Windows Server 2008 vs Windows Vista Ultimate

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Ok, ich frage mich schon länger, wo die Unterschiede zwischen Windows Server 2008 und Windows Vista Ultimate sein sollen - beide natürlich in der 64 Bit Version und komplett gepatcht (also auch Servicepacks). Soweit ich bisher weiß, ist Server 2008 schneller als Vista Ultimate, da eben der Kernel optimierter ist und zudem diverse Dienste deaktiviert sind. Das Design kann man glücklicher Weise wieder aktivieren, wenn man denn mag. Größtes Problem scheint aber zu sein, dass diverse NORMALE Software unter Server 2008 nicht funktioniert. Zwei Beispiele wären O&O Defrag und Antivir Personal Edition (Freeware bzw. Kaufversion) - beide Programme erkennen während der Installation bereits, dass man ein Serverbetriebssystem besitzt und verweigern die Installation. In diesem Fall müsste man die entsprechende (teure) Software für Server kaufen - in manchen Fällen schon mal der doppelte Preis oder mehr gegenüber der normalen kostenpflichtigen Version. Und wenn ich mich nicht irre, gehen manche Games generell nicht - unter Server 2003 müsste dies z.B. Battlefield 1942 sein. Gibt sicherlich mehr Beispiele.

Diese Dinge kenne ich von Windows Server 2003. Wie seht ihr die Sache? Wo liegen Vor- und Nachteile am Server 2008? Ist es den Mehrpreis wert oder wird die Software zu teuer? Und so weiter und so fort...

Könnte man jemand mal ein Onlineangebot von Windows Server 2008 SB (German) verlinken? Ich find die einfach nicht...^^

Windows Vista Ultimate x64 System Builder: 127,99 €
--> Yakoon


Schreibt einfach mal etwas dazu, wenn ihr bereits Erfahrungsberichte habt. Fragen sind natürlich auch erwünscht :)
 
also ich hab seit einem dreiviertel jahr vista ultimate 64x.
vor 5 monaten hab ich mir mal probeweise server 2008 draufgeklatscht, installation wunderbar, hochfahren wunderbar, auch ein geringerer speicherbedarf als vist.
aber ich hatte nur probleme mit treibern.
dann lief die und die software nicht.
ich war so wütend, das ich es mir nach zwei tagen gleich wieder runtergeklatscht habe.
nichts geht über ein gut eingespieltes vista^^
mfg
 
Also ich benutze Server 2008 Enterprise seit April und bin begeistert. Es gab noch nie Probleme mit Treibern, nur abundzu streikte mal nen älteres Spiel, welches aber mit 64bit zusammenhängt (Update/PAtch hilft). Momentan bin ich in der letzten möglichen verlängerungsphase der probeversion (da muss ich meinen vater mal anbetteln der ist admin bei ner großen firma :D).
 
Hier gibt es einen ausführlichen Thread zu Server 2008 http://extreme.pcgameshardware.de/sonstige-betriebssystemthemen/16075-windows-server-2008-a.html

Ich habe seit fast einem halben Jahr Server 2008 drauf (leider nur als 32bit). Bis jetzt hatte ich keine Probleme dabei. Selbst Diablo 2 und Max Payne 2 starteten ohne Probleme.

Das bestimmte Software meint Server 2008 wäre Business und du Extra-Zahler ist irgendwie logisch. Everest lief nicht und die von dir genannten Programme auch nicht. Zudem gab es massive Probleme, die ich und andere nicht lösen konnten mit der Sidebar.

Wer nicht darauf verzichten kann, findet aber gute Software von Drittherstellern, die wunderbar läuft.

Wer einfach nur ein Vista braucht, um zu spielen (DX10) oder sich einfach an Vista gewöhnen will, ohne gleich 80€ auszugeben oder einfach schnell ein BS zum testen braucht, ob alles läuft, ist mit Server 2008 perfekt bedient. Neun Monate für Lau ist wirklich unschlagbar. Danach kann man es ja wieder runterschmeißen und neu installieren. Wer ohnehin alle paar Monate neu installiert, hat damit mal überhaupt kein Problem.
 
Ich hab mich jetzt mal im anderen Thread belesen. Alles sehr interessant, muss ich sagen ;)

Aber die wichtigste Frage bleibt: Was kostet EINE Lizenz von Server 2008 Standard? Denn 5 Clients will ich nicht für teuer Geld...^^ Und ja, ich habe gelesen, dass man Server 2008 Standard bis zu 240 tage kostenlos testen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und dann formatierste einfach deinen PC und setzt ihn neu auf, dann haste wieder 240 Tage ;) sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG

edit: Kann ich doch: 23,90€ bei alternate.de

Ja, für den Preis hatte ich auch schon anderswo etwas gefunden. Aber kann doch nicht sein, dass ich nur einmal 24 € pro PC bezahle und dann ne Lizenz erhalte; also ein ganzes Betriebssystem - wohlgemerkt von MICROSOFT (für den Preis! XD ).... oder? Anscheinend ist auch kein Datenträger dabei. Aber ich vermute mal, dass man sich eben ganz normal Windows Server 2008 Standard x64 bei Microsoft runterlädt, brennt und installiert. Hat man denn da die Möglichkeit einen Key einzugeben?

Aber wo ist den der Unterschied zu dieser Version - abgesehen von den Datenträgern, beider Versionen (32 und 64 Bit) und, dass hier 5 Devices statt verfügbar wären:
ALTERNATE - SOFTWARE - Server - SystemBuilder - Microsoft Windows Server 2008 Standard

Das hast du verlinkt:
Windows Server 2008
- 1 CAL
- kein Datenträger

Das habe ich verlinkt:
Windows Server 2008 STANDARD (!!)
- 5 CAL
- beide Datenträger

Ist deine Version denn grundlegend was anderes? Ich seh da schon seit Server 2003 nicht durch^^
 
Die Version für 24 Euro stellt lediglich eine Zusatz-Lizenz dar. Voraussetzung ist hier natürlich erst mal der Erwerb des eigenständigen Betriebssystems - welches natürlich >100 Euro kostet.
 
Ahja... naja durchgeblickt hab ich da auch nich, allerdings erschien mir der Preis logisch, da man sich ja rein theoretisch alle 240 Tage n neues Server 2008 für lau installieren könnte... und deshalb der Datenträger bzw. die Lizenz halt nich so viel kostet ;) schließlich gibts Ultimate ja nich umsonst und man kann dementsprechend mehr Kohle dafür nehmen ;)
Das was Klutten nun sagt wusste ich auch nich... steht ja SystemBuilder... hmhm... das soll man mal alles verstehen...

MfG
 
Hier wird dir geholfen:
PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich

Hier gibt es Schüler- und Studentenversionen:
Microsoft Windows Server 2008 (5 User) (EDU) (DE) Betriebssystem Preisvergleich - Idealo

Grundsätzlich sind diese beiden Versionen für Endverbraucher nutzbar (sinnvoll ist was anderes), da Vista günstiger ist und auch entschlackt werden kann.
- Standard
- Enterprise
Sind die Studentenversionen eigentlich irgendwie eingeschränkt oder ist es sichtbar, dass es welche sind? Oder heißen die nur so, da ich z.B. eine Kopie meines Studentenausweises einschicken muss und dann die günstige Version erhalten - ohne Einschränkungen oder Änderungen gegenüber der normalen version?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen "User CAL" und "Device CAL" bzw. was ist das? :ka:
 
Ich merk schon: Von Vista Ultimate x64 SB hab ich mehr, denn O&O Defrag Professionell 11 Server kostet ca 270 € - für Vista nur 34 €^^ Thema ist damit definitiv gegessen... :P Ich hol mir später Vista U x64 SB und O&O Defrag Prof 11 für unter 200 Tacken und fertig ist der Lack :)

Trotzdem sehr interessant die Sache mit Server 2008. Ach ja, hätte man mal im Lotto gewonnen... ;)
 
Zurück