Windows startet nur dann, wann es lust hat?

KaronTheMage

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe seid letzter Woche Dienstag eine SSD Festplatte in meinem PC.
Ich habe dann Win 64 Bit Pro auf der SSD installiert und war natürlich erstmal von der Geschwindigkeit begeistert.
Seit gestern habe ich allerdings das Problem, dass der PC nicht mehr normal hochfahren will. Er friert beim booten ein, gibt Read Disc errors aus etc. Nach dem 5. - 10. mal fährt der PC dann endlich hoch...

System:

AMD Phenom II 965 BE
GigaByte GA-970A-UD3
2x 2GB Kingston HyperX 1333er
AMD Radeon HD 5850

Samsung 830 120GB SSD
1 TB HDD

Die alte 1TB Platte hatte ich natürlich vor der installation formatiert.
Die SSD Festplatte ist an Sata_0 und die HDD an Sata_1 angeschlossen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG
Karon

schon mal versucht die HDD ab zu klemmen? es kann ggf. zu SATA Problemen kommen, wenn Platten hinzukommen. Ist die SSD per MBR oder GPT eingerichtet? Du hast die HDD formatiert? Ich dachte du nutzt die SSD für das OS oder meintest du, du hast das alte OS gelöscht?

Es gibt hier einige topics für den Wechsel auf SSD und win7. Evtl eine wichtige einstellung vergessen? Les da doch noch mal quer ;)

schon mal versucht die HDD ab zu klemmen? es kann ggf. zu SATA Problemen kommen, wenn Platten hinzukommen.

Nein, habe ich noch nicht, aber ich will auch nur ungern einen PC mit ganzen 90GB freien Speichers nutzen^^

Ist die SSD per MBR oder GPT eingerichtet? Du hast die HDD formatiert? Ich dachte du nutzt die SSD für das OS oder meintest du, du hast das alte OS gelöscht?

Die SSD hat MBR.
Auf der 1TB Platte war zuvor das OS installiert, deswegen habe ich die HDD vorm installieren des neuen OS formatiert.

Es gibt hier einige topics für den Wechsel auf SSD und win7. Evtl eine wichtige einstellung vergessen? Les da doch noch mal quer ;)

Ich habe mir den Sticky Thread durchgelesen und alles befolgt, was beim betrieb einer SSD unter Win7 zu beachten ist.

Aber was genau meinst du mit "wichtigen Einstellungen"? Die meisten einstellungen die man ändern muss dienen ja AFAIK "nur" dazu, dass die SSD nicht unnötig oft beschrieben und somit ihre Lebensdauer verkürzt wird..?

CrAzY DeAleR meint das mit dem abklemmen nur mal zum testen ob es dann funktionert.

Die neuste SSD Firmware ist aber drauf oder?
Sowas ähnliches hatte ich bei nem PC nämlich auch mal.
Nachdem dann die Firmware geupdatet wurde über das Samsung SSD Magician Tool liefs dann ohne Probleme

ich würde mal windows DVD einlegen und versuchen zu reparieren. vielleicht ist der bootsektor beschädigt.
desweiteren die SSD mit Crystaldiskinfo auslesen und den Ram mit memtest 86+ auf fehler prüfen.

Hi,

Mit nur der SSD kommen die gleichen Fehler.

SSD wurde geupdated, was den Fehler leider immernoch nicht behoben hat.

Die Reperaturfunktion der Windows CD hat auch keine Fehler gefunden.

Der PC friert im moment hauptsächlich beim Windowslogo ein und will nach ein paar abstürzen C:/ auf Konsistenz prüfen (was auch nichts bringt)....

Edit:
Zurzeit fährt er überhaupt nicht hoch.

Nach dem Windows logo kommt die Meldung:

http://www.imagebanana.com/view/3lifwedu/20130511_170437_30594.jpg

Edit:
Der RAM Speicher ist in Ordnung, habe ihn erst vor 2 Wochen getestet^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS-Update würde ich auch mal checken. Als ich vor zwei Monaten auf meinem Gigabyte-Board (Sig.) eine SSD und Win8 in Betrieb nehmen wollte, ging auch erstmal nichts.
IDE-Modus alles bestens, konnte Win8 problemlos installieren und die SSD wurde beim booten im POST auch korrekt angezeigt. Aber AHCI war ums verrecken nicht möglich, obwohl ich im Netz von Leuten mit exakt gleicher Board-Revision und Uralt-BIOS gelesen hatte, dass es problemlos geht.

Erst ein BIOS-Update auf's letzte Beta-BIOS (mit dem letzten offiziellen ging AHCI immer noch nicht) brachte Erfolg und die SSD wurde problemlos im AHCI-Modus erkannt und auch im POST angezeigt. :daumen:

@KaronTheMage
Hast du vor Windows-Installation eigentlich im BIOS den AHCI-Modus aktiviert? Ist aus Performance- (u.a.) Gründen IDE vorzuziehen. Nur muss man dass wie gesagt vor der Windows-Installation einstellen. Nachträglich kann zu Bluescreens beim booten führen. Man soll durch ändern eines Registry-Eintrags auch nachträglich von IDE auf AHCI umstellen können, was aber bei vielen nicht funktionieren soll.

Zurück