Windows Vista Enterprise Partitionierung

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute, ich hab da gerade ein Problem mit Windows Vista Enterprise (Ja, es ist ein Original!)

Undzwar bei der Partitionierung während der installation.... Ich habe eine 1 TB Platte von WD, und wollte die eigentlich folgendermaßen aufteilen:
150 GB für Windows, den Rest komplett für Spiele/Filme/Musik, halt alles was man nicht so gerne löschen möchte bei einer neuinstallation von Windows...

Also in der Installation eingegeben, das Partition 0 150 GB bekommt, und Partition 1 den rest.... Ich habe mir gedacht das die als erstes erstellte Partition als Laufwerk C:\ eingebunden wird.... ha, falsch gedacht, es ist genau umgekehrt :x

Momentan läuft der Rechner damit, würde es aber gerne anders haben....

Wie kann ich das ändern, neuinstallation wöre kein Problem, die Zeit habe ich momentan, man wartet hier auf den Sleeve :D

Muss ich dann einfach die Partitionen in anderer Reihenfolge erstellen, oder kann ich das sogar mit nem Programm machen? (Partition Manager o.ä.?)

schonmal danke für tipps von euch, hoffe ich bekomm das hin^^

Versuch es mal mit GParted, hatte mich bisher nie im stich gelassen und hat viele Funktionen. Erstelle damit dann die Partitionen in der Reinfolge in der du sie haben möchteste und installiere dann darauf Vista.

Jy-Falc00n

ich werds nacher mal ausprobieren... Ich muss mich erstmal wieder mit GParted anfreunden... :D

Aber danke für den tip, wenn Vista da nicht wieder irgendetwas verdreht >_<

Wenn du sowieso neu installiert, lösche im Vista Setup alle Partitionen und erstelle eine für das System.
Die zweite kannst du später ja noch erstellen.

und das mach ich wie? Habe bis jetzt immer in der installationsroutine das gemacht... unterm betriebssystem noch nicht... brauch ich da ein programm für? und wenn, welches?

€dit: Wenn ich das unter GParted voreinstellen möchte, muss ich dann als "Datenträgerbezeichnung" "msdos" auswählen? oder wie jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Win neu ist brauchst du kein Programm dafür, das hat Windows mit an Board. ;)

Zurück