Windows neu uefi, restlichen Platten

czk666

Software-Overclocker(in)
Ich bin gerade dabei mein Windows neu aufzusetzen.

Wenn ich Windows neu im uefi Style auf meine System SSD installiere, ist das für die restlichen Platten im PC egal?
Vorher hatte die System SSD mbr. Oder wie man das sagt :)
 
ja ist egal, ein uefi/GPT Windows kann ohne Probleme MBR Platten lesen...

Kleiner Hinweis: Es hat sich bewährt alle anderen Laufwerke abzustecken bis auf die Platte wo Win drauf soll, sonst landet der Bootloader sonstwo...

Nur im UEFI-Modus starten​


Entfernen Sie die Datei bootmgr aus dem Stammverzeichnis der Windows PE- oder Windows Setup-Medien. Dadurch wird verhindert, dass das Gerät im BIOS-Modus gestartet wird.


Nur im BIOS-Modus starten​


Entfernen Sie den Ordner efi aus dem Stammverzeichnis der Windows PE- oder Windows Setup-Medien. Dadurch wird verhindert, dass das Gerät im UEFI-Modus gestartet wird.

und

damit auch GPT genutzt wird
 
Wie verhält es sich eigentlich mit den Spielen aus dem Windows Store bei einer Neuinstallation? Ich kann ja nicht einmal auf den Ordner zugreifen und diese manuell löschen.
Sind die jetzt für immer auf meiner Festplatte vergraben und ich muss die Spiele neu installieren?
 
wenn du die Festplatte löscht/neu partiniertst/bzw, schon wenn du die Partition löscht sind alle Daten darauf weg.

Physisch sind die Daten noch da (es werden die Daten nicht aktiv gelöscht), doch man kann nicht mehr drauf zugreifen
(jedenfalls nicht ohne ZusatzTools)
 
wenn du die Festplatte löscht/neu partiniertst/bzw, schon wenn du die Partition löscht sind alle Daten darauf weg.

Physisch sind die Daten noch da (es werden die Daten nicht aktiv gelöscht), doch man kann nicht mehr drauf zugreifen
(jedenfalls nicht ohne ZusatzTools)

Mit welchen Tools denn? Kann man dem neuen Windows irgendwie klar machen dass die Spiele bereits installiert sind?
 
Ich mach das immer mit dem Programm "Paragon Festplatten Manager". Gibt es auch in einer kostenlosen Version. Dabei werden keine Daten gelöscht. Geht aber nur mit Laufwerke die kein System drauf installiert haben.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. März 2021_11h55m28s_001_.png
 
Du meinst die Daten auf eine anderen Platte?

Wenn du neu formatierst und dann neu installiert, sind die Sachen weg, da hilft kein Tool der Welt....
 
Sorry, habe das Thema verfehlt, dachte es geht, um das MBR in GPT zu ändern.
 
Mit geht es um die Spiele aus dem win Store. Meine Windows ist auf einer extra SSD. Wie kann man die Spiele loswerden und wieder zum laufen bekommen.
 
Wenn du neu formatierst und dann neu installiert, sind die Sachen weg, da hilft kein Tool der Welt....
Doch kann man... ich habe schon festplatten wieder hergestellt, welche formatiert wurden!

Mit geht es um die Spiele aus dem win Store. Meine Windows ist auf einer extra SSD. Wie kann man die Spiele loswerden und wieder zum laufen bekommen.
Einfach neu installieren?
 
Ich habe letztens alles von solch einem Laufwerk, was ich noch brauchte auf ein anderes Laufwerk verschoben, sodass nur dieser Inhalt zurückblieb. Im Nachhinein die Partition dieses Laufwerk gelöscht und danach wieder neu eingerichtet. Zum Schluss dann alles wieder, was ich zuvor verschoben hatte, zurückverschoben.

In meinem Fall hat es sich aber nicht um die Systemplatte gehandelt, da ich Spiele auf andere Laufwerke drauf habe. Zuvor hatte ich es mit einem Linux Stick versucht und so richtig hat das Löschen damit nicht geklappt.
 
1. Deinstallieren und neu installieren
2. Verschieben (Installationsort ändern) und dann bei der neuen Windows-Installation den Pfad da wieder konfigurieren
Ich kann die Spiele nicht mehr deinstallieren, weil ich Windows neu installieren musste.

Ich kann sie natürlich einfach neu installieren aber dann habe ich jetzt 250 GB oder so an die ich nicht mehr rankomme. Flug Simulator, forza7, Horizon 4, ...
 
was du probieren kannst, wenn du auch die Platte mit den Games noch rankommst und die Ordner siehst mit den Spielen...

1. Download starten
2. Moment laufen lassen, jetzt stoppen
3. Dateien von der PLatte wo die drauf sind in den neuen Ordner rüberkopieren
4. Download wieder starten, er sollte jetzt erkennen das er schon alles "runtergeladen" hat
 
Ich kann die Spiele nicht mehr deinstallieren, weil ich Windows neu installieren musste.

Ich kann sie natürlich einfach neu installieren aber dann habe ich jetzt 250 GB oder so an die ich nicht mehr rankomme. Flug Simulator, forza7, Horizon 4, ...

Ich versteh es nicht wirklich.

Waren die Spiele auf der selben Platte bzw. Partition wie Windows, welches du neu installiert hast?
Wenn ja, musst du die Spiele neu herunterladen.

Wenn nicht, hat dir DOcean schon die Anleitung gegeben.

Man kann (fast) jede installierte Store-App verschieben.
 
Ich bin nicht an die Dateien rangenkommen weil mir die Berichtigung gefehlt hat. Ich habe es jetzt hinbekommen den App Ordner zu löschen indem ich die Berechtigung erteilen konnte. Es kam immer die Meldung ich hätte keine Berechtigung für den Zugriff. Da musste ich dann auf Sicherheit gehen, Nutzer eingeben, ...
 
wenn du aber schon neue Dateien drauf sind und alles überschrieben ist, hilft kein Tool der Welt jedenfalls keins wo wir rankommen ;)
Wie es wäre wenm neu überschriben weis ich nicht.
Es waren immer fälle wo jemand due festplatte oder den USB stick formatiert haben. Und dann entsetzt festgestellt haben, das jegliche Daten gelöscht waren.
Ich habe ein "Tool" wo ich diese Datenträger trotzdem wieder herstellen konnte und die Daten zurück holen.

Klar wenn du die fedtplatte wohl erst mit neuen Daten füllst , dann sind die alten Daten wohl auf nimmer wiedersehen.
Aber einfach nur formatieren, löscht die Daten nur augenscheinlich.
 
Zurück