Windows neu aufsetzen

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
hab da mal eine Frage,es wird ja immer gesagt,dass man den Lizenzschlüssel von seinem Pc Betriebssystem immer wieder nur auf einem PC registrieren kann.Woher aber weiss Microsoft,welcher Lizenzschlüssel mit welchem PC registriert ist?

Aus der installierten Hardware wird eine eindeutige InstallationsID errechnet.
Die bekommt dann Microsoft über die Online- oder Telefonaktivierung und legt die in eine Datenbank.

Mit Datenbankabgleich wird dann erkannt, ob sie mehrfach verwendet wurde

Also ich konnte jetzt Windows 8.1 auf mehreren meiner PC's ohne Probleme aktivieren.
Bei Windows 7 jedoch musste ich bereits Anrufe tätigen, sind aber aufgrund von Robotern die am Telefon sind schnell erledigt ;)

Das kommt ganz auf die Version an. Jede Windows Version benötigt nur einen Dummy-Schlüssel für die Installation und einen funktionierenden Lizenz-Schlüssel. Dabei ist es völlig unerheblich, wie oft man diesen benutzt, denn der Computer an der Telefonstrippe schaltet lediglich aufgrund dieser Lizenz dein Windows frei. Dieser Computer darf allerdings deine Daten nicht weiter geben, also werden diese Lizenzen meist erst gar nicht gesperrt, weil es nicht auffällt.

hey. wollte kein neues fass aufmachen.

wollte mein win7 system komplett neu aufsetzen.
hab mir win7 sb sp1 vor 3 j gekauft online mit beleg und allem.
kann ich diese version, bzw. den key zur neuinstallation nochmal verwenden?
auch wenn ich zb mehr ram zustecke, oder ne interne ssd, also etwas an meiner hardware verändere?

besten dank

Natürlich kannst du die Lizenz auf einem neuen oder aufgerüsteten System weiter verwenden. Was du nicht darfst, ist z.B. eine Einzelplatzlizenz auf mehreren PCs gleichzeitig laufen lassen.
Das Funktioniert zwar oft, verstöst aber gegen die Nutzungsbedingungen und kann zu einer Deaktivierung des Lizenzschlüssels führen. Kommerziell eingesetzt können die Folgen auch weitaus unangenehmer sein.

Super. Danke. Dann wird jetzt mal alles neu gemacht...in 3 Jahren hat sich bei viel Nutzung schon ganz schön was angemüllt.

Natürlich kannst du die Lizenz auf einem neuen oder aufgerüsteten System weiter verwenden. Was du nicht darfst, ist z.B. eine Einzelplatzlizenz auf mehreren PCs gleichzeitig laufen lassen.
Das Funktioniert zwar oft, verstöst aber gegen die Nutzungsbedingungen und kann zu einer Deaktivierung des Lizenzschlüssels führen. Kommerziell eingesetzt können die Folgen auch weitaus unangenehmer sein.

Wie oft, kann ich denn die sb Version von win7 auf dem selben System installieren?

Mit stellenweise veränderter/angepasster Hardware natürlich und im Zeitraum von ~ 5-8 Jahren vielleicht.

Gibt's da Grenzen?

Unbegrenzt. Verändert sich deine Hardware in einem zu kurzen Zeitraum zu gravierend, wird dir aber die Onlineaktivierung (für eine bestimmte Zeit) gestrichen und du musst per Telefon freischalten.
Dort wirst du vorher gefragt, auf wie vielen Systemen du den Windows-Key verwendest. Solltest du sie nur auf einem benutzen, wird dir der Freischaltcode durchgegeben und alles ist in Butter.

Verändert sich deine Hardware in einem zu kurzen Zeitraum zu gravierend, wird dir aber die Onlineaktivierung (für eine bestimmte Zeit) gestrichen und du musst per Telefon freischalten.

Das mit dem "zu kurzen Zeitraum" kannst du sogar komplett streichen. Verändert sich die Hardware maßgeblich (z.B. neues MoBo + andere GraKa) reicht das meistens schon aus so dass du nur noch per Telefon aktivieren kannst, egal wann du das letzte Mal aktiviert hast. Gerade erst mit Win8 am eigenen "Rechner"-Leib erfahren.

Edith sagt: Es reicht tatsächlich schon aus, Festplatte ODER Mainboard zu tauschen. Dann ist ziemlich sicher eine erneute Aktivierung vonnöten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht bei allen Produkten so. Bei Office 2010 kann ich dem Key (ich glaube) alle 1/2 Jahr einen anderen Hash in der MS-Datenbank zuweisen lassen und ab da läuft auch wieder die Internetaktivierung. Da ich mir da mit Windows 7 unsicher bin, ob es da nicht ähnlich läuft, habe ich es mit rein genommen.
Dessen Aktivierungsvorgang ist nicht ganz so "modern" wie der von Windows 8.

ist ja kein akt das neue aktivieren, anrufen und fertig. dauert keine 4 minuten .. in der heutigen zeit ist das ja alles total harmlos programmiert

Zurück