News Windows: Microsoft stellt die Cortana-App ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows: Microsoft stellt die Cortana-App ein

Zum Jahresende wird Microsoft die Windows-App des Sprachassistenten Cortana einstellen. In Windows 10 und Windows 11 selbst kann er dann nicht mehr verwendet werden. Danach wird Cortana also nur noch in einigen kostenpflichtigen Microsoft-Programmen enthalten sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows: Microsoft stellt die Cortana-App ein
 
1685891105606.png
 
Cortana war ja eh veraltet und ist langsam verrückt geworden.
Wie die verjüngte und frische Version heißen wird, werden wir wohl bald erst erfahren mit Windows 12, das wurde im Abspann nicht aufgelöst.

;-)
 
Sie wollen Cortana abschalten? Der Master Chief wird darüber nicht glücklich sein.
Ich hatte ja eher gehofft, das sie mal noch einen, später auch kaufbaren, kampfanzug dazu entwickeln. Wenn der dann noch die eigene kraft verstärkt und klimatisiert ist, wäre das auch was für auf arbeit. Einziges problem... Es kommt sicherlich etwas komisch wenn vermeintlich der masterchief an der eigenen tür klingelt und fußboden verlegen will... :fresse:
 
Ja ja, die schöne Cortana, die ich damals aus Halo kannte und zum Sprachassistenten in Windows 10/11 aufgestiegen ist. Ihre Karriere ist vorbei. Gebraucht habe ich sie nie, da ich auch ohne Sprachassistent in Windows zurecht kam.;)
Man kann aber davon ausgehen das "Cortana²" eventuell in Form einer KI wiederkehren könnte...:hmm:
 
Mal grundsätzlich ist Sprachsteuerung ein sehr feines Feature! Ich benutze Siri und derdiedas bekommt immer mehr auf die Reihe. Spracherkennung und Korrektur allerdings ist immer noch sehr fehlerhaft anno 23!!! Vor allem, wenn man englische Begriffe einstreut. Cortana war mMn immer sehr aggressiv. Genau wie der Browser vom MS-Konzern. Ende gut, alles gut.
 
Mit dem invest in ChatGPT war es halt abzusehen, wenn man es selbst nicht hinbekommt, kauft man eben was besseres ein.
 
Dafür bekommen wir gleich eine neue Wanze die noch mehr spioniert, alles natürlich im Namen des Fortschritts, zu unserem wohl noch viel schwerer auszuschalten ...
 
Zurück