News Windows 11: Cortana verabschiedet sich in den Ruhestand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Cortana verabschiedet sich in den Ruhestand

Microsoft verabschiedet Cortana früher als bisher angekündigt in den Ruhestand. Bei einigen Nutzern lässt sich die digitale Sprachassistentin unter Windows 11 nicht mehr nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Cortana verabschiedet sich in den Ruhestand
 
Könntet ihr aufhören die Insider Previews wie normale Windows Versionen zu behandeln?

Erstens: Weil die Aussagen so nicht stimmen. Wenn Cortana nur in den Previews vor Ende 2023 abgeschaltet wird, kann man nicht von einem "früheren" Ende sprechen. Nicht, dass die Sache an sich besonders wichtig wäre.
Ob man als Journalist die Fakten verdreht ist aber wichtig.

Zweitens: Ich erwarte neue Infos über mein installiertes BS, erhalte aber zu 99% nur Infos zu Beta Versionen die so nie rauskommen. Das ist auch interessant, aber etwas anderes.

Ich hab nichts gegen das Thema, nur bitte stellt klar, dass all das nur einen Bruchteil der User betrifft. Am Liebsten nicht erst im zweiten Absatz...

Außerdem fehlen die Meldungen, wenn dann mal wirklich neue Funktionen in W11 Einzug halten, also in der Live-Version. Zumindest gehen sie zwischen den anderen unter.

Und ja, ich weiss,dass es ein Feedback Thread gibt. Der aber eher ignoriert wird,während unter den Artikeln durchaus öfter auf Kritik eingegangen wird. Insofern "selbst schuld", dass das Feedback so eintrudeln ?.
 
Und wieso kann man dann bis heute die Cortana App nicht einfach so

Deinstallieren sondern muß das erst per Konsole anleiern in

Windows 10 :-)
 
Könntet ihr aufhören die Insider Previews wie normale Windows Versionen zu behandeln?

Erstens: Weil die Aussagen so nicht stimmen. Wenn Cortana nur in den Previews vor Ende 2023 abgeschaltet wird, kann man nicht von einem "früheren" Ende sprechen. Nicht, dass die Sache an sich besonders wichtig wäre.
Ob man als Journalist die Fakten verdreht ist aber wichtig.

Zweitens: Ich erwarte neue Infos über mein installiertes BS, erhalte aber zu 99% nur Infos zu Beta Versionen die so nie rauskommen. Das ist auch interessant, aber etwas anderes.
Das "Problem" ist, dass Microsoft seit Anfang 2023 nicht mehr klar kommuniziert, wann welches Feature in eine neue GA-Version (General availability, generelle Verfügbarkeit) übernommen wird...
Dinge, die im Beta-Kanal im Insider Programm landen, werden irgendwann in die reguläre GA-Version übernommen. Aus dem Dev-/Canary-Kanal dagegen ist das nicht unbedingt der Fall...

Zudem gibt es seit diesem Jahr das neue Verhalten von Microsoft, dass Features gerne mal einfach so in einem regulären Patchday veröffentlicht werden. Daher kann das auch z. B. bei Cortana der Fall sein...Leider ist die Kommunikation seitens Microsoft jedoch verbesserungswürdig...
 
Cortana hatte ich zwar nie genutzt, aber auch eine digitale Dame braucht ihre wohlverdiente Auszeit.;)
Goodbye Cortana...
 
Das "Problem" ist, dass Microsoft seit Anfang 2023 nicht mehr klar kommuniziert, wann welches Feature in eine neue GA-Version (General availability, generelle Verfügbarkeit) übernommen wird...
Dinge, die im Beta-Kanal im Insider Programm landen, werden irgendwann in die reguläre GA-Version übernommen. Aus dem Dev-/Canary-Kanal dagegen ist das nicht unbedingt der Fall...

Zudem gibt es seit diesem Jahr das neue Verhalten von Microsoft, dass Features gerne mal einfach so in einem regulären Patchday veröffentlicht werden. Daher kann das auch z. B. bei Cortana der Fall sein...Leider ist die Kommunikation seitens Microsoft jedoch verbesserungswürdig...
Verstehe. War mir nicht klar, vielleicht wär ein Disclaimer an so Update News hilfreich?

Aber schonmal danke für's Feedback :).
 
Zweitens: Ich erwarte neue Infos über mein installiertes BS, erhalte aber zu 99% nur Infos zu Beta Versionen die so nie rauskommen. Das ist auch interessant, aber etwas anderes.
Das kann ich gut verstehen. Als Insider denke ich, dass solche News eigentlich nur von Beta-Releases wirklich Sinn machen, da diese in bereits von MS überprüft wurden und die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch ist, dass diese dann demnächst auch für die breite Masse released werden.

Ich hänge hier mal einen Screenshot aus dem Insider Programm an, da ist auch eine Beschreibung zu den einzelnen Kanälen dabei. Ich selbst nutze nur Beta weil ich keine Lust auf instabile zum Teil fast ungetestete Features habe, die dann in vielen Fällen sowieso nicht released werden.

So oder so sollte im Artikel immer klar hervorgehoben werden, um welche Art von Feature es sich handelt. Ich denke die wenigsten normalen User haben Ahnung von Dev, Beta, Canary etc. Channels.
 

Anhänge

  • Insider.png
    Insider.png
    56,5 KB · Aufrufe: 3
Ich warte noch Windows 11 keine Gerätebeschränkungen mehr, da es völlig unsinnig war und nur dazu dient neue Hardware zu verkaufen.
Und endlich die Taskleise und Windows 11 ist nicht mehr total schei**e und lässt sich wieder anpassen und verbraucht nicht mehr so viel Bildschirmfläche wie bei mir.... und sie sollte zudem auch nicht so lahm reagieren wenn man das Soundausgabe Gerät mal schnell wechseln möchte, egal wo oder auf welchem PC immer erst hängt es kurz wurde bis heute nicht bearbeitet.

Weniger nachhause Telefonieren würde Windows 10 oder 11 auch viel schneller machen, aber heute ist man ja der King mit Datendiebstahl !
 
Ohne artikel gelesen zu haben hab ich es entweder komplet in installations medium deaktiviert. Oder nachträglich erst geschaut und heraus genommen deaktiviert hab den müll nie genutzt unter 10.
 
Das kann ich gut verstehen. Als Insider denke ich, dass solche News eigentlich nur von Beta-Releases wirklich Sinn machen, da diese in bereits von MS überprüft wurden und die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch ist, dass diese dann demnächst auch für die breite Masse released werden.

Ich hänge hier mal einen Screenshot aus dem Insider Programm an, da ist auch eine Beschreibung zu den einzelnen Kanälen dabei. Ich selbst nutze nur Beta weil ich keine Lust auf instabile zum Teil fast ungetestete Features habe, die dann in vielen Fällen sowieso nicht released werden.

So oder so sollte im Artikel immer klar hervorgehoben werden, um welche Art von Feature es sich handelt. Ich denke die wenigsten normalen User haben Ahnung von Dev, Beta, Canary etc. Channels.
Ich bin mittlerweile auch in den Beta-Kanal im Insider Programm gewechselt, um für Euch aus dem Windows Insider Programm berichten zu können...Vorher war ich im Dev-Channel, aber nach der Umstellung des Programms ergibt nur der Beta-Kanal Sinn...
 
Zurück