• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

Hallo,

bei ner Freundinn geht der PC oft einfach aus.....kann es sein, das die Bios-Batterie leer ist, oder gar en Speicherriegel kapputt ist:(

Das andere, Windows lässt sich nicht mehr starten, PC fährt hoch, aber Win startet nicht, ....Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. Windows/system32/config/system ...und das man das Problem mit der Win CD beheben kann....und das man in der ersten Bildschirmanzeige R drücken soll und dann sollte es wohl klappen.:(

ausserdem, wenn der PC hochfährt sieht man ja CPU, Ram u.s.w. ...der Takt verändert sich auch manchmal, mal zeigt es an 2100MhZ und dann mal wieder 600MhZ...

Bin echt überfragt....

Aso:

Athlon T-bred 2700 Mhz
2x512 DDR Samsung CL2.0
Epox Board, weiss nich genau was für eins
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

eben, genau das sollst du ja sein, z.B: die Angaben zum System sind nicht ausreichend.

Welches Netzteil, welches Epox Board genau??

Hast schonmal in den Rechner geschaut, ist da was gewölbt, hast mal den Takt gesenkt usw.
 
TE
J

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

is ein no name Netzteil 350 Watt, ist vorriges Jahr neu reingekommen.
Was meinst Du mit Taktzahl?
Ich weiss nur es ist ein Epox.......genaueres kann ich erst nächste Woche sagen, da Sie 600km entfernt wohnt und den Pc mir erst schickt....
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

Ich würd vorschlagen, das du 'das alte Zeugs' entsorgst, da das Board mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist (dicke Elkos), ich biete im Marktplatz 'nen Sockel 754 System an, das noch recht gut funzt, wär 'ne ALternative...

Weil wenn nix geändert wurde und es nicht mehr läuft, ist irgendwas kaputtgegangen...
 
TE
J

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

netzteil dürfte kein Prob sein.....

Mein SYS momentan noch (...steinzeit..)

Abit NF7-S v2.0
XP-M 2500@3200Mhz
2x1Gb MDT
Sapphire 9800 pro
Netzt. beQuiet Blackline 470 Watt
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

..., mal zeigt es an 2100MhZ und dann mal wieder 600MhZ...

Aso:

Athlon T-bred 2700 Mhz

Hm, Du wirst einen T-Bred 2700+ mit 2167MHz haben.

Die Schwankung zwischen 600 und 2100MHz irritiert mich, da es Cool'n'quiet erst seit Sockel 754 gibt.


Wenn Du den PC hast, säubere ihn mal gründlich.
Dann mache einen Test und melde Dich wieder....
 

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

[und das man das Problem mit der Win CD beheben kann] ... [und das man in der ersten Bildschirmanzeige R drücken soll und dann sollte es wohl klappen.:(]

da steht ja was du machen sollst, leg die CD ein starte von der CD aus und Repariere das Windows...
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

@mau90 und jason:

wenn das sys schon so instabil ist, würde ich da gar nichts mehr "reparieren", pladde raus und daten per usb o.ä. sichern und neues windoof drauf.

cu
lars
 
TE
J

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

wenn das sys schon so instabil ist, würde ich da gar nichts mehr "reparieren", pladde raus und daten per usb o.ä. sichern und neues windoof drauf.
lars


So werde ich das auch das machen.....
Sobald der da is, USB-Festplatte anschliessen und mit Knoppix starten und alles rüberziehen....

Werde danach WinCD starten und im raparatur Progi ausprobieren mit chdsk ob er die Sektoren reparieren kann, denn die werden sicherlich im Eimer sein...


P.S. mit den schwankungen, das ist ein ca...ich weiss nich genau wie der richtige Takt lautet...jedenfalls irgendwas mit 2100Mhz und mal mit 600Mhz
 

Imp-Perator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Windows startet nicht mehr und unkontrollierte Abstürze

das mitm reparieren würde ich mir komplett schenken, einfach neu installieren und schauen obs stabil läuft.

das mit den schwankungen klingt aber eher nach nem HW dekekt.
 
Oben Unten