Windows Temp Ordner löschen

fragenbold

PC-Selbstbauer(in)
Windows Temp Ordner löschen

Hallo :)

Kurze Einleitung:
Ich habe eine SSD "geerbt". Da ist natürlich wenig Platz(128GB)
Jetzt hab ich mal untersucht, wieso die SSD trotz extremer Pingeligkeit(keine Spiele; sehr wenige Programme) so voll ist.
Ich habe dafür Windirstat verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ordner den man unter %Temp% erreicht auch versteckte Dateien enthält.
Die nicht versteckten lösche ich natürlich immer.

Zur Sicherheit wollte ich nun fragen ob man auch diese Löschen kann/sollte/darf .
Diese machen einen Großteil meines verbrauchten Speichers aus, sonst würde ich ja nicht fragen :)

Hier mal ein Screenshot aus Windirstat. Der blaue Bereich links oben sind die versteckten Dateien des C:\Windows\Temp Ordners.
Windirstat.PNG

Gruß fragenbold

AW: Windows Temp Ordner löschen

Hast du die Auslagerungsdatei und den Ruhemodus deaktiviert? Das bringt ja nach Ramgrösse ne Menge. Ich habe auf meiner SSD das OS (Win 7 64), Antivirensoftware, Browser, Mail, Itunes, Office, Treiber und Dienstprogramme und ca 40GB belegt.

zur Frage...Weg damit (:

Verwende einfach die Windows-Datenträgerbereinigung. Da wird Dir alles angeboten, was gelöscht werden kann (auch die globalen Temp-Verzeichnisse). Beim Löschen werden auch ggf. versteckte Dateien eingeschlossen.

Die Datenträgerreinigung habe ich natürlich schon benutzt.

Danke an Icedaft für den Link. :) Nur leider steht da nichts über den Temp Ordner.
Aber die Tipps sind natürlich trotzdem nützlich.

Mein RAM ist mit 8GB doch hoffentlich dem Ramverbrauch von allen möglichen Spielen gewachsen, oder? :huh:
Da sollte doch hoffentlich keine Auslagerungsdatei entstehen.

Zu meiner eigentlichen Frage zurück : Darf man auch die versteckten Dateien im Temp Ordner öffnen?
Ein Ja ist ja schon eingeflossen, aber ich würde gerne mehr Meinungen haben wollen :)

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt sogar Leute, die biegen den Temp-Ordner auf eine Ramdisk um damit das System schneller darauf zugreifen kann und der ganze Müll darin nach deinem Systemstart auch wirklich weg ist......

Es gibt sogar Leute, die biegen den Temp-Ordner auf eine Ramdisk um damit das System schneller darauf zugreifen kann und der ganze Müll darin nach deinem Systemstart auch wirklich weg ist......

Da würde ja mein bisheriger Temp Ordner nichtmal mehr raufpassen :D
Hab jetzt noch eine Weile im Inet rumgelesen. Es scheint, dass jeder Ordner wo TEMP draufsteht auch vollständig geleert werden kann :)

Danke für eure Hilfe!

PS: Wie hat es Windows geschafft in 2 Jahren so viel Mist anzusammeln :haeh:

Gruß fragenbold

So :)
Habe den Windows Temp Ordner geleert und satte 24GB zurückerhalten :D:D
Was macht Windows nur in diesem Ordner o.O

Danke nochmal euch allen. :hail:

PS: Ich weiß das es ein Doppelpost ist. Aber bei EDIT weiß niemand, dass noch was geschrieben wurde :/

Gruß fragenbold

Das Temp so voll ist, muss nicht mal an Windows selbst liegen. Auch Anwendungen können da Daten ablegen, bspw. entpacken Installer gerne Zeugs nach Temp (und löschen es danach nicht mehr :ugly:)

Das Temp so voll ist, muss nicht mal an Windows selbst liegen. Auch Anwendungen können da Daten ablegen, bspw. entpacken Installer gerne Zeugs nach Temp (und löschen es danach nicht mehr :ugly:)

Windows könnte ja auch auf die Idee kommen Temp Ordner beim Herunterfahren zu löschen :ugly:
Außerdem wird der Ordner Windows\Temp anders als %Temp% ja nur von Windows benutzt :)

Habe übrigens nochmal 6GB freiräumen können. Danke an carlson_hb. Der Ruhezustand war scheinbar doch noch aktiv.
Die Auslagerungsdatei war aber schon auf 0 MB gesetzt.
Vorher war die SSD zu 2 dritteln voll. Jetzt ist es nur noch ein drittel :fresse:

Gruß fragenbold

Ah okay, das war Windows\Temp. Habe ich übersehen :D. Den müllt (zumindest in neueren Versionen) Windows in der Tat ganz allein zu (Updates, etc.).

Google mal nach "cleanmgr /sageset:n" (plus "/sagerun:n")
Kannst du auch in die Aufgabenplanung miteinbeziehen,
dann solltest du (für immer) deine Ruhe davon haben..

Zurück