Windows neu installiert, vergessen Daten von Desktop zu sichern

luzakid

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen, als ich gerade mein Windows neu installiert habe, da ich vergessen habe, meinen Ordner auf dem Desktop mit Daten zu sichern. Habe natürlich vorher schön die SSD formatiert. Bislang hab ich noch nicht wirklich was ausser Treiber und Windows Updates drauf gemacht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten wieder zu bekommen?

Bitte um Hilfe -_-

Je mehr die Platte benutzt wird, desto weniger chance.

Sofort ausbauen, clonen und an eine Datenrettung geben.

Wenn du es selbst probieren willst (aka die Daten sind nicht so wichtig) kannst du recover tools probieren.

In Zukunft, wenn du Win neu aufsetzen möchtest, reicht es lediglich die Partition zu löschen und neu anzulegen.
Nützt aber nichts:
da ich vergessen habe, meinen Ordner auf dem Desktop mit Daten zu sichern.
Wenn der Desktopordner nicht explizit verlegt wurde, steht der in C:\Benutzer\Benutzername\Desktop\.
Und der wird beim Löschen der Partition unwiederbringlich mit vernichtet.

Wie der Vorredner alk schon schrieb, keine Chance. Festplatte ist u. U. schon sehr schwierig und teuer. Aber SSD unmöglich. Einerseits gut, andererseits.......
Hilft im Vorfeld nur sich nicht in Sicherheit zu wiegen und meinen, es wird schon nichts passieren und immer wieder mal sichern. Hilft dir jetzt auch nicht weiter, weiß ich natürlich.

Auch SSDs formatieren nicht richtig (im Sinne von überscheiben).
Da lassen sich schon Sachen wiederherstellen, aber jede Sekunde Betrieb und besonders jeder Schreibvorgang eliminieren Daten auf Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und formatieren muss man sowieso, sonst hat man gar kein Dateisystem auf der Partition.

Nein eben nicht! Formatieren einer SSD bedeutet, jede Zelle wird überschrieben, nicht tragisch, aber unnötig für den Verschleiß. Kann man sich streiten bei den heutigen Lebensspannen einer SSD.

Wenn du nur die Partition löschst, hast du " Nicht zugewiesener Speicherplatz " und den wählt man bei der Installation einfach aus. Den Rest regelt die Wininstallation automatisch, ggf. mit einer Schnellformatierung (ist nicht dasselbe wie eine normale Formatierung!).

EDIT: Eine neu gekaufte Platte hat auch kein Dateisystem/Partition, sondern nicht zugewiesenen Speicher, was machst nun?!^^

EDIT2:

Nützt aber nichts:

Wenn der Desktopordner nicht explizit verlegt wurde, steht der in C:\Benutzer\Benutzername\Desktop\.
Und der wird beim Löschen der Partition unwiederbringlich mit vernichtet.

Mir gings in dem Fall nicht um seine Daten, sondern um die Formatierung ;)

Auch ein formatieren überschreibt nicht, außer man setzt aktiv das Überschreiben!

Habe ich doch bereits gesagt.

Gerade bei SSD werden die Zellen damit lediglich "zum Abschuss" freigegeben, können also überschrieben werden.

Auch bei einer SSD kann man gelöschte Daten Retten.

Aber jede Sekunde Betrieb, jeder Schreibvorgang, jedes rumschubsen an Daten killt flüchtige Daten.

Nein eben nicht! Formatieren einer SSD bedeutet, jede Zelle wird überschrieben, nicht tragisch, aber unnötig für den Verschleiß. Kann man sich streiten bei den heutigen Lebensspannen einer SSD.

Wenn du nur die Partition löschst, hast du " Nicht zugewiesener Speicherplatz " und den wählt man bei der Installation einfach aus. Den Rest regelt die Wininstallation automatisch, ggf. mit einer Schnellformatierung (ist nicht dasselbe wie eine normale Formatierung!).

Die Schnellformatierung ist die "normale" bzw. standardmäßige Formatierung.
Also ist mit Formatierung im allgemeinen einfach das Anlegen der Dateisystemstrukturen auf einer Partition gemeint.
Mit überschreiben würde es deutlich länger dauern bei großen Partitionen.

Dazu gehen die alten Daten auf der SSD nicht erst beim Schreiben verloren. Denn es müssen die Zellen erst gelöscht werden, bevor dort Daten neu geschrieben werden können. Und das Löschen geht nur blockweise.
Deshalb wird bei TRIM nach Zellen mit zu löschenden Daten gesucht, die restlichen Zellen mit Inhalten in dem Block in einen neuen Block kopiert und danach der alte Block gelöscht.
Das macht die SSD automatisch im Hintergrund, wenn ihr vom Betriebssystem über den TRIM-Befehl mitgeteilt wurde, was gelöscht werden kann.

Deshalb wird bei TRIM nach Zellen mit zu löschenden Daten gesucht, die restlichen Zellen mit Inhalten in dem Block in einen neuen Block kopiert und danach der alte Block gelöscht.
Auch dabei wird eine (moderne) SSD keinen Block physikalisch löschen, Der wird in der SSD als gelöscht markiert und von der Firmware werden anstatt dem physikalischen Inhalt nur Nullen geliefert. Damit gibt es auf normalem Weg (ohne Umgehung der Firmware) keine Möglichkeit mehr, an die ehemaligen Daten zu kommen.

Auch bei einer SSD kann man gelöschte Daten Retten.
Wenn man noch Windows XP oder eine uralte SSD ohne TRIM-Support nutzt, mag das funktionieren. Sonst sendet Windows einmal ein Trim an die SSD und die SSD rückt keine Daten mehr heraus. Mag aber natürlich sein, dass Windows 10 so miserabel programmiert ist, dass es noch nicht einmal beim Formatieren ein TRIM sendet.

Zurück