News Windows "Neptune": Unveröffentlichtes Betriebssystem als Basis für Retro-Gaming-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows "Neptune" war ein geplanter Nachfolger von Windows 2000, der es nie offiziell auf den Markt schaffte. Ein Retro-PC-Projekt nutzt nun eine geleakte Version, um klassische Spiele von 1999 mit moderner Hardware zu erleben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows "Neptune": Unveröffentlichtes Betriebssystem als Basis für Retro-Gaming-PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Spielerei sicherlich mal ne Idee wert. Kann ja einfach mal eine CF damit bespielen. Allerdings sehe ich fürs normale Spielen keinen Grund nicht weiterhin Win98SE zu nutzen.

Was mich aber am Artikel irritiert ist das "um klassische Spiele von 1999 mit moderner Hardware zu erleben". Ich glaube nicht das Hardware von 1999 moderne Hardware darstellt.

Übrigens, mit dem Athlon XP2500+ & Geforce FX 5600XT Win98SE System hier auf Arbeit komme ich mit deaktiviertem VSync auf 11.549 Punkte in 3D Mark 99 Max.

Was soll eine Alpha/Beta Vorversion von Windows XP bringen ? Letztendlich wäre dann das "fertige" XP vorzuziehen gewesen, gibt es ja auch vorrangig als 32Bit-Betriebssystem mit 16Bit-Code Unterstützung. Warum also ausgerechnet eine unfertige Vorversion nehmen, wo man definitiv eher Treiberprobleme und ähnliches erwarten kann - auch für Retro Hardware??

Ja sehe ich auch so. Ich habe auch vor nen kleinen Laptop wo aus der Zeit von Windows XP kommt auch damit wieder auszustatten um damit alte Spiele wie sacred 1 damit ohne technische Probleme zu zocken. Sollte das mit der Intel HD 2000 nicht klappen so werde ich wohl noch einen kleinen PC für retro Zwecke besorgen um das zu bekommen.

Das dürfte ja kein Problem sein weil man solche PCs nach geworfen bekommt. Ich beobachte dennoch das ganze weiter.

Der Artikel ist zwar funktional, aber inhaltlich leider etwas dünn und die eigentliche Pionierleistung geht hier etwas unter.

Das sieht eher nach einer Machbarkeitsstudie aus und da scheint der Weg das Ziel zu sein, nicht der perfekte PC.

Jedenfalls mal was erfrischend anderes als der 1000. Retro PC mit Windows 98 oder XP.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine Alpha/Beta Vorversion von Windows XP bringen ? Letztendlich wäre dann das "fertige" XP vorzuziehen gewesen, gibt es ja auch vorrangig als 32Bit-Betriebssystem mit 16Bit-Code Unterstützung. Warum also ausgerechnet eine unfertige Vorversion nehmen, wo man definitiv eher Treiberprobleme und ähnliches erwarten kann - auch für Retro Hardware??

Treiberprobleme sind kaum zu befürchten, weil sich an den Treibern von 2000 bis XP nicht wahnsinnig viel geändert hat und die hier verwendete Hardware älter als diese Systeme ist.
Aber genau aus diesem Grund ist es, freundlich ausgedrückt, bescheuert, überhaupt etwas aus der NT-Linie für einen Gaming-Retro-Rechner dieser Generation zu nehmen. Dieser PC hat keine Funktionen, die ein so modernes Betriebssystem erfordern würden und er hat nicht genug Rechenleistung um irgend ein Spiel zu genießen, dass zwingend XP oder ähnliches erfordern würde. Umgekehrt gibt es sehr viele noch ältere Spiele, die unter NT basierten Systemen nicht laufen und somit auch nicht auf diesem Setup. Die korrekte Wahl wäre hier eindeutig Windows 98SE gewesen. 2000 oder XP (oder irgendwas dazwischen) nimmt man, wenn überhaupt, für Dual-Thread-Systeme mit 1 bis 4 GiB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
VIelleicht gings ihm nicht um die Spiele sondern das Neptune-Erlebnis mit Was-wäre-wenn-Fantasien, obwohl das auch ziemlich sinnbefreit ist, endeffekt is es eh in XP aufgegangen. Von daher kann ich auch nur sagen, ganz nett...

Ich hab zwar meine Retro-Systeme auch hin und wieder mit sinnlosen Exoten laufen, einer läuft aktuell mit WinME und Win2k, aber das hat keinen Sinn und ist nur Nostalgie.
Zum spielen nehme ich auch bei ganz alten Nummern (wenns läuft) XP, es ist einfach komfortabler als Win98, und man kann auch mal beim Grafikkarte wechseln einen Treiberfehler machen ohne gleich das ganze System zu zerschießen.

Einen Sockel A oder Pentium III mit XP laufen zu lassen war auch damals ganz normal, von daher seh ich nichtmal ein historisches Problem. Nicht jeder hatte 2001 das Geld, auf Northwood oder Palomino zu wechseln, Willamette war unbezahlbar oder mit SD zäh. Fast alle meine Kumpels hatten ihre erste Begegnung mit XP auf Coppermine, Spitfire, Thunderbird, oder sogar noch Sharptooth. Und XP war für uns angehende Ingenieure eine Offenbarung. Endlich spielen und arbeiten auf einem OS, Dual-Boot war beendet.

Ich hab zwar meine Retro-Systeme auch hin und wieder mit sinnlosen Exoten laufen, einer läuft aktuell mit WinME und Win2k, aber das hat keinen Sinn und ist nur Nostalgie.
Win2k würde ich nicht mal als Exoten bezeichenen. Das habe ich jahrelang problemlos auf meinem Rechner laufen lassen. (da lag damals ein geknackter Tresor im Wald mit Datenträger und Lizenzschlüssel xD)

Immerhin schön zu sehen, dass auch die Retro-Version der Print benutzt wird, einschließlich dem Retro-Passbild von Thilo. :-D
1762425541301.png

Win2k würde ich nicht mal als Exoten bezeichenen. Das habe ich jahrelang problemlos auf meinem Rechner laufen lassen. (da lag damals ein geknackter Tresor im Wald mit Datenträger und Lizenzschlüssel xD)
Ich habs wegen der geringen Anforderungen ewig lang auf meinem EeePC 4G laufen lassen. Und auf meinem Schul-PC damals mit Thunderbird und GF2-GTS (meine Mama war schwer zu überzeugen dass ich das Teil für die Schule brauche) lief es im Dual-Boot mit Win98. Aber für einen Spiele-PC (überhaupt Retro-Gaming) ist es doch eher unüblich. Mir fällt auch kein sinnvoller Anwendungszweck dafür ein, weil meines Wissens eigentlich XP in allen praktischen Belangen (außer dem Platzbedarf auf der Festplatte und der Aktivierung) überlegen ist. Das war mit "exotisch" gemeint.
Wenn ich diese Zeilen schreibe fühle ich mich älter und älter und älter.....

Das interessante an dem Build is uebrigens, dass die CPU sowie die GPU engineering samples sind. Hatte man ruhig mal erwaehnen koennen. Dadurch ist es ein Betriebssystem was nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt war, welches auf Hardware laeuft, die ebenfalls nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt war..... finde ich persoenlich spannender als das X-te XP/98 Build.....

Ich habs wegen der geringen Anforderungen ewig lang auf meinem EeePC 4G laufen lassen. Und auf meinem Schul-PC damals mit Thunderbird und GF2-GTS (meine Mama war schwer zu überzeugen dass ich das Teil für die Schule brauche) lief es im Dual-Boot mit Win98. Aber für einen Spiele-PC (überhaupt Retro-Gaming) ist es doch eher unüblich. Mir fällt auch kein sinnvoller Anwendungszweck dafür ein, weil meines Wissens eigentlich XP in allen praktischen Belangen (außer dem Platzbedarf auf der Festplatte und der Aktivierung) überlegen ist. Das war mit "exotisch" gemeint.
Wenn ich diese Zeilen schreibe fühle ich mich älter und älter und älter.....
Achso, du meintest von der Retro-Gaming Seite her betrachtet. Da hast du natürlich Recht, auch wenn ich damals unter Win2k gespielt habe.

Übrigens habe ich auch ein Win7 32bit System und darauf z.B. Kiss - Psycho Circus durchgespielt, ohne was patchen zu müssen. Muss das mal mehr testen, denn immerhin gibt es offiziell Treiber bis zur 1080 TI, während bei XP nach der 960 Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man direkt Win 7 64-Bit nimmt, kann man alles bis zur 3090 Ti nutzen und die Software-Kompatibilität zwischen 32- und 64-Bit unterscheidet sich nur im fehlenden 16-Bit-Support von letzterem. Aber da 16-Bit-Anwendungen fast ausschließlich für DOS-basierte Umgebungen gedacht sind, womit man unter Windows 7 allgemein Probleme hat, sehe ich da nicht wirklich einen Vorteil drin. Für so altes Retro entweder 98SE (da ist man leider auf die GF6/7 beschränkt, was mangels HDMI/DP ein echtes Problem ist) oder DOS-Box, was auch unter 7 64-Bit (und neuer funktioniert). Auf Rechnern, die sowieso nur 4 GiB RAM oder weniger haben, kann man 7-32 natürlich trotzdem nutzen (ich hab es ebenfalls auf einem Eee), aber halt einfach als mäßig aktuelles und einigermaßen Hardware-schonendes nicht-Linux-OS, nicht für Retro-Gaming. Da würde ich in dieser Leistungs-/Alter-Klasse schon allein wegen EAX auf XP (oder älter) setzen.

Das interessante an dem Build is uebrigens, dass die CPU sowie die GPU engineering samples sind. Hatte man ruhig mal erwaehnen koennen. Dadurch ist es ein Betriebssystem was nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt war, welches auf Hardware laeuft, die ebenfalls nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt war..... finde ich persoenlich spannender als das X-te XP/98 Build.....
Aha! Ich wollte grade einen Kommentar zum absolut merkwürdigen Hardwarebuild schreiben! Ich hätte da vermutlich einen Athlon 1000 und eine beliebige G2 GTS genommen, aber so ergibt das wenigstens Sinn, danke 😉

Zurück