Windows to go, Bootdateien lassen sich nicht erstellen

Apek

Freizeitschrauber(in)
Erst einmal zum Grundlegenden. Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden, da ich aber im Bekannten und Verwandtenkreis, wie sicherlich auch andere hier, mich immer mal wieder um Rechner kümmere, dachte ich mir es sei nicht verkehrt sich ein wenig mit Metro und Windows 8 im allgemeinen zu befassen.

Hierzu dachte ich mir, ist die schöne Möglichkeit des Windows to Go, was ja nun mit 8 möglich ist, ideal. Ein Windows, extern bootbar, was nicht auf meinem Rechner rumspukt.
Meine Hardwaregrundlage ist eine 60GB Sata 2,5 Platte von Hitachi (ehemals aus einem Lenovo T61) in einem extern USB 3.0 Gehäuse. Angeschlossen natürlich auch über USB 3.0 an mein Mainboard.

Als Guide habe ich verschiedene Seiten benutzt, beim letzte Versuch jedoch diese hier.
Benutzt habe ich Windows 8 Enterprise 64bit, das System meines Rechners wiederum ist Windows 7 Home Premium 64bit.
Windows AIK ist installiert und funktioniert, ein Programm zum Imagemounten ist auch vorhanden.

So, das übertragen bzw. installieren von Windows 8 Enterprise funktioniert problemlos. Die Ordneroptionen der externen Festplatte sind so eingestellt, dass ich versteckt Dateien, also auch die Bootdateien, sehen kann. Komme ich jedoch zu dem Befehl bcdboot f:\windows /s f: (f ist in dem Falle die externe Platte), um eben besagte Bootdateien zu erstellen, so sagt mir die CMD Konsole "boot files successfully created" Klickt man nun auf die externe Platte, taucht ganz kurz ein versteckter Ordner "boot" auf und verschwindet sofort wieder. Booten lässt sich das ganze dann beim ausprobieren dann nicht.

Hat jemand eine Idee warum diese erzeugten dateien sofort wieder verschwinden?

Okay - Unverträglichkeiten kommen bei USB3.0 auch heute noch vor - mit merkwürdigen Seiteneffekten. Darum war es wenigstens einen Versuch wert.
Habe ich das richtig verstanden, du machst das unter Win7 und nicht aus Win8 heraus?
Klar, wozu sonst auch das AIK. :ugly:
Tscho - ob das was mit der ominösen Win8-to-go-Zertifizierung zu tun hat?
Hmm... aber da gehts nur um Kram wie Mindestgeschwindigkeit etc. - ohne Zertifizierung gibts keinen Support von MS.
Und nicht um Installationsverhinderung.
Also wenn du hinschaust, verdunsten die Bootdateien - schräg.
Mal ohne Klick hinschauen - also über die Kommandozeile, per dir mit Option für unsichtbare Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück