Windows nach CPU-upgrade neu aufspielen?

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
man hört ja des öffteren, dass man nach jedem größeren Hardwareupgrade das OS neu aufspielen sollte. Da ich mir zu Weihnachten einen fx-8320 gönnen werde wollte ich mal fragen, ob man das auch nach einem CPU-upgrade machen muss. Eigentlich dürfte das doch auch ohne gehen, da man da ja keine Treiber installiert.
MfG godfather22

Solange es Windows 7 ist Kannst du praktisch alles auswechseln ohne es neu Aufzuspielen. Ein CPU tausch sollte soll ohne Probleme verlaufen. :ugly:

Und jetzt an Leute die es genau nehmen, Solange es AMD zu AMD bleibt oder Intel zu Intel sollte es keine Probleme geben, nur ein wechsel von eins auf dem anderen da wäre ein Frisches OS besser ^^

Bei einem Boardwechsel würde ich es machen, aber bei einer CPU ist es nicht nötig. Das schlimmste was kommen könnte wäre die erneute Aktivierung

Aber ein Bios Update müsste evtl her, da du eine "neue" Generation an CPU drauf packst... Windoof musst aber nicht neu drauf machen.

Aber reicht nicht der FX 6100 @ 4,55 Ghz ? So groß ist der Leistungssprung ja nicht, oder?

Ich habe neulich ein neues board und neue cpu verbaut, ohne das OS (win7) neu aufzuspielen, habe sogar vergessen, die alten chipsatz treiber von der hdd zu killen bevor ich das gemacht habe. Alles kein problem, rechner laeuft super:daumen:

Ja natürlich geht das. Hatte eine WIN7-HDD für alles, die lief an soviel verschiedenen Hatdwarekombis und wenn mal nix zu basteln/testen war, diente sie einfach nur als OS-Platte am TV.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das, wenn man nen Windows auf nen AMD-System installiert und dann in nen Intel Rechner steckt, das Windows frezzt, abstürzt oder den Blauen macht beim booten.
Andersrum gehts komischerweise ...

Ja ich bin ja auch im September von nem GA 970a-ud3 auf ein Crosshair V Formula gewechselt und hab mir gedacht spielste das Windows neu auf wenn du dir zu Weihnachten ne neue CPU holst aber jetzt hab ich keine Lust darauf ;)
Der fx-6100 ist für mein CF schon ein bisschen langsam und dem fx-8320 gönn ich dann einen Silver Arrow SB-E Extreme und strebe so 4.7GHz an. Der hat halt ne 15% höhere ipc und zwei "kerne" mehr. Denke schon dass sich das lohnt.

Zurück