• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows Store Fehler Code: 0x80073CF9, Selbst nach Neuinstallation von Windows 10...

Salamango

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen,

Ich habe seit mehreren Tagen dass Problem das ich die beiden Forza Horizon Add ons Blizzard Mountain und Hot Wheels nicht mehr runter laden kann. Das Hauptspiel kann ich runter Laden und spielen, aber bei den Add ons kommt sofort Code: 0x80073CF9 Fehler.... Im Internet habe ich schon alles abgesucht und eigentlich alles versucht was die Vorschläge waren. Store Reset, Neuen Benutzer Errstellen, Abgesicherter Modus starten usw usw... nichts hat geholfen. Da es mich gestrern abend so genervt hat habe ich den Letzten Ausweg genommen und Windows Clean neu installiert. Dabei nur Festplatte C wo Windows drauf ist. Nun lud ich Forza neu runter auf meine SSD (Hatte vorher 3 Festplatten versucht mit dem selben Fehler, vorm Reset) und es ging soweit alles. Doch nun wollte ich wieder die Addons laden und ZACK der selbe Fehler.

Wie kann der fehler Code: 0x80073CF9 erklärt werden wenn bis auf ein frisches Windows und eben Forza noch nichts wirklich drauf ist und gestartet ist auf dem PC... ich will doch nur wieder Forza mit add ons spielen ;/'


Kennt da jemand das Problem?
 
TE
S

Salamango

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe schon alles in diesem Beitrag durch Probiert... Order sind da, Mehrmals alles neu Installiert, Store schon minimum 10x resetet usw... Problem tritt weiterhin und NUR bei diesen beiden Add ons auf bisher... kann das sein das sie den Installation Pfdad irgendwie nicht mehr finden? Vorher ging es ja als sie raus kamen...
 
TE
S

Salamango

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe nun nochmal ALLE Windows Updates neu isntalliert und Blizzard Mountain ging sofort ohne Probleme zu laden ich dachte yey Problem gelöst... aber nun geht Hot Wheels wieder nicht und ich will sicher nicht jedes mal alle Upodates runter werfen und neu installieren. Das komische was ich festgestellt habe ist nun: Er läd ca 2 Sekunden mit 17 Mbs etwas runter. Mit mehrmals neu anwerfen des Downloads habe ich nun sogar 300mb schon geladen. Er bricht aber dann sofort immer ab. Woran kann das liegen? Internet habe ich trotzdem usw nur der Store scheiont komplett zu kappen nach 1-2 sekunden download.... Weis denn keiner was das genau ist? Wie gesagt die Probleme aus dem THread oben habe ich alle nachgestellt und nichts hat geholfen.
 

CyTraveler

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :-)
Es gibt ja Anwender die den Fehler 0x80073CF9 weg bekommen haben indem sie die vielfach im Netz zu findenden Store-Reparatur Anleitungen befolgt haben.

Leider sind immer noch viele Stimmen zu hören, bei denen das trotzdem nicht hilft.... so ging es auch mir, ein gutes Jahr lang. System neu Aufsetzen ist nicht drin... es ist über Jahrzehnte zu dem gewachsen was ich jetzt habe.... und immer wieder 0x80073CF9 im Store... bis vor wenigen Tagen.... ....ok ich wollte diese Story erstmal loswerden... aber nun direkt zur Lösung:

Der Hinweis wurde von “Alex from the ’90s” irgendwo auf Microsoft Community gegeben, als Lösung für ein Download-Problem von “Asphalt 9” …

hier der link: Asphalt 9 legends installing error - Microsoft Community

Es liegt an diesem Registry Eintrag:
_______________________________________________________

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisableEncryption

sein Wert muss auf NULL gesetzt sein !!!
________________________________________________________
Anscheinend will der Microsoft Store eine teilweise Dateiverschlüsselung nutzen. Möglicherweise aus lizenzrechtlichen Gründen, ist meine Vermutung hier ….
Wenn Sie diesen Wert versehentlich auf 1 gesetzt haben (möglicherweise mit einem Modding-Tool), schlägt diese Prozedur einfach fehl.
Meine Kritik geht hier an Microsoft …. 0x80073CF9 ist vielleicht nicht der beste Code, um das anzuzeigen.

Also: Regedit starten, den Key suchen, seinen Wert auf NULL setzen, Rechner neustarten, und Voila, der Store download geht wieder !!

Der genannte Eintrag erlaubt oder verbietet je nach Wert die Nutzung von Dateiverschlüsselung auf dem Rechner.
Viele Anwender beenden gerne "Unnötige Dienste" entweder via modding Tool oder "per Hand"...
Bei der Entscheidungsfrage, "will ich Verschlüsselung nutzen ?" denkt mancher Anwender evtl.... ach was, brauch ich nich und ändert den Wert um Performance zu sparen...
Nur ist es in diesem Fall so, das auch das System selbst, bzw. Microsoft, diese Verschlüsselung nutzen will !!!
Wird ein Spiel vom Store heruntergeladen, werden Dateien auf das System geschrieben, die der Hersteller vor Manipulation geschützt wissen will.
Das geht natürlich am besten in dem man diese Dateien verschlüsselt.
Mit abgeschaltetem Verschlüsselungswerkzeug im System scheitert der Store beim speichern dieser Dateien und spuckt diesen nerfigen Code: 0x80073CF9 aus.

Da diese Korrektur wohl noch am schnellsten ausführbar ist, schlage ich vor dies grundsätzlich als erstes zu empfehlen…

Ohne den genialen Tip von “Alex from the ’90s” im Microsoft Community Forum auf Microsoft Community , wäre ich wohl nie auf diesen Zusammenhang gekommen !

Einen schönen Tag noch :-)

CyTraveler
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten