Windows stürzt ohne Fehlermeldung ab

roadrunner1405

Schraubenverwechsler(in)
Windows stürzt ohne Fehlermeldung ab

Hallo!

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem PC. Er fährt tadellos hoch, ohne Fehler. Wenn er etwas steht bleibt er irgendwann hängen. Mal nach 30 Minuten und mal nach 3 Stunden. Manchmal nur beim laufen ohne das jemand dran arbeitet und mal beim spielen oder lesen in Foren. Angefangen hat es vor 3 oder 4 Wochen. Ich hatte für meine Grafikkarte einen Wasserkühler von Innovatek besorgt. Der Rechner war aus und ich hab die Grafikkarte ausgebaut ohne irgendwas anderes auszubauen oder Kabel zu verändern. Nur Netzkabel gezogen. Der Kühler passt aber nicht ohne Änderungen auf die Karte da sich MSI mal wieder nicht ganz ans Referenzdesign gehalten hat. Also die Karte so gelassen und wieder eingebaut. Erst hat der Rechner beim hochfahren einen Reset gemacht und meckerte hinterher wegen fehlerhafter Bios-Daten. Also Bios zurückgesetzt und alles wieder eingetragen. Er fährt hoch und bleibt dann irgendwann hängen. Das geht bis zu 10mal am Tag so. Inzwischen neheme ich nur das Laptop wegen Datenverlusten. Nichtmal ein Virenscan ist mehr durchgehend möglich. Er findet auch keine Fehler. Ereignisanzeige ist leer. Die Temperaturen incl. der Grafikkarte sind unter 45°C, also top. Kabel hab ich alle schon durchprobiert. Der ganze Rechner ist bis auf die kleine Festplatte erst von Februar letzten Jahres. Es wurde alles komplett neu zusammengestell incl. Gehäuse und Netzteil. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll. Es sind aber 3TB an Daten drauf, das wäre schon wichtig. Es ist Win7 Ultimate X64 drauf. Wie gesagt, vor dem Grafikkartenausbau war die Kiste komplett Absturzfrei und lief Monate ohne 1 einzigen Fehler. Ich kann aber die Graka oder Mainboard nicht einfach austauschen, hab keine anderen da.

AW: Windows stürzt ohne Fehlermeldung ab

Bitte poste mal deine ganze Hardware....

Schau mal nach ob nicht ein Kabel der HDD locker ist. Bzw. die Grakka richtig steckt....

Hardware:
- Asus P5Q Premium Wifi
- MSI Geforce 9800GT 512MB PCI-E
- 4x 2GB Kingston
- 2x 1,5TB Seagate
- 1x 500GB Maxtor
- 2x DVD-RW Sony und Samsung
- Wasserkühlung Innovatek mit aktiver AquaPro Überwachung
- DVB-C TV-Card Digital Rise
- Netzteil 650W
- Gehäuse Big-Tower CS Bravo
- Logitech Maus/ Tastatur USB Funk
- Drucker Canon MP540
- Display 19" Medion
- Fritz!Box 7270

Kabel hab ich alle schon durchprobiert. Sind alle ok und größtenteils neu. Alles S-ATA.

Ist immer schwierig wenn er im Desktop betrieb ohne Fehlermeldung absürzt da hat man leider sehr wenig Anhaltspunkte. Um die Stromversorgung auszuschließen, schallte bitte bei Energieeinstellung auf Hochleistung und beobachte die Sache. Kommt es dann zu keinem Absurz mehr muss man bei dir mal die Energieversorgung genauer unter die Lupe nehmen, Netzteil, Mainboard, Graka...mal sehen, also bitte mach das mal und poste dann ob es was verändert hat.

Ist immer schwierig wenn er im Desktop betrieb ohne Fehlermeldung absürzt da hat man leider sehr wenig Anhaltspunkte. Um die Stromversorgung auszuschließen, schallte bitte bei Energieeinstellung auf Hochleistung und beobachte die Sache. Kommt es dann zu keinem Absurz mehr muss man bei dir mal die Energieversorgung genauer unter die Lupe nehmen, Netzteil, Mainboard, Graka...mal sehen, also bitte mach das mal und poste dann ob es was verändert hat.

Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung. Es ist alles abgeschaltet, kein HDD abschalten usw.
Hab die Werte vom Netzteil nicht im Kopf, muss es ausbauen zum ablesen. War aber um einiges mehr als ich brauche. Ich hab vor 2 Monaten 1 Festplatte ausgebaut. Bis dahin lief es über 1 Jahr lang. Er braucht dadurch ja eigentlich weniger als vorher. Er startet nach einem Reset ja auch ganz normal ohne zu meckern. Er merkt nur das er nicht runtergefahren wurde und fragt ob ich normal oder abgesichert starten will.

Bitte sag mir genaurere Daten über dein Netzteil, vorallem was für ein Hersteller, weil 650 Watt sind nich immer 650 Watt da gibts Himmelweite Unterschiede. Siehe Xilence, LC Power, Super Flower um nur ein paar zweifelhafte Kandidaten zu nennen.

oh, das ein noname. muss ich ausbauen zum ablesen. Das lief aber übern Jahr mit einigen verbrauchern mehr. Kann nicht glauben das es an der Versorgung und Leistung liegt. Also wenn, dann ist es defekt.

Bei solch einen Fehler, hast du ohne Hardware Tausch fast keine Möglichkeit in aufzulösen. Mein Tipp fang beim Netzteile an. Dann Speicher, Graka...und so weiter. Aber wie oben schon geschrieben tippe ich auf die Energieversorgung, sprich Netzteil.

Bei solch einen Fehler, hast du ohne Hardware Tausch fast keine Möglichkeit in aufzulösen. Mein Tipp fang beim Netzteile an. Dann Speicher, Graka...und so weiter. Aber wie oben schon geschrieben tippe ich auf die Energieversorgung, sprich Netzteil.

Ich glaub ich habs gefunden. Ich hab die Grafikkarte nochmal ausgebaut und den orginalen Kühlkörper abgeschraubt. Ich hab die komplette Wärmeleitpaste mit Allohol abgewischt und alles gereinigt. Dann etwas neue Wärmeleitpaste drauf, alles zusammen und wieder eingebaut. Sie hat jetzt statt 60-65°C nur noch 45°C. Er läuft seit 4 Stunden mit einem Intensiven Systemscan mit Bitdefender durch ohne fehler. Nebenbei hab ich übers Netz mit dem Laptop auf dem Drucker einiges gedruckt und einige Gigabyte übers Netzwerk von und auf den PC vom Notebook aus kopiert.

Ich konte mir auch nicht vorstellen das etwas anderes wie Netzteil oder Speicher defekt sein sollte. Er lief ja bis ich die Grafikkarte ausbaute. Sofort nach dem einbau der Grafikkarte fing alles an. Wenn das Netzteil nicht kaputt ging durch das ausbauen der Grafikkarte ist es ja eigentlich nicht nachvollziehbar. Naja, alles gut und Glücklich.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück