Windows Neuinstallation

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Moin Moin,

ich hab da mal eine Frage:

Ich würd gern demnächst mein Windows mal neuaufsetzen und wollt fragen, was ich dabei beachten muss.

Ich hab im Moment drei verschiedene Betriebssysteme zu laufen,

1. Windows Vista (64Bit) - Für den alltäglichen Gebrauch, soll neuinstalliert werden
2. Windows 7 RC (64Bit) - Fürs testen gedacht, sollte aber mit der Neuinstallation verschwinden
3. Linux (Ubuntu 9.10 - 64Bit) - Für die Schule und als Notfall-OS angedacht, falls Windows mal streikt.

Mir geht es dabei hauptsächlich um Folgendes: Wenn ich die Partition formatiere, wird dabei auch der Bootmanager gelöscht, sodass dann Ubuntu irgendwo im Nirgendwo herumschwebt und ich das dann neuinstallieren muss oder kann ich einfach per Windows Vista DVD die Partitionen löschen, also C und D (siehe Screenshot aus dem Anhang), sie dann zusammenfügen und Ubuntu weiterhin im Windows Bootloader verwenden?
Ich hatte schon einmal das Problem, dass ich mir den MBR zerschossen hatte und danach gar nichts mehr lief.


Greetz K3n$!
 
Wenn du jetzt Windows Vista installierst wird Ubuntu erstmal verschwinden, das lässt sich leider nicht verhindern. Du musst wohl oder übel Vista installieren müssen und dann mit einer Live-CD den Bootmanager flicken/neu installieren. Grub sollte erkennen, das da auch noch ein Windows ist und sollte es dann mit in die Liste einfügen - fertig.

so far
 
An sich reicht irgendeine (= Weißt du wie man Grub von Hand installiert? Wenn nicht gibts da sonn netten "installer" der das für dich tut.

so far
 
Zurück