Windows NT startet in Version 3.1, Voodoo 4/5 starten fehl (PCGH Retro, 24. Mai)

Ja, das war schon ein FAIL - Mit dem Erscheinen von NT nicht gleich alle DOS Zöpfe Abzuschneiden. Win95, WIN98, Millenium wäre Alles nicht nötig gewesen. Eine Oberfläche von W95 auf einen Stabilen NT Unterbau wärs gewesen - Jahre später ist XP genau das geworden.

Genau das hat man auch getan, mit Windows NT 4.0, welches genauso aussah wie Windows 95. Da war nix mehr mit DOS. Windows NT 3.51 sah noch wie Windows 3.1 aus.
95 und Derivate waren nötig, da der markt einfach noch nicht so weit war und NT aufgrund seiner Programmierung und der damit verbundenen Stabilität vieles einfach nicht konnte´.
 
Ja, das war schon ein FAIL - Mit dem Erscheinen von NT nicht gleich alle DOS Zöpfe Abzuschneiden. Win95, WIN98, Millenium wäre Alles nicht nötig gewesen. Eine Oberfläche von W95 auf einen Stabilen NT Unterbau wärs gewesen - Jahre später ist XP genau das geworden.

Hätte ein vollkommen stabiles 32Bit Betriebssystem mit grafischer Oberfläche, das komplett inkompatibel zu DOS ist, zu dieser Zeit eine Chance gehabt, dann wären nicht nur 95 und XP, sondern auch NT selbst unnötig gewesen und wir würden alle MacOS nutzen.
War aber nicht der Fall. Abwärtskompatibilität ist seit fast 2,5 Jahrzehnten DIE Eigenschaft der PC-Plattform.

Na da gabs noch ein Zwischenschritt wemlich Win 2k. Da win 98 mit nur rund 400MB Ram stabil lief, stieg ich nach einem upgrade von 256 MB auf 768MB Ram auf Win 2k um. Durfte in Win98 per Registry den addressierbaren Berreich drosseln... So wurden Testweisse aus 512MB mal eben 400MB...

Hmm - die offizielle Grenze lag bei 512 MB, bei mir lief es mit 1 GB problemlos.
Wenn ich mich dagegen das Treibergejammer vieler Win2k-Nutzer erinnere :ugly: Mich hat erst der Abschied vom Single-Threading zum Umstieg gezwungen.
 
Windows 98 lief nicht mit 512 MB wie das bei 98SE aussah kann ich nicht sagen lief bei mir immer Instabil :-)
 
Wir hatten damals (2000/2001) rum noch sehr viele Installationen mit Windows NT 4.0 SP6a und Novell/Netware.
Damals dachte ich noch das alles ist echt kompliziert und wird in Zukunft sicher alles leichter gehn. Aber man hatte irgendwie das Gefühl wirklich Kontrolle über sein Netzwerk zu haben.
Wenn ich mir heute jedoch Microsoft 365 anschaue und die Intune Administration, dann war mir die IT der frühen 2000er (bei deutlich geringerem Funktionsumfang) irgendwie lieber. Wer schonmal versucht hat ein "onprem" Active Directory mit GPO-Struktur etc.pp. nach Azure zu übertragen (und zwar so, dass es danach halbwegs funktioniert) der hat meinen Respekt verdient. Aktien hätte ich mir damals von MS allerdings kaufen sollen, die bleiben uns definitiv die nächsten 30 Jahre mindestens erhalten. Die Cloud-Struktur von MS ist leider in Kombination mit den allgemeinen Anwendungen (Office, Teams, Sharefile) quasi Alternativlos.
 
Windows 98 lief nicht mit 512 MB
Doch.
Das war Chipsatzabhängig.

Meist wurde ein Eintrag in der Sys.ini getätigt, der die zu cachende RAM-Menge auf 512MByte begrenzte:
Code:
[386Enh]
MaxPhysPage=20000

[vcache]
MaxFileCache=524288
Da gab es meist auch keine Fehler.

Aber das Hauptproblem mußte man anders lösen:

Verwendung des "DOS XMS Memory Managers" bzw. mit dem Befehl "HIMEMX.EXE /MAX"


Folgende Schritte sind dabei bei einer Neuinstallation zur Nutzung mit mehr als 1 GB RAM mit HIMEMX notwendig:


  • Windows 98 mit 1 GB RAM oder weniger(!) installieren, also ggf. vorher RAM ausbauen
  • HimemX von https://sourceforge.net/projects/himemx/ herunterladen
  • himemx.zip entpacken und himemx.exe nach C:\Windows\ kopieren
  • Das Dialogfeld "Ausführen" (Windows + R) öffnen und "sysedit" eingeben
  • Die Datei "C:\CONFIG.SYS" öffnen
  • Ganz am Anfang der Datei folgendes hinzufügen und die Änderungen speichern: DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEMX.EXE /MAX=1048576
  • Anschließend Windows 98 herunterfahren
  • Jetzt wieder 2 GB RAM oder mehr RAM in den PC einbauen
  • Das System wieder hochfahren
  • Windows 98 erkennt nun nur noch 1 GB RAM, obwohl 2 GB installiert sind und trotzdem stabil laufen.

Hintergrund: Die Angabe von HIMEMX.EXE /MAX=1048576 begrenzt nun den für Windows 98 sichtbaren Speicher auf 1048576 kB bzw. 1 GB RAM.

wie das bei 98SE aussah kann ich nicht sagen lief bei mir immer Instabil :-)
Mein A7N8X de Luxe lief mit Windows 98SE, dem Athlon XP 2500+ und 2 GB RAM wie geschmiert.
 
Hier ein passendes Meme, dass damals in unserer Newsgroup zum NT 4.0 Release gepostet wurde.

Neanderthal Technology.jpg


Lag all die Jahre auf dem Backup vom Bandlaufwerk - ich wusste, irgendwann werde ich es nochmal brauchen können ;)
 
Zurück