Windows-Neuinstallation nach Mainboardwechsel?

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

die Tage kommt mein neues Board und ich stelle mir die Frage ob eine Neuinstallation von Windoof zwingend notwendig wäre.

Der Wechsel erfolgt von einem ASRock Extreme4 Z97 auf ein ASUS Sabertooth Mark S, der Chipsatz bleibt also gleich.
Die restliche Hardware im Übrigen genauso :)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Also ICH würde da auf jeden Fall neu aufsetzen. Vielleicht bekommst du Anfangs keine Probleme oder bemerkst keine, aber wer weiß wie es im Hintergrund ist. Und irgendwann stottert es doch irgendwo und man sucht sich nen Wolf. Wenn du zumindest den Hersteller nicht wechseln würdest (was ich allgemein gut heiße, denn ASUS FTW! ;)) hätte ich auch weniger Bedenken.

Ich würde auf jeden Fall alle Treiber vom Mainboard vorher sauber deinstallieren und dann mit dem neuen Board wieder installieren. Denn es gibt immer mal wieder Unterschiede (Soundchip, LAN-Chip, S-ATA Controller etc.). Aber eine Neuinstallation von Windows ist definitiv nicht notwendig.

Alles klar, vielen Dank!
Wenn du zumindest den Hersteller nicht wechseln würdest (was ich allgemein gut heiße, denn ASUS FTW! ;)) hätte ich auch weniger Bedenken.

Naja, rein technisch gesehen taugen mir die ASRock Boards am meisten, bei dem weißen PCB vom Mark S konnte ich dann aber einfach nicht widerstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. So hat jeder seine Schwäche. Ich kann bei den Kühlern und den Designs der MSI-Grafikkarten nicht wiederstehen und bezahle immer etwas mehr :ugly:

Jap, kann ich meinerseits so unterschreiben.

Ich wollte nur kurz bescheid geben um zu sagen dass der Wechsel problemlos gelaufen ist, Audio-, SATA-, Chipsatz- und LAN-Treiber deinstalliert, Mainboard gewechselt, hochgefahren und alles Treiber für das Sabertooth installiert :)

Zurück