Windows Server 2008

Cola_Colin

Freizeitschrauber(in)
Hi,
in der neuen PCGH steht das Server 2008 eine Alternative zu Vista wäre und dass man es ziemlich lange kostenlos testen kann.
Da ich atm so oder so das sytem neu aufsetzten möchte, denke ich darüber nach mal Server 2008 auszuprobieren, doch was muss ich dabei alles so beachten ?
Irgendwelche Ratschläge oder Ideen ?
Und :
Kann ich nach Ablauf des Testzeitraums nicht einfach eine neuinstallation machen und so Server 2008 kostenlos nutzen xD ?
 
Wie in der neuen PC Welt zu Lesen kannst du aus einen Server 2008 leicht ein komplettes Vista machen musst nur ein wenig Hand anlegen und ein paar Features anschalten die Standartmäßig im Server deaktiviert sind. Lade mir grad selber den Server runter und werde das mal Testen angeblich soll es auch Performence Sprünge geben beim Server 2008!?
Ich bin mal gespannt ob das was wird......
Werd dann dazu mal ein paar Zeilen schreiben wenn ich damit fertig bin.
Wenn ich richtig informiert bin sollte das funktionieren!
Zu beachten gibts eigentlich nichts besonderes....
Wenn du dir den Server bei Microsoft runterladen tust dann hast erstmal 60 Tage Zeit um ihn zu Testen danach kannst du einfach über den Befehl slmgr.vbs -rearm dreimal den Zeitraum verlängern also maximal 240 Tage.

LG
olsystems
 
Bin jetzt fertig mit der Install und nem kurzen Test und muss sagen der ist richtig schnell der Server 2008!
Probleme gabs keine ganz im gegenteil bin erstaunt wie schnell die Install ablief.
Zu bemängeln gibts bis jetzt eigentlich nicht nur das sich 2 Programme nicht installieren lassen weil sie nicht für ein Server gedacht sind.
Von der Geschwindigkeit her allemal schneller als Vista Ultimate mit SP1!
Nur die ganzen Einstellungen damit es wie Vista aussieht sind Teilweise langwierig aber egal.
Habe auch mal ein Benchmark gemach und war trotz niedrigerem Takt der CPU um 162 Punkte Besser, unter Vista hatte die CPU 3.440 MHz jetzt unterm Server gradmal 3.200 MHz also an was das liegt keine Ahnung.....
Hab die Screenshots mal angehängt....
Treiber für Vista laufen auch ohne Probleme!

LG
olsystems
 
Ich habe mir jetzt auch mal Win Server 2008 installiert. Ich muss sagen, geniale Sache!

Vorallem, dass diverse "Features" anfangs komplett inaktiv und nicht installiert sind und dass man sie bequem aus einer Liste auswählen kann, finde ich fantastisch. Besser als jede überfrachtete Vista-Version. Habe bis jetzt absolut keine Probleme feststellen können.

Außerdem ist die Benutzerkontensteuerung, sowie die Festplattendefragmentierung von Anfang an deaktiviert. GeiL!

Wer unbedingt Aero haben will, muss nur das Feature im Server-Bereich installieren und den Hintergrunddienst aktivieren. Das wars.

Werde demnächst mal schauen, wie sich darauf spielen lässt.

Mein Fazit: Geld gespart und ein schlankes Vista für die nächsten 8 Monate erhalten.

PS

Der RAM-Verbrauch liegt gerade mal bei 500MB. Und der EinKern P4 (siehe Sig.) läuft wie geschmiert. Da hat des Notebook von meinem Freund mit einem T7300 und Vista Home premium mehr mit Leistungseinbußen zu kämpfen.
 
Welche ist denn am besten ? gibt ja 4 verschiedene, hab zwar alle hier aber auch kein bock die alle durchzutesten.
 
Wenn mich nicht wieder die Faulheit packt, werde ich morgen mal die Enterprise Version auf meinen Zweitrechner installieren.

@ jign
Es soll insgesamt 8 Versionen geben, von denen für unseren Gebrauch wohl nur Standard und Enterprise von Nutzen sein wird. Genau kann ich es aber auch nicht sagen.

Nicht alle Versionen von Windows Server 2008 werden gleichzeitig erscheinen. Zunächst will Microsoft im Februar 2008 folgende Produkte veröffentlichen, zu denen Microsoft auch gleich die Preise nannte:
* Windows Server 2008 Standard: 971 US-Dollar (mit 5 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Enterprise: 3.971 US-Dollar (mit 25 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Datacenter: 2971 US-Dollar (pro Prozessor)
* Windows Web Server 2008: 469 US-Dollar
* Windows Server 2008 für Itanium-basierte Systeme: 2.999 US-Dollar (pro Prozessor)
Sechs Monate später sollen dann auch noch drei Versionen von Windows Server 2008 inklusive Hyper-V folgen:
* Windows Server 2008 Standard mit Hyper-V: 999 US-Dollar (mit 5 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Enterprise mit Hyper-V: 3.999 US-Dollar (mit 25 Lizenzen)
* Windows Server 2008 Datacenter mit Hyper-V: 2.999 US-Dollar (pro Prozessor)
Zeitgleich wird Microsoft auch den Hyper-V Server für 28 US-Dollar anbieten.
Die Preise für Windows Server 2008 liegen laut Angaben von Microsoft nur ein Prozent über den Preisen, die das Unternehmen seinerzeit bei der Einführung des Vorgängers Windows Server 2003 forderte.
 
Am Besten eignet sich die Standart Edition wenn man daraus ein Vista machen will...
Hab mir die 64 BIT Edition gehollt!
Treiber Probleme gibt es nicht solang ein Treiber für Vista vorhanden ist...
Wichtig ist auch das man über die Registry die zwei Werte
"HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Managment\PrefetchParameters"
die beiden DWORD Einträge "EnablePrefetcher" und "EnableSuperFetch" und den beiden Werten jeweils die 3 als Wert geben.Und dann Superfetch noch auf Automatisch stellen in den Diensten.
Die prozzersorzeit sollte auch noch geändert werden da diese bei Servern auf Hintergrundprozesse steht und das Leistung bei Desktop Systemen kostet. Das macht ihr unter den erweiterten Systemeinstellungen dann erweitert Visuelle Effekte Einstellungen Erweitert und dann Optimale Leistung anpassen für Programme.
Kann zur Zeit nicht mehr sagen da mein Rechner den Geist aufgeben hat und keiner weiß an was es liegt.
LG
olsystems
 
darf ich mal ne Frage zwischen schieben?

ich hab Server 2008 in ner VmWare installiert und hänge da fest.
Windows will ein neues Passwort haben aber egal was ich eingabe wird nicht akzeptiert?? hab bereits riesengroße komplexe Passwörter eingegeben?? was läuft denn da Falsch ???
 
Die Version gibts doch auch auf Deutsch!!
Das Passwort muss Groß- und kleinschreibung enthalten genauso wie Zahlen!!
Es darf auch nicht zu komplex sein!!
Als nächstes empfehle ich dir die Standart Edition bis jetzt keine Probleme damit gehabt!!!
Hoffe konnte helfen!?

LG
olsystems
 
Die Version gibts doch auch auf Deutsch!!
Das Passwort muss Groß- und kleinschreibung enthalten genauso wie Zahlen!!
Es darf auch nicht zu komplex sein!!
Als nächstes empfehle ich dir die Standart Edition bis jetzt keine Probleme damit gehabt!!!
Hoffe konnte helfen!?

LG
olsystems

ähhh, danke. hab keinen Großbuchstaben dabei :wall:

die eng. version ist aus unserem MSDn Pool, hatte später auch erfahren das die server 2008 free bei MS downloadbar ist. lol
daaaaaaanke :cool:
 
Bei mir fehlen die Einträge für PreFetch und SuperFetch. Hat da jemand Lösungsvorschläge?

Server 2008 Standard 32Bit.

EDIT

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich SuperFecth in den Diensten aktivieren will, vielleicht hilft es weiter

EDIT2

Yo, Problem gelöst.

Einfach neuen D_Word Eintrag erstellen mit dem Namen "SuperFetch" und Wert auf 3 stellen. Zudem den Dienst aktivieren und auf automatisch stellen. Dann noch einen Neustart. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute Windows Server 2008 Enterprise x64 und bisher läuft alles ohne Probleme. Einzig die Einstellung des IE nervt mich gerade ein bisschen...mal sehen wie die aus geht.

MfG
GoZoU
 
In deinem Server Manager aud verstärkte Sicherheitskofiguration für IE konfigurieren gehen und dort bei Admin und Gast beides auf Aus stellen!!

EDIT: @ Pockerclock das hab ich bereits in diesem Beitrag "14.05.2008, 20:07" geschrieben vergiss nicht den DWORD wert Prefetch der ist auch nicht vorhanden!

Gruss
olsystems
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomm ich einen Fehler mit Java. Sobald ich den Test auf der SUN-HP mache, geht der Browser einfach aus. Hab dann mal den Browser neu installiert und zuvor java komplett vom System entfernt. Leider wiederholt sich das spielt mit sämtlichen Java-Versionen. Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte oder das Problem selber?

MfG
GoZoU
 
Irgendwie bekomm ich einen Fehler mit Java. Sobald ich den Test auf der SUN-HP mache, geht der Browser einfach aus. Hab dann mal den Browser neu installiert und zuvor java komplett vom System entfernt. Leider wiederholt sich das spielt mit sämtlichen Java-Versionen. Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte oder das Problem selber?

MfG
GoZoU
Du hast den IE x64 benutz, oder? Der unterstützt soviel wie ich weiß kein Java. Es gibt im Startmenü aber auch die x86 Version zur Auswahl.

Achso: Weis jemand wo ich die .dll-Datei für den Spieleexplorer herbekomme?
 
Du hast den IE x64 benutz, oder? Der unterstützt soviel wie ich weiß kein Java. Es gibt im Startmenü aber auch die x86 Version zur Auswahl.

Achso: Weis jemand wo ich die .dll-Datei für den Spieleexplorer herbekomme?

Ich nutze Firefox, aber es tritt bei beiden Browsern (IE und FF) auf.

Die gameux.dll hab ich dir mal angehängt. Einfach entpacken und dann über "regsvr32 C:\windows\system32\gameux.dll" bzw. "regsvr32 C:\windows\syswow64\gameux.dll" registrieren.

: Du hast Recht, mit dem IE x86 geht es. Aber warum will FF kein Java ausführen?


MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für .dll :D
Warum FF kein Java will weis ich auch nicht. hast du schonmal die Version 3 RC1 ausprobiert?
 
Ich nutze Firefox, aber es tritt bei beiden Browsern (IE und FF) auf.

Die gameux.dll hab ich dir mal angehängt. Einfach entpacken und dann über "regsvr32 C:\windows\system32\gameux.dll" bzw. "regsvr32 C:\windows\syswow64\gameux.dll" registrieren.

MfG
GoZoU

Gibt es auch die Möglichkeit die 32Bit dll zu bekommen?
 
Zurück