erfahrung hast, dort wirklich eine fundierte Aussage zu treffen.

Ich habe keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

(und wer bei den Menu's und Hintergrundbildern von Windows 11 "die Sonne aufgehen sieht" als würde das Nirvana hereinbrechen, der muss aus dem tiefsten BS-Mittelalter kommen. Für einen hungernden ist schließlich auch schon ein Haferschleim eine göttliche Speise)
Ich habe genug Erfahrung weil ich oft genug diese kostenlose Scheiße Kunden installiere. Ich wurde aber mit der Art des BS und dem Design vom Linux nie warm
Ich glaube ich ziehe mir auch diese supergeile Win11 Desktopbild. Ist ja egal was unter der Haube ist.
Hauptsache es läuft fehlerfrei und das seit Win 2000 und auch Spiele und nicht erst wie bei Linux seit 2 Jahren und wenn man 10 oder 15 € für ein key zu geizig ist auszugeben also dazu fällt mir nichts mehr zu ein und nein nicht von irgendwelchen dubiosen Seiten sondern auch dort wo man sogar wie auf der Arbeit sie telefonisch bestellen kann aber auch auf deren Webseite. Und es gibt genug renommierte Webseite mit keys. Ich kaufe sie nicht bei irgendwelchen Privatverkäufern bei eBay

Und dabei vergisst Ihr alle was. Linux ist als BS eine Randnotiz und nicht weit in Buros, Schulen verbreitet. Weil alles was man an Software so im Internet kaufen kann von Office noch zur Brennprogrammen nun mal auf Windows ausgelegt ist. Also will ich und meine Kunden schon mal kein BS haben wo sie bei jedem Programm dass sie installieren oder kaufen sich fragen müssen läuft es jetzt da drauf oder brauche ich eine Linux Version.

und nur mal so als Info dass alle Spiele laufen ist Bullshit. Habe gerade bei Steam Modern Warfare III eingegeben und alles was da raus kam war nur Windows tauglich und eines davon Apple OS also ist Linux nach wie vor nicht spieletauglich

Anhänge

• Screenshot 2025-07-13 114539.png
    Screenshot 2025-07-13 114539.png
    647,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
nicht erst wie bei Linux seit 2 Jahren
Hä?
Nutzt du einen PC erst seit 2 Jahren? Ich zocke mit Linux schon seit mehr als eine Dekade.

wenn man 10 oder 15 € für ein key zu geizig ist auszugeben
Nö zu geizig bin ich nicht. Ich habe in der Vergangenheit auch den Preis für die Volllizenz für Windows bezahlt. Täte ich heute auch noch machen wenn ich das OS nutzen möchte. Andererseits müsste ich eigentlich Geld erhalten für die Daten welche gesammelt werden.
Btw mir ist es sogar ziemlich egal wo Du Deine Keys beziehst.

Hä?
Nutzt du einen PC erst seit 2 Jahren? Ich zocke mit Linux schon seit mehr als eine Dekade.

Nö zu geizig bin ich nicht. Ich habe in der Vergangenheit auch den Preis für die Volllizenz für Windows bezahlt. Täte ich heute auch noch machen wenn ich das OS nutzen möchte. Andererseits müsste ich eigentlich Geld erhalten für die Daten welche gesammelt werden.
Btw mir ist es sogar ziemlich egal wo Du Deine Keys beziehst.
Gut dann bist Du was die key Frage angeht nicht einer eben von denen denen schon die 15 € zu viel sind auch wenn man noch in den 90ern oder 2000er Jahren 170 e für Windows XP und danach 7 gezahlt hat :-)

Und auf der Arbeit ist es natürlich nicht egal wo ich die Keys her beziehe das habe ich nur erwähnt weil mir vorgeworfen wurde keys von dubiosen Seiten zu beziehen

Und zur den Spielen, die mir bei Steam online nur für Windows angezeigt werden.
Ja, Spiele, die bei Steam nur für Windows angezeigt werden, können unter Linux mit Hilfe von Proton, einer Kompatibilitätsschicht von Valve, ausgeführt werden. Steam bietet eine Funktion namens Steam Play, die auf Proton basiert und es ermöglicht, Windows-Spiele auf Linux zu spielen.
Also braucht man bei Linux schon wieder eine sch.... Extrawurst damit man erst spielen kann und ich soll umsteigen ?
Ums verrecken nicht. Das ist genau das was ich meinte schon vorhin bei tag täglichen Software.

Und wenn man erst für alles und jenes eine extra Wurst haben muss damit es läuft sei es Software oder Spiele dann ist es für mich kein gutes BS weil es weder einfach noch benutzerfreundlich ist und somit noch ein Sargnagel für Linux

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Datenschutz und Privatsphäre ist ein fettes Thema, aber es interessiert so einige nicht, ist leider so.
Ich habe sogar extra Schutz auf dem Rechner installiert und bin geschützt durch eine Suite und davon mal abgesehen ich habe sowieso keine nennenswerten Daten auf dem Rechner drauf, die geschützt werden müssten

ich habe sowieso keine nennenswerten Daten auf dem Rechner drauf, die geschützt werden müssten
Es geht vorrangig nicht einmal um Daten auf Deinem Rechner. Aber da Du ja sogar extra Schutz auf Deinem Rechner hast durch eine Suite, warum eigentlich kann das das OS nicht, bist Du ja bestens versorgt. Ich möchte Dich da auch nicht verunsichern was da draußen auf der digitalen Welt so passiert.
Ja, Datenschutz und Privatsphäre ist ein fettes Thema, aber es interessiert so einige nicht, ist leider so.
Gerade wo Du es geschrieben hast. :D

und nur mal so als Info dass alle Spiele laufen ist Bullshit. Habe gerade bei Steam Modern Warfare III eingegeben und alles was da raus kam war nur Windows tauglich und eines davon Apple OS also ist Linux nach wie vor nicht spieletauglich
Wer hat denn behauptet, dass alle Windows Spiele auch unter Linux laufen?

Und laut ProtonDB läuft CoD:MW3 mit Proton.

Es geht vorrangig nicht einmal um Daten auf Deinem Rechner. Aber da Du ja sogar extra Schutz auf Deinem Rechner hast durch eine Suite, warum eigentlich kann das das OS nicht, bist Du ja bestens versorgt. Ich möchte Dich da auch nicht verunsichern was da draußen auf der digitalen Welt so passiert.

Gerade wo Du es geschrieben hast. :D
Weil die eigene Firewall nur auf dem 7ten Platz gelandet ist und ich eine Suite vom 1 Platz drauf habe ! Die eigene Windows Firewall ist für 0815 User und das bin ich bei weiten nicht.
Wer hat denn behauptet, dass alle Windows Spiele auch unter Linux laufen?

Und laut ProtonDB läuft CoD:MW3 mit Proton.
Ich weiß es nicht mehr. Irgendjemand war es ich denke ein Linux Fan bei einer Grillparty. Wie viele % der Spiele laufen denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bekomme Geld?
Nicht nur Händler für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge und Zement, sondern auch Consultant und Influencer für BSD basierte Betriebssyteme.

Und dabei vergisst Ihr alle was. Linux ist als BS eine Randnotiz und nicht weit in Buros, Schulen verbreitet.
Linux u.a.: Datenbankserver, Thinclients, Webserver welche z.B. die Fachanwendung über eine Weboberfläche bereitstellen und das Programm eben nicht mehr auf einem Fatclient oder Terminalserver installiert ist, ...

Weil alles was man an Software so im Internet kaufen kann von Office noch zur Brennprogrammen nun mal auf Windows ausgelegt ist.
Brennprogramme im Jahr 2025. Sicher doch. :schief:
MSO und Windows in volumenlizenzierter Version kann man auch nicht "einfach so" im Internet kaufen. Ähnliches für Software ala Baramundi, DATEV, Mitel CTI, regisafe, ... bzw. allgemein Fach- und Branchensoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Seit circa 5 Jahren kein Gamer mehr, nach fast 39 jahren, aber wer weis, ob die "Restzuckungen" noch einmal in mir Erwachen werden wenn ein neues Tomb Raider - The Elder Scrolls 6 - GTA 6 erscheinen werden. :schief:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück